Beiträge von U404

    ...da die Einsatzleitung es nach fast einer Woche immer noch nicht auf die Kette bekommt, das bereitstehende Personal mit Arbeitsaufträgen zu versorgen, was dann dazu führt, dass manche HiOrgs sich erst garnicht bei der Einsatzleitung anmelden sondern direkt in Eigenregie in die betroffenen Ortschaften fahren um Hilfe leisten zu können - statt ihre 12h Schicht im Bereitstellunsgraum sinnlos rumzustehen und dann wieder nach Hause zu fahren, oder von einem in den anderen Bereitstellungsraum und wieder zurück zu fahren weil sich keiner Zuständig fühlt.

    Ja, einige der Verantwortlichen sind anscheinend nicht sehr entscheidungsfreudig!!

    Beim BUND hieß es damals : Es ist besser auch einmal eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine!

    Hallo Zusammen!

    Ich habe, nach Aktivierung des KVK durch das LKdo, erst heute diesen Post gelesen.


    Um es vorweg zu sagen : Wäre ich nur 10 Minuten später alarmiert worden, ich hätte die TEL (Technische Einsatzleitung des Kreises) wegen der sprunghaft gestiegenen Wasserstände und wegen Sturtzbächen auf den Straßen, nicht mehr erreichen können!


    Einige Anmerkungen sind richtig, anderen kann ich nicht zustimmen.


    1. Die Vorwarnungen durch den Deutschen Wetterdienst gab es, in jedem Wetterbericht, in Kat-Warn und Nina.

    Wo und mit welcher Wucht uns das Wetter genau und wann treffen wird, war erst kurz vor dem Eintreffen der Ereignisse klar.

    Den hochwassererprobten Bürgern war, wie auch sonst niemandem, nicht klar, wie schlimm es kommen wird.

    2. Sirenen können nur ausgelöst werden wenn es noch Strom gibt - ohne Strom kein Telefon, Internet oder Digitalfunk und damit auch

    kein Signal zum Auslösen der Sirenen.

    3. Im Verlauf dieser Katastrophe ist bei uns nach kurzer Zeit fast sämtliche Infrastruktur zur Kommunikation, und damit zur

    Koordinierung der Einsatzkräfte ausgefallen! Lediglich private Handy`s im D2-Netz und die alten 4m-Funkgeräte, Gott sei Dank noch

    zum Teil vorhanden, haben eine minimale Koordinierung der Einsatzkräfte möglich gemacht.

    4. Notrufe über 110 oder 112 waren ab dem Abend von Mittwoch auf Donnerstag nicht mehr möglich.

    5. Wer kennt das Sirenensignal für "Katastrophe" in seiner Region?? Bundeseinheitlich ist nur noch das Signal zur Alarmierung der

    Feuerwehr.

    6. Die wenigsten Einsatzkräfte der Rettungsdienste und der Feuerwehren verfügen noch über geländegängige oder watfähige Einsatz-

    fahrzeuge. Die Notärzte waren Mittwoch Nacht mit Sonderfahrzeugen ("Panzerwagen") der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Nur so

    waren Patienten noch erreichbar. Ein Abtransport in eines der Krankenhäuser war damit natürlich nicht möglich!

    7. Zerstörte Brücken, unterspülte oder einfach weggerissene Straßen sowie Hangrutsche behindern selbstverständlich bis zum heutigen

    Tag alle Rettungs-, Bergungs- und Hilfsaktionen und damit auch die Versorgung der Bevölkerung mit dem Notwendigsten.

    Wer kennt denn überhaupt den Ratgeber des BBK ( Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) und hat danach

    gehandelt??? Nicht alle Häuser sind zerstört worden und somit wären minimale Nebensmittelvorräte in den Ortschaften vorhanden.


    Ich könnte einen 10-seitigen Bericht verfassen, was alles schief gelaufen ist (Werde ich auch tun und Verbesserungsvorschläge machen), aber wir haben in unserem Kreis die Katastrophe ohne den Verlust von Menschenleben gemeistert.

    Abschließend : Ich hoffe, dass Politik, Behörden und auch jeder einzelne Bürger hieraus lernt und entsprechend gehandelt wird. Für mich ist jetzt jedenfalls klar : Hilf dir selbst - dann hilft dir Gott


    Bitte nicht falsch verstehen -ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative muss jeder Bürger haben und nicht immer direkt nach Schuldigen für z.T. eigene Versäumnisse suchen. Der Staat kann sich momentan nicht um jeden Geschädigten einzeln kümmern.

    Alle Hilfskräfte tun seit nunmehr einer Woche ihr Bestes und werden, wenn sie nicht vorher ihre eigenen körperlichen Kräfte verlassen, mit ein bisschen Zeit diese Krise meistern.

    Das fanziniereste war allerdings wo ein Mog überall fahren kann und wozu ein 47 Jahre junges Auto noch in der Lage ist.

    Bei einigen Passagen hab ich wirklich geglaubt jetzt kippen wir um, aber nix da 30 cm weiter hat dich der kleine einfach so wieder aufgerichtet.

    Ja, Ja - Da stimmt er alte Spruch der Mog-Fahrer : Da stecken bleiben wo andere erst gar nicht hin kommen!!


    Tolle Fotos:top:

    Welcher, mit Sicherheit nach A13 oder höher besoldete Idixx, hat, nach reichlichem Genuss hochgeistiger Getränke:B&C: diese Umbenennung angestoßen??

    Da fragt sich der besorgte Steuerzahler doch langsam, was so alles mit dem Wehr-Etat finanziert wird!

