Beiträge von STS

Interessant ist der Ruf der Maico, von ehemaligen Soldaten aus der Zeit:

"Schwer zu beherrschen, und viel Power"; "Vor der Maico habe ich Respekt"; "Die war besser als die Herkules"

Keine Ahnung was an dem Mythos dran ist, hab auch bisher noch keine Hercules 125BW gefahren. Bin vor zwanzig Jahren nur aktuelle Sportenduros und Crosser gefahren, verglichen damit ist die Maico sehr zahm, aber auch kein Wunder, denn vor 20 Jahren war die Maico schon 40 Jahre alter Oldie...

Seit Vatertag bin ich nun stolzer Besitzer einer Maico 250 B, Baujahr 1960, ausgemustert 1970.

Zur Wahl stand für mich: KraKa, Herkules, oder Maico. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden :thumbsup:

Ein paar Sachen muss ich noch optimieren, so ist Tank, Kotflügel und Seitenteile nicht ganz in der richtigen Farbe.

1) Welche Farbe wäre bei dem Baujahr die richtige? RAL 6014 ALT, oder 6014 NEU?

2) Für das taktische Zeichen RAL 9001 cremeweiß, oder?

3) Gibt es Schablonen für das taktische Zeichen am Krad? Wenn ja wo?

Hier mal vorher/nachher Bilder

Vorher :mimimi:

Ein Haufen Schrott, aber er fuhr noch...

Nachher :)

Unfallschaden gerichtet, Fensterheber repariert, Tresorklappe ausgewechselt, Scheibenwaschpumpe erneuert, Schläuche zu den Tankausgleichsbehältern erneuert, Spiegel links ausgewechselt, Türgriffe vorn erneuert, Kupplung neu, Getriebe überholt, Antriebswellen neu, Radlager alle neu, Wasserpumpe neu, Reifen neu, Plane u. Spriegel gebraucht gekauft, Lack neu, Unterboden geschweißt/konserviert, Keilriemen neu, Bremstrommeln und Bremse hinten komplett neu, Abgaskrümmer und Auspuff neu und noch viele andere Sachen...

Plane nun auch mit neuer Farbe (Foto nicht ganz aktuell)

Ist jetzt mein Alltagsauto. :thumbsup:

Nein, die werden bestimmt auch nicht wieder anfangen zu produzieren. Hab leider keine Kontakte mehr zur Conti, hab vor und während des Studiums bei Conti Korbach gearbeitet (Ferienjob vor 20 Jahren).

Ja, bei meinem Wolf habe ich auch nur das original Profil drauf, war mir sehr wichtig.

Hab eben mit Pirelli/Metzeler gesprochen. Die sagten, dass die Reifen seit über 30 Jahren nicht mehr produziert werden, dass es sich um Ballonreifen handelt und dass das Patent damals an Conti weiterverkauft wurde. Mehr Infos leider auch nicht ,:)

Ok das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte vor die Felgen in Kraka 12 Zoll zu belassen. Es gibt sicher auch Quad Reifen mit einem ähnlichen Profil in der entsprechenden Größe.

Was ist das Besondere an den KRAKA-Reifen? Ich sehe immer wieder gebrauchte KRAKA-Reifen für sehr viel Geld, auch werden runderneuerte angeboten die auf den ersten Blick nicht gerade günstig erscheinen. Reifen in der gleichen Größe, aber ohne die Bezeichnung Lypsoid gibt es schon recht günstig. Die passen doch auch, oder?