Alles anzeigenEs geht mir besonders um den richtigen Farbton und die richtige Beschriftung und Zeichen am Krad zu finden. Das "Taktische Zeichen" lässt sich vielleicht mit Hilfe der Infos aus dem Brief ermitteln. Geschwindigkeits- und Luftdruckangaben nur anhand von originalen Fahrzeugen nachmachen.
Da sehe ich tatsächlich ein kleines Problem.
Meine BDG ist - wie geschrieben - im Originallack und vom Glanzgrad schon nicht mehr als Seidenmatt zu beschreiben, vom Farbton her eher Gelbbraun-Oliv. Einen Brief habe ich keinen, also weis ich leider nicht, wo sie gelaufen ist. Es ist auch keinerlei Spur eines Einheitsabzeichens (...) zu finden. Die einzige Beschriftung ist ein Schiebebild oben auf dem Tank unter dem Lenkkopf, das auf das Benzin-Öl Mischungsverhältniss hinweist Mehr nicht, keine Luftdruckangabe etc. . Das Krad hatte auch nie einen Sozius oder Packtaschenhalter.
Das Bilder die BDG mit Sozius und Co. zeigen und die heute als N.O.S. zu findenden Teile alle matt sind lässt vermuten, dass meine ggf. eine Eskortenmaschine sein könnte. Die haben auf Bildern auch nie Sitze und wirken glänzend....
Wenn Deine also laut Brief als erstes bei einem Kampfverband war lackiere sie seidenmatt, ich würde auf alle Fälle den Militärlacke Farbton "6014 alt" wählen, da der Farbton bei frühen Teilen immer der passendere ist. Die meisten Neuteile, die Du auch für die Maico findest sind nach 1965 hergestellt, also 10 Jahre nachdem die BDG gebaut wurde! Den Farbton werden irgendwann meine beiden DKW RT auch bekommen...
Wenn Du mir den ersten Eintrag aus dem Brief schickst kann ich (oder wenn Du ihn veröffentlichst der erste der das Heft findet) das passende Zugehörigkeitsabzeichen heraussuchen!
Jens
So, der Kfz-Brief ist schon angekommen.
Erstes Kennzeichen war: Y-219202,
angemeldet auf: 2./ Feldjäger - Btl V,
Erstzulassung 01.03.1958,
Baujahr aber 23.11.1956!