Beiträge von hp.Svobo

    Hallo Hulkhardy


    Schön,das dein TSA wieder on the Road ist. Wenn man bedenkt,was in so einem Anhänger im Dienst alles an Gewicht zugemutet wurde,dann ist deine Beladung ein leichtes. Die alten TSA sind nicht kaputt zu kriegen und haben nicht umsonst so lange überlebt.

    Hallo Jozi


    Wir schrauben in der Regel ja alles selber,nur beim Motor haben wir da gewisse Skrupel. Das mit der Zugangsklappe werden wir uns nochmals durch den Kopf gehen lassen. Zeit haben wir ohne Ende das ist nicht das Problem. Der Borgward wurde komplett zwischen 1998 und 2002 neu aufgebaut incl.Holz ersetzen , Elektrik komplett neu , Blech und Lack sowie Achsen und Getriebe und Bremsen. Unsere Drehleiter von 1934 wurde auch komplett gemacht wie der Borgward auch , sogar der Leiterpark wurde revidiert und ist voll funktionsfähig.Auch unsere Pferdegespann-Drehleiter von 1912 haben wir komplett neu gemacht und ist quasi im Auslieferungszustand und wird ein mal im Jahr mit 4 Kaltblütern gefahren. An Zeit und Manpower mangelt es nicht. Da wir aber fast 7t Euro für den Motor bezahlt haben und den Schaden jetzt haben muss vom Instandsetzer was rüberwachsen. Da bin ich mal gespannt. Werde ihn heute mal informieren,denn er hat ja Gewährleistungsplicht auf seine Arbeit.


    Lg
    Svobi

    Hallo


    Kann es sein,das so eine Verschlussplatte während der Fahrt ihren Dienst quittiert?
    Ist auf der Rückseite oberhalb der Kupplung überhaupt so eine Platte?


    Gestern wollten wir zu einem Feuerwehr-Oldtimertreffen nach Luzern fahren und auf der Piste hat sich schlagartig das Kühlwasser verabschiedet. Temperatur schlagartig hoch glücklicherweise sofort bemerkt und rechts ran.Motor aus und geschaut. Unter unserem Borgi eine riesen Pfütze.Dann Wasser nachgefüllt und am Block oberhalb der Kupplung läuft das Wasser in einem Strahl wieder raus. Natürlich eine saublöde Stelle direkt ein paar Zentimeter vor der Spritzwand
    Nach unserem Motorwechsel und Vergaserwechsel und Revision des selbigen haben wir einige Probefahrten gemacht,die völlig unauffällig waren und dann das. Bin mal gespannt,was alleine das abschleppen kostet. wir könnten kotzen.


    Lg
    Svobi

    Hallo


    Ich denke,das der Vergaser durch die defekten Dichtungen (1x O-Ring und Kaltstartgehäuse) falsche Luft gezogen hat. Das komische ist,das wir den Vergaser schon 3x auseinander hatten und das nie aufgefallen ist. Vielleicht haben die vielen Köche auch den Brei verdorben,denn als ich den Vergaser bei mir im Keller alleine und in aller Ruhe zerlegt habe ist mir das sofort aufgefallen. Neue Dichtungen verbaut und alles war wieder gut. Nur durch den Motorentausch konnte es viele Ursachen haben,aber glücklicherweise war es nach einem zeitaufwändigen Ausschlussverfahren nur der Vergaser. Aber alles wieder gut und unser Borgward ist wieder (On the Road).

    Hallo


    Nach ausgiebiger Reinigung des Vergasergehäuses und der Düsen im Ultraschallbad funktioniert unser Vergaser. An einer Düse war der O-Ring defekt und an der Deckeldichtung des Kaltstartsdrehschieber war ein kleines Teil der Dichtung weggebrochen. Im Gehäuseinneren wa so eine komische weisse Ablagerung zu sehen,die mich an Kalk erinnert.
    Ironie an: So wie bei mir kann mit Baujahr 59 schon mal Kalk auftreten. Ironie aus.
    Alle Dichtungen wurden ersetzt und alles wieder montiert. Motor läuft jetzt seidenweich und eine Probefahrt haben wir auch gemacht. Alles wunderbar.
    Dank an Klaus für die Überlassung seines Vergasers als Vergleich und an alle die uns mit Rat unterstützt haben. Der Leihvergaser macht sich nächste Woche wieder auf den Rückweg in den hohen Norden. Eine Baustelle weniger.Nächste Woche muss unser MB Lo2750 von 1934 noch zum Tüv, was aber kein Problem sein sollte. Die Prüfer freuen sich immer,wenn man mit so alten Fahrzeugen auf den Hof fährt.


    Grüsse
    Svobi

    Moin Moin


    Nach dem ganzen Osterstress nun die sehnsüchtig erwartetete Rückmeldung.


    Haben am Donnerstag Abend den Vergaser von Klaus montiert und zur Probe gefahren.Was soll ich sagen: So ist unser Borgward noch nie gefahren. Erste Sahne.
    Warum es mit unserem Vergaser bis dato nicht geklappt,weiss ich noch nicht. Wir zerlegen ihn nun zum dritten mal und reinigen alles wieder. Den Fehler werden wir noch finden.


    Ich finde es grosse Klasse,das es Leute wie Klaus gibt die einem,obwohl man sich nicht persönlich kennt, unkomplizierte Hilfe anbietet und Material zur Verfügung stellt.


    Übrigens: Ich sitze jeden Tag 10 Stunden beruflich am Rechner und man möge mir nachsehen,das ich dann nicht auch noch am Wochenende oder Feiertag vor dem Rechner sitze und schreibe.


    Sorry arne: Der Vergaser von Klaus ist nicht weg, sondern zur Probe montiert und in Händen von altgedienten Feuerwehrkammeraden,die ihre Feuerwehroldtimer hegen und plegen und auch pleglich mit nicht eigenem Material umgehen.


    LG
    Svobi


    Hallo Klaus
    Gestern Abend haben wir noch geschraubt. Hat sich nichts verändert am Laufverhalten,das Loch ist immer noch da. Ich könnte kot.........n. Wir drehen uns einfach im Kreis. Vielleicht könnte ein Leihvergaser von dir die Lösung bringen. Morgen bekommt unser Mercedes von 1934 noch neue Einspritzdüsen und dann läuft wenigstens ein Oldi.


    LG
    Svobi


    Hallo Udo
    Danke für den Tips . Werde ich versuchen.


    LG
    Svobi

    Hallo Klaus


    Das ist ja die Krux an der Sache.Irgendwie hat er im Teillastbereich einfach zu wenig Sprit oder Luft. Habe mir jetzt noch die Daten und Bilder von Vergaser-Rudi heruntergeladen (Danke für den Link) und werde heute Abend mal an die Sache gehen.Sind ja viele Düsen im Vergaser,und wenn nur eine zickt,dann geht er halt nicht richtig.Werde morgen berichten,ob es geklappt hat. Luftfilter hatten wir schon runter und war das gleiche.


    LG
    Svobi


    Hi Klaus


    Wenn man am Vergasergestänge Gas gibt,dann sieht man schön,wie die Beschleunigerpumpe Benzin einspritzt. Und dann kommt,wenn der Motor läuft ein riesen Loch und der Motor würgt und würgt und wenn man den Vorgang mehrfach wiederholt,dann dreht er auch schön hoch. Hört sich an wie Schnappatmung. Werde heute mal die Düsen reinigen und schauen,ob wir das beseitigen können.


    LG
    Svobi