Beiträge von Tom181

    Hi,


    ich habe zwar eine Equus-Anzeige - aber im Prinzip sind alle gleich.


    Ob Du jetzt den Peilstabgeber oder den Fühler ansteller der Ablaßschraube verwendest ist egal (als einziger Nachteil des Gebers in der Ablaßschraube wird die Gefahr im Gelände aufgeführt).


    Ich selbst verwende den Peilstabgeber. Wichtig ist nur, daß der Geber zum Meßgerät paßt. Daher lieber paßend (z.B. bei Conrad) kaufen


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    so fertig!



    Der Auspuff ist dran, Zündung eingestellt, Vergaser synchronisiert. Der Klang der Supercompetition ist einfach nur klasse - eine Bekannte hat gefragt, ob da noch ein Dämpfer drankommt :S


    Leider ist der VW noch abgemeldet, daher muß die Probefahrt noch verschoben werden.


    Allerdings gefällt mit die Anordnung der Endrohre nicht - die Supercompetition ist ja ein Käferauspuff, daher stehen die Endrohre vor. Wie bekomme ich die Endrohre durch die vorgesehenen Öffnungen? Abschneiden und neu anschweißen? Heiß biegen bringt vermutlich nichts? Welches Material kann ich für die Endrohre nehmen (5/4-Zollrohr)


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    gestern Abend haben wir endlich den Motor eingebaut! Nachdem ich einen neuen Öldruckgeber gekauft hatte tauchte der alte Geber in einer Kiste auf...


    Den Motor mußten wir zweimal einbauen, da beim ersten Versuch die Einpressmutter der vierten Befestigungsschraube des Motors rausgefallen war. Also nochmal raus mit der Kiste



    Frank und mein Vater bei der Arbeit - einer muß kontrollieren (in dem Fall ich!)



    Danach noch die Zweivergaseranlage montiert. Leider war es schon spät (23:30), für die Montage der CSP-Auspuffanlage war keine Zeit mehr. Daher ließen wir den Motor kurz ohne Auspuff laufen - mir summen heute noch die Ohren! Als 56k-Modembesitzer kann ich den Video erst später hochladen.


    Am Samstag geht's weiter - Bilder folgen!


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    schau' mal unter der Homepage von Sören nach (Flame181), er hat den Einbau eines Ölkühlers in den Kübel beschrieben. Er hat Schläuche im Tunnel verlegt - diese Lösung finde ich nicht schlecht.


    Die Schläuche kauft man nicht in der Apotheke sondern beim Landmaschinendienst oder Hydraulikgroßhandel um die Ecke. Ist dort bedeutent billiger. Auch verpressen Dir die Jungs gleich die notwendigen Anschlüsse (Sicherheit!).


    Auch gibt's einen Onlineshop für Hydraulikbedarf:


    http://s38405665.einsundeinssh…shopdata/index.shopscript


    Ist nicht viel teurer als die Kuperrohrvariante.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    heute ging's wieder weiter:


    Der Motor, fertig (bis auf einige Kleinigkeiten) zum Einbau mit probeweise montiertern 34PCIs von Riechert. Auch die bestellte Kupplung ist endlich (nach fast 10 Tagen Postlaufzeit!) eingetroffen.



    Der frisch lackierte Motorraum wartet auf den Einbau!!






    Gruß


    Tom

    Hallo Jay Dee,


    bei der Variante 2 wird der Ölkanal im Motor angebohrt - sollte daher nur bei zerlegtem Motor gebohrt werden. Allerdings soll es Hartgesottene geben, die die Späne mit Fett auffangen....


    Da ich meinen Motor eh zerlegt hatte war die zusätzliche Bohrung kein Problem. Ich verwende außerdem einen Ölfilter, der vor einen Thermostat hängt. Den Kühler baue ich unter das Drehstabrohr (ich fahre nicht durch das Gelände). Ein guter Platz wäre auch über/neben dem Getriebe. Sollte der Kühleffekt nicht ausreichen werd' ich den Kühler nach vorne vor den Rahmenkopf bauen.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    FullFlow heißt nicht automatisch Verzicht auf den Originalkühler!!


