Beiträge von Tom181

    Hallo,


    Öltemperaturen zwischen 80 und 110 Grad sind in Ordnung. Diese Bereiche sollte das Öl auch erreichen, da bei diesen Temperaturen Wasser und ggf. Benzin im Öl sich verflüchtigt.


    Ab 120 Grad sollte man vom Gas gehen, bei Temperaturen sollte man sich Gedanken über den Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers (siehe Beitrag unten) machen. 130 ist angeblich das Maximimum bei lüftgekühlten Motoren


    Gruß


    Tom

    Hallo Jester,


    hast Du die Öldruckprobleme im Leerlauf nur bei warmem Öl/Motor? Schlechten Öldruck beim Bremsen könnte zu wenig Öl sein (das Öl wird beim Bremsen nach vorne gedrück, dadurch saugt die Pumpe Luft an). Hast Du ein Öldruckmessgerät verbaut?


    Interessant wäre eher der Öldruck bei 2000-3000 UpM.


    Gruß


    Tom

    Hallo Kristian,


    nicht ganz richtig (Thermostat im Motor):


    Der Öldruckregelkolben (sagt ja schon der Name...) steuert aufgrund des Öldrucks die Fluß durch den Kühler:


    - hoher Ölruck (= kaltes Öl)


    Der Öldruckregelkoben verschließt die Kanäle zum Ölkühler. Das Öl fließt sofort zu den Lagerstellen


    - niedriger Öldruck (=warmes Öl)


    Der Kolben gibt die Öffnung zum Kühler frei. Zuerst wird das Öl gekühlt, danach geht's zu den Lagern.


    Neuere Motoren besitzen einen zweiten Kolben. Dieser regelt den max. Gesamtdruck des Ölsystems. Dieser sollte bei externen Ölkühlern gegen die "stärkere" Variante ausgetauscht werden.


    Schau mal im Bugnet nach (Archiv), da wird dieses Thema oft behandelt.


    Von den Pumpen mit Ein + Ausgang wird dort abgeraten, diese Pumpen sollen Probleme verursachen. Die Filterpumpe (wenn gute Qualität) soll aber gut sein.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    tom, aus welchem grund sollte das öl beim originalausgang nicht IMMER gefiltert werden können? wichtig ist doch nur, dass der filter VOR dem thermostat ist.


    Ganz einfach:


    Der Ölfluß durch den Ölkühler wird durch den Öldruckregelkolben reguliert. Nur bei heißem Öl läuft das Öl durch den Kühler. Ersetzt du den Originalkühler durch eine externe Variante mit Ölfilter wird nur bei warmem Öl das Öl durchgeleitet.


    Bei kaltem Motor wird daher das Öl nicht gefiltert. Eigentlich nix schlimmes (ist ja wie beim Standardmotor).


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    noch besser ist die sogenannte FullFlow-Kühlung - hierzu wird das Gehäuse angebohrt und ein spezieller Öldeckel verbaut. Geht allerdings nur bei zerlegtem Motor (wg. Späne).


    Dieses Verfahren hat den Vorteil, daß das Öl IMMER gekühlt + gefiltert wird.


    Geht dies nicht verwende den Abgang anstelle vom Ölkühler.


    Reihenfolge: Abgang - Ölfilter - Ölthermostat (wichtig!!) - Ölkühler


    Meinen Ölkühler baue ich zuerst unter das Getriebe (mir ist die Bodenfreiheit egal). Sollte reichen. Der Ölfilter findet Platz im Motorraum am linken Längsträger. Dieser wird mit Blindnietmuttern verschraubt.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem - wohin mit dem 3Punktgurt und dem Kindersitz...


    Ich habe mir vor 3 Jahren die Anleitung von Ralf zum Einbau der 3Punktgurte an der C-Säule besorgt. Er schlägt vor, am oberen Blech des Seitenteils die Rolle zu befestigen. Wenn auf der Rückseite noch ein stabiles Blechteil reinkommt sollte dies auch halten.


