Also ich bin 6 Jahre HUMMWEE‘s bei der Luxemburgischen Armee gefahren vom M998 bis zum gepanzerten Hummwee.Am Anfang war es geil mit so einem Gefährt auf der Straße oder im Gelände zu fahren aber mit der Zeit wird es anstrengend zudem wir manchmal viel Autobahn zu den Amis in ganz Deutschland fuhren Baumholder,Grafenwöhr,Garmisch-Partenkirchen.Man stieg nachher aus den Fahrzeugen und war gebrochen nur die nachher gelieferten gepanzerten wurden von unserer Garage die Sitze ersetzt durch bessere und komfortabelsten,die hatten auch mehr Power durch Turbolader aber schwerer.Ich war immer froh wenn der Leutnant mir sagte du fährst mit mir im MAN 4x4 mit 👍🏽🤗
Es war gut mit dem Hummer im Gelände unterwegs zu sein denn man hatte Platz für sein ganzes Gepäck und mehr mitzunehmen,richtete man sein Fahrzeug so ein hatte man es gemütlich und das half alt viel in Bosnien als wir mit der KFOR unterwegs waren.
Aber mit der Zeit hasst man dieses Fahrzeug denn überall wo man damit unterwegs war zeigten die Bevölkerung mit den Finger auf uns,spuckten oder schossen mit Steinen usw auf uns weil Sie glaubten die scheiss Amis sind unterwegs,darum fuhren wir nachher immer mit beiden funkantennen mit einer Fahne drauf mit dem Roten Luxembourgischen Löwe drauf,als bekannt war das wir Luxembourger waren winkten die Leute uns.
Auch noch eine Anekdote wenn wir in Belgien auf dem Militär Gelände im Camp Lagland (bei Arlon) unterwegs waren und dort übten also 7-10 Tage total im Gelände( sandige Erde und Moor Ardennenschiffer) verbrachten die Hummwee‘s danach mindestens 5 Tage in der Werkstatt zum rekondizunieren,putzen,usw usw. War und ist ein tolles Fahrzeug aber braucht viel Zuneigung und natürlich viel Treibstoff.Finde es aber gut das private Leute solche Fahrzeuge kaufen instand setzen und fahren den dieses Fahrzeug ist Mythisch und hat uns alle geprägt.
Unsere letzten Fahrzeuge wurden alle instand gesetzt und leider den Ukrainern gegeben es bleiben uns ungefähr 20-30 alle eingemottet im Falle eines Falles,fahren nur gelegentlich für neue Fahrer oder für Übungszwecken.
Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