    Variante 1:


    Adapterplatte ANSTELLE des Originalkühlers (hier fällt der Kühler weg)


    Variante 2


    Abgang an der Ölpumpe und Bohrung am Gehäuse - so hab's ich gemacht. Siehe Bild von Schrauber.
    Bei dieser Variante kannst Du entscheiden, ob der Originalkühler weiter verwendet werden soll oder nicht.


    Ach gibt's noch die Riechert bzw. Öttinger-Variante: Sie verwenden eine eigene Pumpe (per Keilriemen angetrieben) oder die Automatikölpumpe. Hier wird das Öl aus dem Sumpf gesaugt, gekühlt und fließt über den Öleinfüller wieder zurück.


    Gruß


    Tom

    Hallo Kollegen,


    da bleibt eigentlich nur eine FullFlowkühlung übrig. Eine Adapter für den Originalkühler, der dessen Weiterverwendung erlaubt kenn ich auch nicht.


    Mit der FF könnte weyax seinen Hamsterbackenkühler anschließen - hätte keine Nachteile bei der Bodenfreiheit.


    Gruß


    Tom

    Halloi Peter,


    ich bin auch ein stolzer Besitzer einer Supercompetition - meine ist auch nicht so faltig....


    Wie hast Du das mit den Röhren durch die Originalöffnung hinbekommen? Abgeflext und neu angeschweißt oder verbogen?


    Welche AHK fährst Du? Bei meiner AHK ist leider das Querrohr der Kupplung im Weg....


    Gruß


    Tom

    Richtig!


    Geschlossen fahren nur Warmduscher und Kübel-Fahrer mit Dellortos!


    Stilfser Joch
    2758 Meter
    strömender Regen
    5 Grad



    Wobei ich das Schlürfgeräusch auf die Dauer (und geschlossenem Dach) in Verbindung mit dem Boxersound eher berühigend und einschläfernd finde


    Gruß


    Tom

    Hallo Thorsten,


    willkommen im Club der schnellen Kübel! Viel Spaß beim Fahren.


    Noch ein Tipp: Gib 'mal im Tunnel im 3. Gang bei 60 so richtig Vollgas und laß den Motor ausdrehen! Am besten in einem Natursteintunnel am Gardasee - Gänsehautfeeling garantiert!


    Gruß


    Tom

    Hallo Carsten,


    welche Ausführung der AHK ist dies (Pendel oder Schräglenker-AHK)? Ich habe die Pendelachsenausführung (mit viel Bodenfreiheit), die mir aber den Anbau meiner CSP-Supercompetition vereitelt.


    Kannst Du mir mal ein Detailbild davon schicken (von der Seite, wo man genauer die Platzverhältnisse vor/hinter/unter dem Motor einschätzen kann)?


    Gruß


    Tom

    Hi,


    auf der Veterama wurde ein Kübelchen für über 5.000 (oder waren 7.000?) angeboten.


    Der Zustand ging eher Richtung 4. Außerdem war er nicht fachgerecht aufbereitet (die unter Sicke der Außenschweller fehlte, Bodengruppe mit dem Häuschen verschweißt, usw).


    Ich hätte höchstens 1.500,- geboten


    Gruß


    Tom

    Hallo Sören,


    eine Empi-Box (oder heißt sie jetzt Bugpack) habe ich mir auch schon genauer angesehen.


    Ich habe das Problem, daß der ganze Ölnebel die Luftfilter zuölt. Durch die Hitze versaut das Öl schön den Bereich um die Luftfilter.


    Steckt viel "Intellegenz" in der Box oder kann das Teil einfach selbst gebaut werden? Was hast Du an dieser Box modifiziert?


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    der !. Mai und damit die Rundfahrt bei den Oldtimerfreunden aus Ottersheim fällt leider aus - ich bin nicht fertig geworden.


    - die bestellt Kupplung ist immer noch nicht da (Schneckenpost)
    - ich habe meinen Öldurckgeber für die Öldruckanzeige so gut aufgehoben daß ich ihn nicht mehr finde! Vermutlich taucht er auf, wenn ich einen neuen Geber bei Conrad bestellt habe.


    Außerdem ist bei uns in der Pfalz das Wetter relativ gut - Sonnenschein und blauer Himmel. Ein wenig kalt, aber mit der richtigen Kleidung wär's o.k. gewesen!


    Gruß


    Tom