Beiträge von leyland

    Hi Carsten,


    Kupplung habe ich auch eine komplett von AP. Die Buchse fürs Schwungrad liegt hier auch schon und baue ich die Tage ein. Irgendwelche Tipps, wie ich die alte Buchse am schonensten raus bekomme ?


    Dann ist mir aufgefallen, dass meine Hauptgetriebewelle vorne in der Getriebeglocke (wo die Kupplung drauf kommt) in horizontaler und vertikaler richtung Spiel hat. Ist das "normal" oder was ist hier im argen? Habe noch ein weiteres, von LR werksüberholtes aber gebrauchtes Getriebe hier liegen, welches auch leichtes spiel hat.


    Die KW-Pilotbuchse ist recht weich und lässt sich am Rand an beliebiger Stelle mit einem schlanken Schraubendreher bis hinten durch wegarbeiten, dann leicht zusammenfalten und entnehmen.


    Etwas horizontales Spiel ist völlig normal, die Welle wird ja später von der KW-Buchse geführt.

    Ich verwende bei Kupplungen mittlerweile nur noch original LR oder OE wie AP, Borg&Beck, etc.


    Das Pilotlager (Bronzebuchse) in der KW wird i.d.R. mit gewechselt. Die Druckplatte wird gleichmäßig über Kreuz angezogen.

    Der originale LR Kupplungszentierdorn von Churchill ist hilfreich, besser gehts m.E. jedoch mit einer alten (geg. abgeschnittenen) Getriebewelle.

    Sehr schön zu sehen - ist gleich mal abonniert.


    Der Um- / Rückbau auf den 2,25L Benziner ist definitiv eine gute Wahl, ein 2,25L Rover Diesel in einer Battlefield Ambulance geht m.E. gar nicht, zumindest nicht zeitnah vorwärts.


    Eigentlich wäre der 2,5L Benziner aufgrund der Mehrleistung ein schöner Motor für so ein schweres Gefährt mit dem Marshall Body, wäre nur nicht original, auch wenn sich die Motoren äusserlich fast nur am Vergaser unterscheiden lassen.

    Gut möglich, das die Kurbelwelle bei einer früheren Instandsetzung bereits mal gewuchtet wurde. Das auswuchten erfolgt in der Regel durch abtragen von Material.


    Ich würde die KW jedoch beim Motorenmann Deines Vertrauens prüfen / wuchten lassen wenn Du schon mal so weit bei den Innereien des Motors bist.

    das Zahnrad auf dem Spanner ist völlig ohne seitliche Führung!

    da stimmt irgendwas nicht.

    Ist der gusseiserne Halter des Spanners zum Block denn o.k. und zum Block hin auch plan? Ich finde auf Bild 4 sieht die sichtbare Kante zum Block übel lädiert aus, oder täuscht das Bild. Wenn das Zahnrad bisher schon mit getauscht ist, wurde es mit dem alten verglichen?

    Angelaufen ist die Kette am Motorgehäuse selber (zweies Foto)

    Irgendwie geht der Spanner nicht weit genug in die Nut.

    Offensichtlich, deutlich zu sehen.

    Die Teile hab ich vom Allrad-Kontor in Stuhr,

    auf den Tüten steht Brit-Parts

    Also Britpart ist einer der preiswertesten Grossisten für zumeist Nachbau LR Ersatzteile. Machne sagen you get what you pay for, andere haben keine Probleme damit, wieder andere sagen Shitpart dazu.


    Zumindest Motorteile wie Steuerkette, Zahnräder, Lager etc. kauft man gern - wenn irgenwie noch besorgbar - auch teurer original Land Rover, NOS (new old stock) oder zumindest vom Markenhersteller.

    Moin,

    ich muss Boris "heppsen"s ex-BGS 1965er Land Rover Projekt zum fertig bauen hier noch mal aufgreifen.


    Aktueller Stand der Dinge ist, es gab eine Handvoll guter Kontakte hier im Forum, aber das Projekt samt der dafür zusammen gehamsterten Teile ist nach wie vor zu haben.


    Wenn es hier noch Überlegungen gibt, wie man die Garage noch voll oder das Weihnachtsgeld endlich wieder weg bekommt, dann bitte gern weiterhin den Finger heben.


    Carsten

    Moin!

    Ich komm hier noch mal auf Boris "heppsen"s BGS Projekt aus dem Thread hier zurück.


    Der Wagen, also das BGS Projekt und die ganzen BGS-Teile haben leider bisher noch keinen ernsthaften Interessenten. Klar, ich weiß, Projekte sind immer etwas schwierig. Aber hier lag es nicht mal an einem Preis, es gab bisher nicht mal eine Meldung bei der überhaupt ein Preis im Raum stand.


    Der Zustand des Wagens ist weitestgehend der, wie von Boris "heppsen" im Oktober letztes Jahr noch geposted:



    37291003dn.jpg



    Aufgebauf auf einem komplett neuen, angefertigtem verzinkten Chassis, ich meine von Richards, UK.

    Überholte Aschsen, neue Blattfedern, etc.



