Beiträge von Tom181

    Hi,


    Bello (siehe Link) möchte die Dinger aus Brasilien importieren - schaue am besten hier nach.


    Die Gebläse wurden original (!!!) von VW auf den Motor des VW Gol gebaut - ist daher schon min. 26 Jahre her (Baujahr ab 1980).


    Außerdem wurden schon in den 70ern Porsche-Lüfter auf die Typ4-Motoren geschraubt. Nur so ist der Einbau eines Typ4s überhaupt in den Käfer möglich.


    Mit dem H sehe ich nicht so das Problem - ist aber vom TÜVer abhängig.


    Gruß


    Tom

    Zitat

    Neu eigentlich nicht, aber ich glaube letztes Jahr lief im Kino 50 erste Dates, da fuhr die Frau mit dem Kübel (ein knalloranger, wenn ich mich richtig erinnere)


    Das Ding ist vermutlich in Zitronengelb (L11E) lackiert - das ist das Originalgelb (meiner ist genauso).


    Übrigens, das Auto wurde in ebay verkauft. Außerdem sind die "Rostflecken" nur aufgemalt.


    Guter Film (meine Frau hat sich gewundert, warum ich freiwillig mit Ihr in den Film gegangen bin!)


    Gruß


    Tom

    Hi Beetle,


    der Kübel basiert technisch auf der Käfer (bzw. Karmann-Ghia)-Plattform, d.h. aller Motoren, die hier verbaut wurden passen problemlos.


    Dies sind die sogenannten Typ1-Motoren (verbaut im BUS [T1, T2, teilweise auch T3], im Käfer, im Typ3, im Karmann, usw). Dieser Typ hat einen Hubraum von 1200 - 1600 ccm, die Leistung geht von 34 - 50 PS. Im Kübel wurden serienmäßig 1500 bzw. 1600er mit 44 - 48 PS verbaut.


    Alle Motor-Typen mit mehr Kubik sind entwender getunte Typ1 (geht bis knapp über 2100) oder die sogenannten Typ4-Motoren. Diese wurden im 912, 411, T2 und T3 verbaut.


    Dein 1900er müsste daher ein Typ4 sein. Und hier fangen die Probleme an:


    - Motor paßt nicht so ohne weiteres in den Motorraum (ist länger)
    - Schwungrad ist anders
    - Kühlung via Flachgebläse
    - anderer Auspuff
    - TÜV??
    - Kosten


    Verscherble den 1900er, für das Geld bekommst Du einen schönen leicht modifizierten 1600er mit dicken Vergasern.


    Gruß


    Tom

    Hi Beetle,


    das ist von verschiedenen Faktoren abhängig (daher die unterschiedlichsten Auskünfte):


    - Kübeltyp (genauer: Pendelachse/Schräglenker)
    diese Typen sind unterschiedliche übersetzt, vor allem das Vorgelege kostet angeblich alleine 10%


    - Motortyp
    ein flottter (und evtl. leicht modifizierter :-)) 1600er benötigt mehr als ein eher schlapper 34PSer


    - Zustand des Motors
    ein ausgenudelter, mit wenig Kompression und schlecht eingestellten Vergaser kann schlucken wie ein Gulli


    Ein Kübel benötigt alleine schon wegen des Luftwiederstands mehr als ein Käfer


    Mein Pendelachser kommt bei großer Faher so mit 10 - 11 Liter hin, ich habe aber auch schon 15 Liter durch meine Riecherts gejagt.


    Wichtiger als die Motorwahl (die 1600er sind natürlich am Besten) ist der Zustand der Maschine. Investiere lieber in eine Überholung des Motors bzw. des Vergasers (z.B. bei Oldtimer Wessing). Hier sind im Idealfall einige Liter rauszuholen


    Gruß


    Tom

    Hallo Ralf,


    sind dies 1zu1-Nachfertigungen der Schweller (sprich mit original Aufnahmen, Falzen, Optik. etc.) oder muß hier noch nachgearbeitet werden?


    Planst Du noch weitere Teile als Repro anzubieten (Seitenteile, Kotflügel)?.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    habe ich gerade auf seiner Homepage gesehen:


    Ralfs VW-Teile bietet in Kürze nachgefertigte Außenschweller an. Und das Ganze für einen Suppi-Preis. Da sollte man sich ein Paar auf Lager legen.


