Beiträge von Willipinz

    Hallo Hermann,


    jetzt bist Du mir mit dem Tank zuvor gekommen - Gott sei Dank. Ich habe nämlich erst vor kurzem nach der richtigen Entnahmeeinheit gesucht und habe nix gefunden . Das dürfte ja bei dem von mir anvisierten 200 l Tank die gleiche sein. Selbst anfertigen kann ich die nicht.


    Und dann kommt natürlich dazu, dass mit Konsolen, Spannbändern, Vorfilter, Tankgeber und Anzeige und anfertigen lassen der Entnahmeeinheit das doch auch gleich aufwendiger und auch ganz schön teuer wird.


    Stimmt meine Einschätzung?


    Grüße, Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal den bestellten Traktorsitz eingebaut. Dafür habe ich auf die Original Konsole aus Holz ein Distanzstück gebastelt, die Befestigung ist aber mit M10 Schrauben.

    Man sitzt gut, die Federung ist super, ist aber eben ein Traktorsitz, der keine richtige Kopfstütze hat sondern nur bis zur Schulter reicht (Ich bin etwas über 1,90 m).

    Gibt vermutlich bessere Sitze, aber bis hierher bin ich zufrieden, werde nach der ersten längeren Tour und nach dem TÜV berichten.


    Grüße, Martin


    Danke für die Rückmeldungen. In meinen Pinzgauer habe ich auch Smart Sitze anstatt der originalen verbaut. Mit der originalen Befestigung, man höre und staune: hinten 1 M8 Flügelschraube zum handfest zudrehen. Daher habe ich mich auch über die Aussage gewundert. Ich habe die Sitze jetzt einfach mal bestellt - tatsächlich ohne Probesitzen, weil ich in endlicher Zeit nicht wusste wo das geht. Ich werde berichten...

    Wenn der TÜV zickt kommt zu dem Termin eben wieder der alte rein, wenn das alles einigermaßen passt.


    Grüße, Martin

    Hi Christian,

    so sehe ich das auch, daher die Frage: hat sich bei den Umbauten der TÜV so genau die Sitze angesehen? Mein Sicherheitsgurt ist am Auto und nicht am Sitz befestigt, das stelle ich mir auf der Straße unproblematisch vor. Im Gelände mahnt einen das dann vielleicht zu etwas Vorsicht, wenn man vom Gurt gewürgt wird =)

    Grüße, Martin

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema Sitz noch einmal hoch. Ich war jetzt ebenfalls auf der Suche nach mechanisch gefederten Sitzen, die in das Fahrerhaus passen und bin bei Traktorsitzen fündig geworden, z.B. dem hier: https://fahrersitze.de/Basic-Eco-Plus-Stoff (auch wenn gerade nicht lieferbar).


    Jetzt schreibt der Hersteller <"...Sitze haben keine Strassenzulassung. Wenn Sie also schwarze Kennzeichen haben, dann dürfen Sie die Sitze nicht verwenden...">
    Gilt das für unsere alten Möhren auch? Da ist doch jeder Sitz sicherer als der Originale. Wie seid Ihr da beim TÜV vorgegangen. Vorher abgeklärt, oder einfach eingebaut?


    Viele Grüße,

    Martin

    Kurzer Erfahrungsbericht: Nachdem meine Handbrems- Kontrollleuchte entweder nicht mehr ausging, oder aber einige Sekunden nach dem Lösen der Feststellbremse wieder aufleuchtete, hatte ich den Druckschalter in Verdacht. Also das schicke Ding ausgepackt und den in Fahrtrichtung vorderen Druckschalter (0,7 bar) ausgetauscht. Funktioniert nicht.


    Um es kurz zu machen, wenn man nicht völlig hirnbefreit an die Sache rangeht und vor der Montage kurz die Strombrücke vom Erd- zu einem der anderen Kontakte anbringt, so wie es Hermann eigentlich idiotensicher aufgemalt hat funktioniert alles tadellos. Habe ich nach kurzem lesen hier dann auch hinbekommen.


    Endlich zeigen alle meine Kontrollleuchten vom Vorglühen bis zu den Bremsen wieder alles korrekt an. Super!


    Und danke noch einmal an Stefan für das Besorgen der Schalter.