    Gruß


    Tom

    Hallo Thorsten,


    der "dünne schwarze Rauch" tritt auf wenn das Gemisch zu fett verbrennt wird. Vermutlich läuft Dein Motor zu fett.
    Wobei das auch bei meinen Vergasern und altem Motor auch beobachtet habe. Beim neuen Motor (Probelauf) trat dies nur ab 5.000 UPM auf :-))))


    Wie ist der Zustand der Maschine? Kompression? Ventileß


    Bist Du sicher, daß die Düsen/Einspritzmenge zu den Vergasern paßt?


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    nachdem sich endlich die Temperaturen Richtung Frühling bewegen habe ich begonnen, meinen neuen Motor fertig zum Einbau vorzubereiten.


    Die Bleche habe ich schon abgeschliffen und grundiert:



    Den Motorraum hatten wir aus unerklärlichen Gründen (Grrrmmmppff) damals schwarz lackiert - jetzt endlich soll auch er in L11E-Zitronengelb erstrahlen. Die Grundierung ist schon drauf:



    Auch der Motor wird langsam komplettiert (Öleinfüller, neue Kupplung, längere Stehbolzen für die 2*34PCI, etc). Auch habe ich die Dichtung des Ölpumpendeckels ausgetauscht. Beim Probelauf hatte ich bei warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl einen ziemlich schlechten Öldruck. So wie es aussieht war die Dichtung meines Reinz-Dichtsatzes ein wenig zu dick (0,15mm statt 0,01). Das reicht angeblich, um den Öldruck in den Keller treiben. Hoffentlich war's das auch...



    Nächste Woche geht's weiter - Ziel ist der 1. Mai!


    Gruß


    Tom

    Hallo Thorsten,


    die Grundeinstellung läuft wie bei einem einzelnen Vergaser ab - der Unterschied ist nur, daß das Gasgestänge vom 2. Vergaser ausgehängt und und nach der Einstellung der zweiter Vergaser mit dem Synchrotester identisch zum Ersten Vergaser eingestellt wird. Ist ziemlich gut im Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" oder auf der Homepage von Michael Jung (http://www.majnet.de/ unter 2-Vergaser) beschrieben.


    Bei mir hat (die bereits von Riechert Grundeingestellten Vergaser) Uli Geißler (Veteranendienst KA) nach "Gehör" ohne Synchrotester perfekt eingestellt.


    Meine Vergaser haben Rädelschrauben, mit meinem Unterarm mit dem zweifachgelenk-Ellenbogen und den Artistenfingern komme ich auch an den rechten Vergaser!


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    ich habe das ganze Prozedere hinter mir - ich habe meinen AL komplett überholt.


    Ich habe klein angefangen (nur Köpfe runter), danach habe ich das volle Programm durchgezogen:


    Gehäuse gespindelt
    KW gewuchtet
    Schwungrad geschliffen
    neue Lager
    neue Kolben
    neue Stößel + Nocke
    FullFlow-Kühlung
    neue Ventile


    Nur dann weiß man genau, was Sache ist! So waren z.B. die KW-Lager hinüber, das Schwungrad hatte Seitenschlag.


    Wenn Dein Motor aber sauber funktioniert würde ich ihn zusammen lassen - never touch an running system!


    Das mit der Verdichtung ist kein Problem (die Muldenkolben des ALs sind dafür verantwortlich). Ggf. muß die Bedüsung des Vergasers leicht angepaßt werden (sollte im Schrauberbuch stehen).


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    eine 40er HIS-Anlage? Wäre mir neu... Ich kenne nur 40PII (aus dem Porsche) und die 40 PDIST (Typ4). Öttinger, Riechert und Co haben hauptsächlich 34PCI bzw. 34PICB-Vergaser für die 2Vergaseranlagen verwendet.


    Eine Solex HIS40/44 gab es m.E. nicht. Hast Du mal im Bugnet nachgefragt, ob jemand ein Gutachten über diese Anlage im Käfer hat? Ein Eintragung im Kübel (da fast baugleich mit dem Käfer) sollte dann kein Problem mehr sein


    Gruß


    Tom

    Hallo Carl,


    in diesem Fall würde ich entweder einen anderen TÜV ausprobieren - oder einen netten Brief an ue schreiben mit der Bitte um Nachreichung des versprochenen Gutachtens oder Tausch gegen die im Gutachten aufgeführte Vergaseranlage! Wenn es Dir im Angebot so versichert wurde hast Du das Recht die im Angebot versprochene Ware - einschließlich Gutachten.


