Beiträge von Turbowolf

    Nein weiß ich leider nicht, mein Auto ist durch die vielen Vorbesitzer

    und den Rückbau auf (Turbo-) Diesel die reinste Wundertüte...


    Ich überlege jetzt ob ich ein 711.113 Getriebe aus dem 208 er nehme,

    weiß allerdings nicht was ich da umbauen muss, damit es in den Wolf passt.


    Mir wurde günstig ein überholtes angeboten.

    Danke, das nehme ich auch an. Wissen wäre mir natürlich lieber, unsere regionale Getriebewerkstatt konnte mit der

    Nummer leider auch nichts anfangen und der Mann bei MB den sie telefonisch um Rat gebeten haben, konnte adhoc auch nicht weiter helfen.

    Bin ja nicht zum ersten Mal ratlos bei meinem Wolf, try and error kostet immer soviel Geld...

    Hallo,


    nachdem beim Motorwechsel im Mai auch der undichte Simering im Getriebe

    getauscht wurde, dachte ich es ist bis zum Winter Ruhe und ich kann das

    Getriebe dann überholen lassen.


    Leider tropft es wieder zwischen Motor und Getriebe raus, da wird wohl das Lager hinüber sein.


    Nun weiss ich nicht welches Getriebe verbaut ist, da es ein "Original Tauschaggregat" ist

    ohne Typschild und 711 Nummer. Es handelt sich um ein Füngganggetriebe mit langem füftem Gang.


    Das einzige was ich habe um zu sehen wo das Getriebe zu zuordnen ist,

    ist die Teilnumer auf dem Getriebe: 460 260 25 01


    Mit der Nummer konnte bisher leider niemand etwas anfangen.


    Ich freue mich drauf wenn mir jemand weiter helfen kann. Eventuell macht

    eine Überholung wenig Sinn, weil das Getriebe zu schwach ausgelegt ist

    für 126 PS aus dem OM 602.962 und ich suche mir ein geigneteres zum überholen.

    Bei mir war das ähnlich (blauer Qualm), vor allen Dingen bei Temperaturen unter fünf Grad und das auch mit neuen Glühkerzen. Zuerst wurde geprüft ob Luft im System ist, dabei alle Leitungen erneuern lassen. Das Problem bestand weiter. Dabei noch festgestellt das der Tankgeber durchgerostet ist-teurer Spass als Neuteil bei MB. Dann Kompression und Druck messen lassen, Ergebnis war nicht berauschend, Kompression war insgesamt schlecht und Druckverlust am zweiten Zylinder. Da die ESP auch undicht war habe ich die bei Bosch überholen lassen. Er sprang zwar etwas besser an, der Qualm und das Gestotter im Kaltzustand blieb. Meine Werkstatt meinte der Motor macht es nicht mehr lange und hat mir eine Überholung nahegelegt. Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Mai günstig einen überholten Motor von einer Berliner Taxiwerkstatt angeboten bekommen und den da auch gleich einbauen lassen. Als ich den Wolf abgeholt habe war der alte Motor schon zerlegt. Der Chef meinte, der Zylinderkopf hätte mehrere Risse. Das könnte der Grund für das schlechte anspringen und qualmen im Kaltzustand gewesen sein. Wieviel der alte Motor runter hatte konnte mir beim Kauf in 2018 keiner sagen, da es auch nicht der Originalmotor war. Der Werstattchef in Berlin schätzte die Laufleistung auf mehr als 300.000 Kilometer.

    Sieht gut aus auf den Bildern, die Leute scheinen zu wissen was sie tun. Habe meinen Wolf auch in Polen machen lassen,

    leider entsprach das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen, gelinde gesagt. Ich plane nächstes Jahr einen weiteren Versuch,

    kannst du mir bitte die Kontaktdaten der Werkstatt schicken?


    Wir sind oft in Polen mit unserem Wolf unterwegs, vielleicht kann man da ja mal vorbei schauen.


    Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt und dann natürlich viel Spass mit dem Wolf.

    Schade drum, tut richtig weh das zu sehen. Aber irgendwie muss die BW ja beweglich bleiben.

    Bei soviel Fachkompetenz im "Vorstand" bleibt wohl nichts anderes übrig.

    Von gebrauchten Sitzen würde ich abraten, es sei denn die sind noch

    nicht völlig durchgesessen.


    Ich habe es auch zuerst mit gebrauchten Recaro Ergomed versucht,

    die waren allerdings durchgesessen und die Konsolen musste ich anfertigen lassen,

    zu breit waren die Sitze außerdem.


    Einige Monate später habe ich mich aufgrund anhaltender Rückenprobleme

    mit den durchgesessenen Teilen für neue Recaro Expert mit Lordosestütze entschieden.

    Die passen genau mit den Türen ohne das sie groß eingedrückt werden.

    Acht Stunden Fahrzeit damit sind kein Problem.


    Ein Sattler in Berlin hat sich auf Sitznachrüstungen bei Oldtimern spezialisiert

    und das Ganze umgesetzt. Der bezieht auch alte Sitze von anderen Herstellern neu in olivgrün oder wie man sie haben möchte

    und baut sie dann ein.

    Eintragung beim TÜV Prüfer lief dann auch problemlos.

    Vorstellung,

    ich komme aus der Gegend um Potsdam und bin seit gut einem Jahr Halter eines Wolfes W461.4.

    welchen ich über den Winter in Polen neu lackieren lassen habe. Dabei wurde der Rahmen auch überholt und neu beschichtet als er von der Karosse getrennt war. Der technische Neuaufbau lief mehr oder weniger parallel, im Mai gab es dann noch einen überholten Motor weil der alte nicht mehr so richtig wollte. Dann war mein Taschengeld auch alle, G fahren kommt halt nicht unbedingt von günstig... Kühler und ESP wurden dabei auch gleich mit überholt.

    Neue Sitze und Felgen folgten auch noch, im Winter wird das Getriebe überholt.

    Auf der Tour nach Ungarn im Juli war es an Berghängen etwas nervig wenn man vom fünten nur in den

    dritten Gang schalten konnte...

    Gekauft habe ich das Gerät bei der GFG in einem fahrtauglichen Zustand mit Vollgutachten (war laut altem Brief seit 1999 stillgelegt) zum Neuaufbau. Im Web gesehen, hingefahren, Probe gefahren, druntergelegt- gekauft und seit dem neuen Motor noch mehr Spass damit gehabt.


    Die Beiträge hier im Forum verfolge ich seit einigen Jahren, das Projekt Wolf spukte bei mir seit über zehn Jahren

    im Kopf herum bis ich mir jetzt die nötige Zeit dafür nehmen kann.



    Soviel zum Turbowolf und mir, Beste Grüße