    37291008hx.jpg



    Schon BGS typischem Zubehör - im Thread könnt Ihr seitenweise lesen was Boris alles noch dazu gehamstert hat...



    37291009tx.jpg



    Mit vielen Originalteilen gemachter Motor - auch alles hier im Thread...



    37291010xx.jpg



    Professionell entlackte Karosserieteile zum zusammenbau, Spritzwand komplett sandgestrahlt, geschweißt, grundiert...



    Die Bilder sind Boris "heppsen" entliehen, ich hab auch keinen neuen roll out gemacht, kenne den Waren aber vor Ort in der Garage.



    Wir bräuchten hier im nahenden Dezember einfach etwas Bewegung.

    Son Landy in der Aufbauqualität wäre schon was. Und sicherlich fast jeder geforderten Summe knapp unter 20 kEuro wert. Unter Berücksich0itgung der vorhandene Ersatzteile dürften noch ein paar kEuro dazu kommen...

    Danke für die tolle Einschätzung zu Boris Arbeit an dem BGS und seiner Sammelleidenschaft für originale BGS Teile für das Projekt. Ja, da ist einiges zusammen gekommen...


    Aber ich darf Euch auch beruhigen, wir rufen hier nicht ansatzweise nach 20K für sein BGS Projekt und die BGS Teile, so weit mal vorab.


    Wenn sich einer von Euch im Forum findet, der darüber nach denkt, den BGS fertig bauen zu wollen oder mehrere als Gemeinschaftsprojekt, dann gebt bitte laut. Ob hier oder per PN, wie auch immer. Wir sind durchaus "open to offers", also bitte keine Scheu einfach mal eine Summe in den Raum zu werfen. Ich werde es dann mit Kirsten besprechen.


    Mir wäre es hier bei Euch durchaus lieber, da ich die Warscheinlichkeit, das der BGS als solcher irgenwann original feriggebaut wird, größer einschätze als wenn ich das hier zum BGS auch noch in den zivilen Foren kundtun muss.

    Moin!

    Der nächste Neue bei Euch oliven.

    Ich bin Carsten und komme aus dem Norden Schleswig-Holsteins.

    Gestolpert bin ich über dieses Forum hier eigentlich erst durch den Thread meines Freundes Boris, hier heppsen: “ein ex-BGS Landrover aus 1965 entsteht neu”.

    Auch ich bin hauptsächlich Land Rover bekloppt. Meinen ersten ex-MoD Land Rover hab ich bei den British Forces Germany gekauft, zu einer Zeit als noch Serie 3 Land Rover ausgemustert wurden, schon lange her. Mittlerweile sind es ein paar Land Rover und Projekte bei mir – militärisch wie auch zivil - der behalten Reflex ist meist größer als das wieder her geben können, Ihr kennt das ja.

    Das wars auch schon kurz und knapp von mir, ich werde mich die Tage hier erst mal einlesen.

    Danke für die Aufnahme in die Anstalt.

    Moin in Eure olivgrüne Runde hier,

    die traurige Nachricht, dass Boris “heppsen” im April 2019 verstorben ist, hat sich auch hier in Forum in Windeseile herumgesprochen.

    Boris “heppsen” hat seiner Frau Kirsten gesagt, bei Hilfe mit seinen Fuhrpark und dem Fundus für den Fall der Fälle, möge sie sich an mich wenden. Scheixxe vice versa hab ich es meiner Frau auch gesagt.

    Ich kenne Boris wohl so 25 Jahre, seinen eigentlichen 1961er Land Rover 88 Serie 2 hatte er damals schon. Wir hatten seinerzeit weder Foren und noch Internet. Sind für gebrauchte Land Rover Teile, ein Hard-Top oder so, mal eben ohne zu zucken, ein- zweihundert Kilometer oder mehr gefahren. Ohne zu wissen, was uns wirklich erwartete. Komplett Land Rover bekloppt eben, wie Boris sagen würde. Aber ich schweife ab...

    Boris ist leider nicht mehr unter uns. Sein halbfertiges, aber über Jahre schon weit fortgeschrittenes BGS Projekt aus diesem Thread steht noch mit Unmengen BGS spezifischer Teile in seiner Werkstatt. Ich selbst habe genug Land Rover Projekte zivil wie ex-MOD an der Backe und seine Frau kann und will den BGS natürlich nicht fertig bauen. Daher wende ich mich jetzt in ihrem Sinne erst mal hier ans Forum.

    Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren das hier in “heppsen”’s Sinne in seinem bisherigen Thread hier tolerieren könnten. Mir geht es erst mal darum auszuloten, ob an dem Gesamtpaket des BGS Land Rover 88” mit dem ganzen BGS Equipment hier im Forum grundsätzlich Interesse besteht.

    Also erst mal offen die Frage in die olive Runde, die ihr mit “heppsen”’s legendären BGS Thread vertraut seid – ihr könnt hier ja alles nachlesen - besteht hier grundsätzliches Interesse?

    Je nach dem wie viel Feedback gegebenenfalls kommt, bitte ich vorab um etwas Nachsicht und Geduld wenn sich nicht alles immer gleich zeitnah beantworten lässt.

    But I´ll try to do my very best.

    Carsten