    Fehlt nur noch der Beratervertrag zum Thema und die Beauftragung an eine Werbeagentur zur Umgestaltung der Verpackung<X.

    Ebenso fehlt noch die Befragung der Truppe und der Gleichstellungsbeauftragten aller Länder - dann alle Daten Einsammeln - Auswerten:lupe: - (ganz Wichtig) eine Statistik erstellen und Alles neu, natürlich Europa weit, ausschreiben.


    Damit wäre klar, warum das Geld für wichtige Projekte immer fehlt - und damit meine ich nicht die Sanierung der Gorch Fock, sondern die modernisierung der Ausrüstung!!

    Anmerkung: Davon wird bestimmt der Geschmack :chef:des Inhaltes positiv beeinflusst;;DD


    In welcher Welt leben wir ??


    Es soll mir Niemand unterstellen, dass ich nur für die modernisierung der Ausrüstung bin, damit genug "alter Kram" für die Sammler und Oldtimerfahrer übrig bleibt.:nono:

    Schade , leider zu weit weg für einen Tag!

    Hab mir das mal angesehen - scheint gut zu sein. Aber bei einer Anfahrt von 350km leider nichts für den 404S oder den 630.

    Wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter!

    Gruß Bernhard

    Guten Abend zusammen

    "Vielen Dankeschön" für eure Infos

    Munin : Das taktische Zeichen müßte richtig sein wenn ich die geophysikalische Gruppe jetzt in eine Lagekarte eintragen würde (da nur Geräteeinheit und nicht aktiv).

    Als takt.Z. auf dem Kfz müsste dann das Dreieck für "Geräteeinheit" fehlen, oder liege ich da falsch??

    Gruß Bernhard


    Hier zur Info die Gliederung :

    Heeresfliegerregiment 26

    Heeresflugplatz: Roth

    [1715]


    Stab / Stabsstaffel HFlgRgt 26 [214]

    Sanitätsbereich 63/3

    Fahrschulgruppe ROTH


    Geophysikalische Gruppe 226 (GerEinh) [14]


    Fliegende Abteilung 261 [171]

    Stab / Stabszug FlgAbt 261 (5x VBH Bo-105M) [25]

    1./FlgAbt 261 (Panzerabwehrhubschrauberstaffel, 28x PAH Bo-105P) [73]

    2./FlgAbt 261 (Panzerabwehrhubschrauberstaffel, 28x PAH Bo-105P) [73]


    Luftfahrzeugtechnische Abteilung 262 [493]

    Stab / Stabszug LfzTAbt 262 [83]

    1./LfzTAbt 262 (Heeresfliegerwartungsstaffel) [229]

    2./LfzTAbt 262 (Heeresfliegerinstandsetzungsstaffel) [181]


    Heeresfliegersicherungsstaffel 263 (GerEinh) (12 x FK 20mm) [136]

    Heeresfliegersicherungsstaffel 264 (GerEinh) [208]


    Heeresfliegerversorgungsstaffel 265 (9x FK 20mm) [479]

    Hallo zusammen.


    Ich suche mir `nen Wolf :lupe:nach dem taktischen Zeichen auf den KFZ für die geophysikalischen Gruppen (meist Geräteeinheiten), die bei den Heeresfliegen, für Wetterbeobachtungen und Wettermeldungen eingesetz wurden.

    Mein Fahrzeug war bei der GeophysGrp 226 in Roth.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,

    um den ungewollten Druckverlusten auf den Grund zu gehen, gibt es probates Mittel aus dem Bereich der Gas-Heizungstechnik. Dort werden alle Leitungen mit einem "Lecksuch-Spray" abgesucht. Da dort mit ganz geringen Drücken im Millibar-Bereich (ein Zischen ist da nicht zu hören) gearbeitet wird, können damit auch kleinste Leckagen aufgespürt werden.

    Einfach die Verbindungen und Ventile einsprühen - wo sich dann die Blasen bilden ist es undicht. Das Funktioniert garantiert!!


    Gruß aus der Eifel

    Bernhard

    @ Martin: Danke für deine Liste. Es ist toll, dass du so ziemlich Alles zum U404S digitalisiert hast. Ich werde nachsehen, was mir noch fehlt:/


    @ Moritz: Ja, der 404 lebt noch!! Seit einer Woche ist er trocken untergestellt und im Winterschlaf.

    Zum Thema 630 : Hier habe ich absolut keine Literatur!:-( Die wäre zur Zeit aber dringend notwendig. Ich hoffe, dass der Nikolaus dann die letzten Ersatzteile in den Stiefel legt. :thumbsup:

    MAN wird sich freuen wenn ich dann mit den mühsam gesammelten Ersatzteilen in Heilbronn auftauche. Mit etwas Glück und den fleißigen Mechanikern :mech:kann dann die Überführung in die Eifel am "Heiligen Abend":) erfolgen

    Bis jetzt muss ich meine "Weißheiten" zur EMMA aus dem Netz beziehen, hauptsächlich von den Seiten der IG 630.

    Leider lassen sich die TDV's nicht herunter laden oder ausdrucken. Wäre schön , wenn du da einiges für mich hättest.


    @Mitglieder: ist denn das gesammelte Wissen aus der Sammlung von Junkyard-Rodder verloren?????


    Euch Allen ein schönes Wochenende

    Bernhard

    Ich habe bereits einen Motoreninstandsetzer wegen des Auslassventils angefragt. Montag geht es damit weiter (als ob man nichts besseres zu tun hätte;-)) Ich würde lieber fahren.

    Die Teileliste ist ein volles EXCELL-Blatt, einiges habe ich bereits gefunden