Tach Jürgen,
mit der Chokeklappe ist die obere Klappe gemeint (Starterklappe). Die untere Klappe ist die Drosselklappe.
In wie weit dein Problem mit der Starterklappe zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Dennoch ist dort scheinbar ein Problem vorhanden, welches gelöst werden sollte. Dann guckt man weiter.

Die Starterklappe ist über ein Hebelwerk mit der Pulldowndose und der Kaltstarteinrichtung verbunden. Guck dir mal die Unterlagen (siehe Link unten) durch und schraub das Chokeseil ab, dann die Kaltstarteinrichtung (grüner Pfleil). Schlauch von Pulldown natürlich auch abziehen. Der Bügel von der Starterklappe (roter Kreis) muss unten an einem Kunststoffverbinder eingehängt sein. Dann sieh nach wo es hakelt und berichte :thumbsup: Ggf. ist was ausgehängt/abgebrochen und blockiert?
Der Choke zieht die Klappe zu. Wenns warm wird, öffnet die Bimetallfeder die Klappe von "selbst" bzw. wird dann mit "Choke drin" ganz geöffnet.
Vergaser-Unterlagen: https://files.ki-tools.de/index.php/s/opwBBtPNpWkSfME
Wann wurde der Vergaser das letzte mal komplett gereinigt bzw. kontrolliert? 