Beiträge von BeMa1972

    Ich hatte ein MAN FE 360A ersteigert 2020 aus Luxembourg hatte ZF Automatik und Allrad war ein super Fahrzeug und war sogar nicht mal gedrosselt.War aber sehr hoch für ein zu steigen.War ein TLF 4000 AA.

    Ich kannte ihn da er nicht weit weg von mir sein Abstellplatz und Lager hatte also eins seiner Lager.Er war schon eine zeitlang nicht gut und wenn man ihn darauf hin ansprach er sollte zum Arzt wiiederte er sofort ab und fing ein anderes thema an.

    Er war ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch,kannte viele Leute in diesem milieu und auch die geschichte und technik interessierte ihn sehr.Er hatte eine super sammlung an Büchern,Fahrzeuge,Ersatzteile,Militaria usw.

    Hoffe seine Erben verscherbeln nicht seine sammlung und das sein team weiter machen kann wie er sich das wünschte.Ein verlust ist es schon diesen einmaligen Menschen zu früh verloren zu haben.Guy du wirst uns fehlen,aber wir werden dich nicht vergessen.Aalen Kranzert maach et guud an mir gesinn eis eng keier erem. :kepi:

    Mfg Marc ;,(

    Also ich bin 6 Jahre HUMMWEE‘s bei der Luxemburgischen Armee gefahren vom M998 bis zum gepanzerten Hummwee.Am Anfang war es geil mit so einem Gefährt auf der Straße oder im Gelände zu fahren aber mit der Zeit wird es anstrengend zudem wir manchmal viel Autobahn zu den Amis in ganz Deutschland fuhren Baumholder,Grafenwöhr,Garmisch-Partenkirchen.Man stieg nachher aus den Fahrzeugen und war gebrochen nur die nachher gelieferten gepanzerten wurden von unserer Garage die Sitze ersetzt durch bessere und komfortabelsten,die hatten auch mehr Power durch Turbolader aber schwerer.Ich war immer froh wenn der Leutnant mir sagte du fährst mit mir im MAN 4x4 mit 👍🏽🤗

    Es war gut mit dem Hummer im Gelände unterwegs zu sein denn man hatte Platz für sein ganzes Gepäck und mehr mitzunehmen,richtete man sein Fahrzeug so ein hatte man es gemütlich und das half alt viel in Bosnien als wir mit der KFOR unterwegs waren.

    Aber mit der Zeit hasst man dieses Fahrzeug denn überall wo man damit unterwegs war zeigten die Bevölkerung mit den Finger auf uns,spuckten oder schossen mit Steinen usw auf uns weil Sie glaubten die scheiss Amis sind unterwegs,darum fuhren wir nachher immer mit beiden funkantennen mit einer Fahne drauf mit dem Roten Luxembourgischen Löwe drauf,als bekannt war das wir Luxembourger waren winkten die Leute uns.

    Auch noch eine Anekdote wenn wir in Belgien auf dem Militär Gelände im Camp Lagland (bei Arlon) unterwegs waren und dort übten also 7-10 Tage total im Gelände( sandige Erde und Moor Ardennenschiffer) verbrachten die Hummwee‘s danach mindestens 5 Tage in der Werkstatt zum rekondizunieren,putzen,usw usw. War und ist ein tolles Fahrzeug aber braucht viel Zuneigung und natürlich viel Treibstoff.Finde es aber gut das private Leute solche Fahrzeuge kaufen instand setzen und fahren den dieses Fahrzeug ist Mythisch und hat uns alle geprägt.

    Unsere letzten Fahrzeuge wurden alle instand gesetzt und leider den Ukrainern gegeben es bleiben uns ungefähr 20-30 alle eingemottet im Falle eines Falles,fahren nur gelegentlich für neue Fahrer oder für Übungszwecken.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Habe auf der Luxemburgischen Autobahn A1 kommend A6 Richtung Belgien einen Sattelzug mit 4 Grenadier in 4 verschiedenen Farben vorbei fahren gesehen hatte meinen Handy leider nicht parat.

    Ist jetzt schon das zweite mal wo ich sie vorbei fahren sehe.

    Verkauft sich ja dann aber.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Hey Nobi,

    Ey das war dann nicht so toll hätte dich gerne getroffen 😖 aber vielleicht im Oktober oder November in einem anderen Werk,schick dir dann weitere Infos

    Sorry noch das wir uns nicht getroffen habe.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Hier ein paar bilder vom tag der offenen Tür im Gros Unterstand Bockange vom Wochenende.Ein paar Militärfahrzeuge waren auch dabei und der eine oder andere vom Forum.

    Super Tag super wetter und sehr viele besucher.






    Da wurde gerade der originale Supdi Motor angeworfen um den Besucher zu zeigen das die original motoren noch laufen




    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Leute mit Militär Fahrzeuge sind natürlich willkommen Platz zum übernachten ist bestimmt möglich wenn beim Besitzer gefragt wird.Von da aus kann man samstags oder sonntags einen schönen Spaziergang machen die alten militärstrassen sind interessant zu fahren zum Beispiel zum großen Artillerie Werk Hackenberg rauf dann zur alten Kapelle über den Hackenberg usw usw.Es wär toll verschieden dort zu treffen 👍🏽👍🏽

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺👍🏽

    Guten Morgen,

    Sehr interessanter Bunker in Bockange zu besichtigen.Ist ein ehemaliger Abri-PC der Maginot Ligne in Privat Besitz seit über 30 Jahre.Originale Sammlung noch vorhanden und sehr motivierte Leute da.Wenn ihr am Wochenende vom 2-3 September Zeit habt ist eine Reise wert.

    url=https://servimg.com/view/11181345/393][/url]


    Vielleicht seh‘n wir uns dann da.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺 :daumenhoch: ,:)

    Gib’s den noch MTW‘s M113 zu kaufen ??? Also hier in Europa oder sind alle auf den Weg in die Ukraine???

