Beiträge von Turbowolf

    Der ist schon auf den Rädern zusammengebaut worden, die Ausführenden restaurieren seit Jahren nur G und LC, die sind Profis. Alle Lager wurden getauscht und geprüft. Das Hauptproblem ist erstmal die nervige Bremse. Deshalb Prüfstand - messen heißt wissen.


    Wenn das Rütteln kein Ergebnis bringt, mache ich es wie bei meinem Wolf: das Klappern einfach ignorieren … ;)



    Beste Grüße

    Hinten passt alles, der Unterbau war ja erst im November beim Rahmen neu beschichten komplett zerlegt. Gut möglich, dass eine Bremsscheibe bei der letzten Tour in Rumänien einen mitbekommen hat.


    Irgendwas klappert auch vorne beim Verschränken, was wir auf der Bühne aber nicht eingrenzen konnten. Deshalb Bremsenprüfstand und Rüttelplatte.


    Lehre habe ich nicht da, hatte einen Anschlagwinkel rangehalten-Hausmittel was da ist halt. Radlager sind auch o.k., ich warte ab was nächste Woche auf dem Prüfstand rauskommt.


    Beste Grüße

    Glückwunsch zum Auswandern, für eine Anmeldung in einem anderen EU Land sollte eigentlich die COC Bescheinigung vom Hersteller reichen. Hatte mir mal eine MA einer deutschen Zulassungstelle erzählt, als ich überlegte einen W461 von Ungarn nach .de zu importieren. Der Wagen war allerdings erst 15 Jahre alt, keine Ahnung ob die für den Bw-Wolf erhältlich ist, fragen bei MB kostet ja nichts.


    Beste Grüße

    Volle Zustimmung, die Kurbelwellensimmeringe nicht vergessen.



    Bei meinem „generalüberholten Lagermotor „ kam zuerst der Simmering zum Getriebe, dann die Ölwannendichtung, gefolgt vom anderen Kurbelwellensimmering und dem Zylinderkopf… :pinch:



    Beste Grüße

    Die arbeiten hier in Schlesien auch mit der Sterndiagnose, von der Seite her ist alles sauber ausgelesen und gelöscht. ;)

    Sensorfehler waren keine gespeichert.


    Meine Hausmittel zeigen keine Verformungen an, muss aber nichts bedeuten. Ein Schaden an einer Bremsscheibe würde zumindest das Flattern im Bremspedal erklären. Ich werde die Ende nächster Woche austauschen lassen. Die sind zwar erst seit Frühjahr 2023 drin, was aber auch nichts heißen will. Bleibt noch das Problem mit dem nicht blockieren bei eingelegter Mittelsperre, eventuell ist dafür diesmal ein Fehler abgelegt.


    Danke und beste Grüße

    Den defekten Lüfter mit einem Trennverfahren geöffnet:





    Innen war alles trocken, normal schwarz wohl wegen Graphit im Innern, als was auch immer- so der schneidende Ingenieur.


    Die neuen Lüfter funktionieren, Klima funktioniert, das mit dem ABS - nervt.


    Beste Grüße

    Fehler sind gelöscht, nach Rückfrage mit dem Werkstattchef war noch ein Fehler mit dem ABS Steuergerät, welches zeitweilig vom CAN-Bus getrennt war. So zumindest die Überetzung. Nochmals ausgelesen wird in zwei Wochen, die machen erstmal Urlaub. Ich denke mal der ABS-Fehler wird wieder auftauchen. Das Bremspedal "flattert" beim (Voll-) Bremsen und der Wagen blockiert teils unter ganz eigenen Geräusche an den Bremsen... Kenne ich so von den 463igern nicht. Kontrollleuchte für ABS bleibt aus.


    Bei eingelegter mittlerer Sperre (also ABS aus) passiert genau dasselbe. Eigentlich müsste die Bremse jetzt ja komplett blockieren. Irgendwo ist da der Wurm drin.


    Beste Grüße

    Nachtrag:


    -Sicherung ist nicht gekommen

    - abgebrannt ist er auch nicht


    Getauscht wurden:


    - beide Lüfter

    - Thermoschalter

    - Relais


    Läuft alles wieder normal.


    Ein paar kleine Elektotechnische Probleme bleiben…


    Die Sterndiagnose hat Spannungsschwankungen in einem der/dem Steuergeräten registriert…


    Irgendwie unlustig auf den sicher kommenden Fehler/Ausfall zu warten…


    Beste Grüße

    Heute bei der Probefahrt mit dem Wolf den Mähdrescher mit offenem Bedienerstand ohne Sitz vor die Linse bekommen:





    Es ist wohl ein polnischer Bizon ZO56. Gebaut wurden die von ca. 1970-74.


    Da macht der ähnlich alte Dominator 80 vom Design her die bessere Figur, aber beide sind noch im Einsatz.


    Beste Grüße

    Die Diesteln kommen bei uns jährlich wieder, andere Unkräuter je nach Jahreszeit, inklusive der wilden Stechtiere. 🐝 gibt es auch ausreichend, jeder Bauer hält ein paar Völker.




    Beste Grüße

    Ist eher was für die jährliche (wieder) Dachbegrünung in der Stadt.


    Auf dem Land wird der Samen verweht (in der Stadt auch) funktioniert meiner Meinung nach nicht dauerhaft, hatte das vor etlichen Jahren mehrfach probiert.


    Beste Grüße

    4 Prüfer habe ich schon durch ;) die meisten sagen gleich ab oder wollen eine Abgasverhaltensmessung . ich werde mich weiter umsehen habe jetzt auch eine Reifenfreigabe für die Reifen Felgen/Kombi.

    Was bitte, ist eine „Abgasverhaltensmessung“, im Zusammenhang mit der Änderung der Reifengröße???


    Beste Grüße

    Eine Untersuchung im Labor wie sich das Fahrzeug verhält komplett idiotisch und unbezahlbar..ich werde weiter suchen habe jetzt eine Reifenfreigabe für die Felge zumindest schonmal.

    Sowas hat mal ein Prüfer vorgeschlagen, um mich vom Einbau eines Ladeluftkühlers abzuhalten. Da war die Rede von um 8k, erschien mir seinerzeit wenig sinnvoll-die Untersuchung 🧐


    Beste Grüße

    Sieht schön aus, meine Wiese hinterm Haus hat genügend Stechtiere ohne Ansaat.


    Letzte Woche war eines dann so freundlich, mir in den Zeh zu stechen-drei Tage Klumpfuss.


    Beste Grüße :pinch:

    Im Nachbarort gibt es noch einen E514 aus DDR Produktion im Einsatz, konnte ich leider noch nicht fotografieren. Ein paar Orte weiter mäht noch ein älteres Modell - wahrscheinlich aus Sowjetproduktion 1950iger Jahre- mit offenem Bedienerstand und da der Fahrer stand, wahrscheinlich auch ohne Sitz. Ich war leider zu weit weg für ein Foto. Vielleicht mit etwas Glück morgen zur Probefahrt, falls der Wolf fertig wird.


    Moderne Technik gibts natürlich auch. Vor ein paar Tagen kam mir ein Lexion 8900 auf. der Landstraße entgegen. Vorne Kettenantrieb und Schneidwerk wohl 13,50 Meter, war schon beeindruckend als der vorbeifuhr, ich (beinahe) im Straßengraben mit dem kleinen Wolf... :)


    Beste Grüße