Hallo Kristian,
nicht ganz richtig (Thermostat im Motor):
Der Öldruckregelkolben (sagt ja schon der Name...) steuert aufgrund des Öldrucks die Fluß durch den Kühler:
- hoher Ölruck (= kaltes Öl)
Der Öldruckregelkoben verschließt die Kanäle zum Ölkühler. Das Öl fließt sofort zu den Lagerstellen
- niedriger Öldruck (=warmes Öl)
Der Kolben gibt die Öffnung zum Kühler frei. Zuerst wird das Öl gekühlt, danach geht's zu den Lagern.
Neuere Motoren besitzen einen zweiten Kolben. Dieser regelt den max. Gesamtdruck des Ölsystems. Dieser sollte bei externen Ölkühlern gegen die "stärkere" Variante ausgetauscht werden.
Schau mal im Bugnet nach (Archiv), da wird dieses Thema oft behandelt.
Von den Pumpen mit Ein + Ausgang wird dort abgeraten, diese Pumpen sollen Probleme verursachen. Die Filterpumpe (wenn gute Qualität) soll aber gut sein.
Gruß
Tom