    Ich weiß es nicht mehr, ich würde wetten irgendwann von jemandem hier aus dem Forum. Eher zufällig, ich habe mich mit den Achsen noch nie beschäftigt.
    Gruß, Martin


    Reden wir davon? Ich weiß aber nicht um welches Teil es genau geht, weil ich hier nicht mitgelesen habe. Ich wollte die MAT an Hermann schicken, aber die 25 MB überfordern sein Postfach und Dropbox Transfer ist mittlerweile kostenpflichtig und mir zu teuer. Wer also eine Idee hat, wie ich 25 MB bersenden kann...


    Grüße, Martin

    siehe #10, das Ding kann die seltsamsten Phänomene auslösen. Schön dass der Fehler behoben ist. Gibt es eine Quelle für Dein neues Zündschloss? Vielleicht ist das ja haltbarer.

    Herzlich willkommen Carsten,


    woher die niederländischen TRM kommen weiß ich nicht.


    Das Datenblatt bekommst Du mit Hartnäckigkeit bei Renault, aber erst, wenn Du auch eine Fahrgestellnummer hast. Könnte Dir meines senden, hilft aber nicht viel. Ansprechpartner damals war bei mir Jürgen Hilf VOLVO GROUP TRUCKS CENTRAL EUROPE GMBH, Oskar-Messler-Str. 20 85737 Ismaning. Tel 089/80074-0. Mail Adresse habe ich nicht mehr.


    Ich habe TÜV ohne Unterfahrschutz bekommen, das hat aber viele Monate gedauert. War eher nach der Strategie "aussitzen" von meiner Werkstatt. Würde ich nicht noch einmal machen. Das lohnt eigentlich nicht und wenn Dir einer hinten reinrauscht fühlst Du Dich auch nicht besser wenn Du keinen hattest. Ansonsten ist die Zulassung kein so großes Problem, außer der TÜV Prüfer findet, dass man eine Leuchtweitenregulierung benötigt. Dann eben TÜV wechseln.


    Im anderen Threat fragst Du nach den techn. Dokumenten. Die übersetzten kosten 50,-€ pro Ausgabe. Die würde ich an Deiner Stelle erst besorgen, wenn Du auch das Auto hast.


    Grüße, Martin

    Bei mir war mal das Zündschloss defekt, das kann wirklich seltsame Effekte auslösen. Ich musste nur hinten die Bördelung "Instandsetzen", seitdem funktioniert es wieder perfekt.

    200 l wären ja schon 50 % mehr Reichweite, 250 l das Doppelte. Der hier müsste eigentlich ganz gut passen: https://www.lkw-teile24.de/Kra…niversal-500-x-560-x-1000

    Die Frage ist, wie das aussieht, wenn der nach unten "hängt".

    Alternativ der hier: https://www.lkw-teile24.de/Kra…nd-fuer-MAN-Mercedes-Benz wenn man auf einen Reservekanister Halter verzichtet, was ja kein Problem ist solange man da nicht Wasser zum Kochen haben will, so wie ich ursprünglich.

    Muss ich noch etwas reifen lassen...


    Grüße,

    Martin

    Dumme Frage, der angegebene Tank hat ja ungefähr die gleiche Tiefe wie der bestehende. Wenn ich da den vorhandenen Geber montiere müsste die relative Anzeige (voll, halb voll, leer) doch ungefähr gleich bleiben? Bei einem 400 l Tank natürlich nicht. 400 l sind natürlich schon ein Mords Trumm, wäre mir vielleicht zu groß... irgendwie...


    Grüße,

    Martin

    Liebes Forum,


    David hat mir auf WhatsApp den Link zu diesem 200 l Tank gesendet, der an den TRM passt:

    https://www.lkw-teile24.de/Kra…nd-fuer-MAN-Mercedes-Benz


    Jetzt neige ich dazu, mir den zu bestellen und einzubauen. Da ich als Pinzgauer Opfer mit Diesel Tankanlagen bisher nur wenig zu tun hatte würde mich interessieren: Wer hat das schon gemacht, welche weiteren Teile außer dem Tank benötigt man, wo muss man überall bohren, etc. Bilder wären natürlich ein Träumchen.


    Viele Grüße, Martin