    Das nächste Problem dürfte die H-unfähigkeit der Anlage sein - ob's die Dinger schon vor 20 Jahren gab?


    Gruß


    Tomu

    Hallo,


    ich habe die von Kristian beschriebene Supercompetition von CSP.


    Ich habe sie bis jetzt nur beim Problelauf meines Motors installiert, über d en "Klang" beim Fahren kann ich daher nicht berichten.



    Der Sound ist bei Leelaufdrehzahl sogar leiser als der Originalauspuff. Am Anfang war ich enttäuscht (klingt ja schrecklich langweilig...) erst bei höheren Drehzahlen geht die Musik ab!!!


    Leider fällt der typische Kübelsound weg - der Kübel hat ja durch seiine zwei getrennten Töpfe einen unverwechselbaaren Sound. Die Schlange sorgt durch ihre genau abgestimmten Rohre für einen gleichmäßiges Strömen der Abgase. Mein Kumpel meinte, die CSP klingt im Leerlauf auspufftechnisch wie ein Golf - leider hat er recht


    Auch habe ich noch das Problem mit der AHK - der Auspuff und die Kupplung kollidieren


    Wichtig beim Auspuff:


    Die wenigsten Dinger sind TÜV-fähig bzw. haben eine ABE, außerdem darf man die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen nicht vergessen...


    Gruß


    Tom

    Zitat

    nö, konnte mich noch nicht dazu durchringen. wegen 6 PS mehr , tut das Not ?


    Hi,


    ich habe eine Saison lang einen 50PSer mit 2Vergaseranlage gefahren.Vor allem im Sommer auf der Autobahn stieg die Öltemperatur in den roten Bereich. Besonders krass war es in Italien auf der Autobahn.


    Ansonsten bin ich ca. 2000km mit der Anlage ohne zusätzlichen Kühler gefahren - der Motor blieb heil.


    Daher habe ich meinen neuen Motor mit einer FullFlow und externer Ölkühlung ausgerüstet - der Aufwand ist minimal. Und das Öl bleibt schön kühl und die Lebensdaucher steigt.


    Gruß


    Tom

    Hallo,



    mein Schwiegervater hat früher bei der Post (Fernmelder) gearbeitet und hatte ein eigenes Dienstfahrzeug.


    Als dies einmal in der Werkstatt stand hat einen Fernmeldekübel als Ersatzfahrzeug erhalten - er war allerdings froh, als er sein eigenes Fahrzeug zurück bekam. Das Fahrverhalten des 181ers war unter aller S..


    Wenn er meinen gelben Kübel sieht kommen bei ihm immer alte Erinnerungen hoch


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    wer einmal U-Schutz abgekratzt hat wird selbst nie U-Schutz auftragen


    Ich habe die komplette Unterseite + Kotflügel nur lackiert und mit einem klaren Schutzwachs geschützt.


    Das Wachs ist transparent und kann leicht durch Verdünnung wieder entfernt werden.


    Gruß


    Tom

    Hi Thorsten,


    hab ich doch so gemeint....


    Der Übergang vom Saugrohr in den Zylinderkopf kann ggf. nicht genau passen (Versatz, unterschiedliche Durchmesser, etc.). Diesen Übergang sollte man so anpassen (Eingang Zylinderkopf + Ausgang Ansaugrohr), daß keine Stufen o.ä. drin sind und die Luft sauber einströmen kann.


    Den Rest würde ich lassen.


    Gruß


    Tom

    Hi Thorsten,


    hat Guido gute Arbeit geleistet? Würde mich mal interessieren...


    Wichtig bei der Bearbeitung der Kanäle ist der Übergang vom Saugrohr in den Zylinderkopf. Hier sollten die Übergänge fließend und ohne Grate/Absätze sein.


    Die Kanäle kannst Du glätten - darüber ob's wirklich etwas bringt streiten sich die Gelehrten. Außerdem: Der AL hat die kleine Ventilbestückung (33x30), daher kommst Du eh nicht in die Drehzahlbereiche, wo eine Kanalerweiterung Sinn macht. Die Engstelle sind die Ventile


    Gruß


    Tom