Hi Beetle,
der Kübel basiert technisch auf der Käfer (bzw. Karmann-Ghia)-Plattform, d.h. aller Motoren, die hier verbaut wurden passen problemlos.
Dies sind die sogenannten Typ1-Motoren (verbaut im BUS [T1, T2, teilweise auch T3], im Käfer, im Typ3, im Karmann, usw). Dieser Typ hat einen Hubraum von 1200 - 1600 ccm, die Leistung geht von 34 - 50 PS. Im Kübel wurden serienmäßig 1500 bzw. 1600er mit 44 - 48 PS verbaut.
Alle Motor-Typen mit mehr Kubik sind entwender getunte Typ1 (geht bis knapp über 2100) oder die sogenannten Typ4-Motoren. Diese wurden im 912, 411, T2 und T3 verbaut.
Dein 1900er müsste daher ein Typ4 sein. Und hier fangen die Probleme an:
- Motor paßt nicht so ohne weiteres in den Motorraum (ist länger)
- Schwungrad ist anders
- Kühlung via Flachgebläse
- anderer Auspuff
- TÜV??
- Kosten
Verscherble den 1900er, für das Geld bekommst Du einen schönen leicht modifizierten 1600er mit dicken Vergasern.
Gruß
Tom