    Hab letzte Woche in Luxembourg nachts einen Zug mit 22 AIFV‘s aus Belgien Richtung Deutschland vorbei fahren sehn,die sind bestimmt dort hin 😖😖

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺🇱🇺

    Sind das die Entmilitarisierten Löcher ??? Die da eingeschnitten wurden??? Wie bekommst du die wieder zu ??? Danke für deine Erklärungen.

    Sieht aber top aus 👍🏽👍🏽💪🏼💪🏼😍😍 wenigstens einer der nicht in die Ukraine geht.😉

    Hoffentlich sehen wir bald weitere Bilder von deinem Projekt

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺🇱🇺🇱🇺

    Moin

    Die WSA Diddeling ist ja schon ewig Geschichte und die Zeiten wo gute Überschuß Fahrzeuge verhökert werden sind definitiv vorbei .

    Hatte vor 20 Jahren einen Feldjäger Kadett bei DRMO für 150$ gesteigert.

    War als Depot Fahrzeug in Spangdahlem an die Polizei geliefert worden.da die Police aber lieber Impala fuhr, war nach 5000km Schluss. Dreieckslenker krum und dann ausgesondert.

    gruss nobi

    Ja Nobi,

    Ich kann mich noch erinnern wo 2012 die amis noch in Dudelange waren und sie mit 2 Mercedes G‘s unterwegs waren und früher mit den T3,wir haben ja das Lager mit 4 Riesen Hallen und die Panzerwerkstatt überholt und hatten dort unsere Militär Fahrzeuge und Lagerhallen provisorisch unterbracht weil man uns eine neue Logistikhalle und Fahrzeugwerkstatt baute.Dort wurde dann im Zuge ihres Abzuges alles schnell verscherbelt und der Patrick aus dem Tal war jedes Mal da um groß einzukaufen mit vielen anderen holländischen Händler.

    In Sanem wo das US Air Force Depot noch ist fahren die Wachen ums Gelände mit einem T4 und einen alten Blazer der wie neu aussieht.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Hallo,

    Er sieht einem T3 ähnlich wie 2 hier in Luxembourg rumfahren,waren ehemalige US Militär Polizei aus einem US Army Depot aus Luxembourg 🇱🇺 (Sanem und Bettembourg-Dudelange) und als die Depots geschlossen wurden in Bettembourg wurden die 2 verscherbelt.Vielleicht ist es auch so einer aus einem US Militär Lager oder so.Aber viel zu viel teuer.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺

    Hoi Christian, das ist mir klar! :) Den ersten Stimmen zufolge, soll das Multicam Material auch ganz gut ankommen bei den Soldat*innen.

    Aber die Briten z.B. haben es ja auch hin bekommen und haben ihr eigenes "Multicam" (MTP) kreiert. So erkennt man sie wenigstens als Briten.

    Anekdote eines Kumpels in der luxemburgischen Armee: Sie trugen im Auslandseinsatz scheinbar gerne die belgischen Farben. Weil ihr eigenes Woodland zu sehr dem amerikanischen glich. Für ein toten Amerikaner war mehr Kopfgeld ausgesetzt als für einen Belgier. ;)

    Ja stimmt wir trugen lieber in auslands Missionen den belgischen Tarn als den den woodland und auf unsere Hummwee‘s in Ex Yougoslavien brachten wir den roten Löwen Fahne an unsere Antennen so das man erkennen konnte das wir keine US Truppen waren und die Belgier fuhren mit ihren AIFV‘s wor uns wir mittig und dann noch hinter uns.Und wir Luxembourger haben ja eine co-Operation mit der ABL kaufen zusammen Airbus A400M,Fahrzeuge und nutzen zusammen den Camp Lagland bei Arlon.

    Ich habe noch eine Guerilla Veste in Belgischem Tarn und seine Hose.Wollte mir noch eine normale Hose mit Jacke besorgen im noch aktuellen Tarn aber in meiner Größe nicht findbar 😣😏

    Ich habe 2 SAFN von der ABL ein normaler und ein Sniper SAFN allé im cal.30-06, 2 GP35 Pistolen und 1 FAL in 308W und noch ein paar andere Sachen.

    Der belgische Tarn war der beste in der Zeit von Ende September bis März.

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺🇱🇺

    Guten Morgen,

    Kann mir jemand beschreiben wo die Dieselleitung nach dem Vorfilter im Motorraum hingeht.Meine geht vom Vorfilter auf die Pumpe am Motorblock und von da auf den Großen Dieselfilter muss die nicht zuerst auf den Dieselwärmer geh‘n und danach auf die Pumpe also nicht die ESP sondern die förderpumpe am Motorblock.Wenn jemand Bilder davon machen könnte wäre mir geholfen.Ich stell nachher meine ein.

    Muss alle 4-6 Monate meinen Vorfilter wechseln da er mit einer schwarzen Masse zusifft und kein power mehr am Motor ist,werd jetzt mal den tankgeber ausbauen und seh‘n was im Tank schwimmt op Dieselpest oder sonst was.

    Danke im Voraus für eure Erklärungen und Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺👍🏽🤗

    Mir hatte man mal beigebracht das wenn man die Wasserpumpe ersetzt dann sollte/müsste man auch den Zahnriemen mit wechseln da je schon alles abmontiert wäre.Trifft das bei den VW TD nicht zu ???
    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