    Da lohnt sich das Selberdengeln nicht mehr....


    Gruß


    Tom

    Hallo Thorsten,


    meine Riechert-Vergaseranlage hat insgesamt 8 Anschlüsse, nach einigen Telefonaten (mit Riechert) war mit die Belegung klar:


    - die dicken Anschlüsse (ich glaube M18) an den Ansaugrohren sind für die Ausgleichsleitungen bestimmt. Durch diese Leitungen erfolgte ein Unterdruckausgleich in den beiden Ansaugrohen, dadurch soll das Drehmoment bzw. Ansprechverhalten besser sein (verstehe ich aber nicht...)


    - der Anschlußstutzen UNTER dem Flansch am Ansaugstutzen wurde früher (wie in Deiner TDE-Zeichnung) via Ventil mit der Motorgehäusentlüftung verbunden. Dadurch sollten (angeblich) die Abgaswerte verbessert werden. Also einfach den Anschluß verschließen (so hab's ich gemacht) oder beide Ansaugrohre mit eine U-Schlauch nochmals miteinander verbinden. Mein Kumpel hat mich noch auf eine andere Verwendung hingewiesen: Mit zwei Unterdruckuhren aus dem Motorradzubehör können wunderbar die beiden Vergaser synchronosiert werden.


    - der Unterdruckanschluß am Vergaser schließlich ist für den Anschluß der Unterdrucksteuerung des Verteilers. Riechert empfielt, den unterdruckgesteuerten Verteiler weiterhin zur verwenden. Einfach den linken Vergaser verwenden - der Anschluß am Rechten wird verschlossen. Der U-Druck ist durch die Ausgleichsleitungen gleich. Ich habe beide Varianten ausprobiert, der U-Druckverteiler hat weiterhin wie gewohnt ausgeregelt. Beim 009er werden beide verschlossen.


    Nochwas:


    Angeblich besitzen die Anlagen von Riechert und TDE unterschiedliche Düsenbestückungen, da einmal Vergaser mit "anreichender Benzinpumpe" verwendet wurden und einmal Vergaser ohne. Wo ich die Info her habe weiß ich aber nicht mehr....


    Gruß


    Tomj

    Hallo,


    ich fahre seit ca. 1 Jahr eine 2*34PCI-Anlage auf meinem 16er im Kübel.


    Ich bin absolut begeistet - das Fahrverhalten hat sich eindeutig Richtung "mehr Spaß" verändert:


    - besserer Durchzug
    - mehr Drehmoment
    - bessere Fahrbarkeit
    - höhere Leistung



    Die Mehrleistung beträgt zwischen 6 und 9 PS


    Der Benzinverbrauch hat sich gegenüber dem Originalvergaser sogar verringert


    Allerdings ist ein externer Ölkühler Pfilcht - die höhere Leistung führt vor allem im Kübel zu einer höheren Öltemperatur. Daher rüste ich jetzt meinen neu aufgebauten AL-Motor mit einer FullFlowkühlung aus
    Wichtig ist ebenfalls eine saubere Funktion der Vergaser - oft sind die gebrauchten Anlagen ausgeschlagen und überholungsbedürftig. Ich mußte dies selber erleben


    Zum Thema Originalität: Mein Gutachten für die Anlage im Käfer stammt aus dem Jahr 1971 - zeitgenössisch ist dieses Tuning daher


    Gruß


    Tom


    P.S. Zum Thema "Geil" aussehen: Der Sound ist noch umwerfender - im 3. Gang bei 70km/h und Vollgas gibt's richtige Gänsehaut.....

    Hi,


    rufe am besten bei Riechert direkt an - er gibt einem am Telefon gute Auskünfte über die Vergaseranlagen. Auch hat er die notwendigen Düsenwerte in Petto und kann mit Gutachten dienen.


    Allerdings (wie Marco bereits schrieb) sollen die Zentih sehr "zickenhaft" sein - so sind z.B. die Gehäuse sehr empfindlich gegen zu starkes Anziehen der Schrauben.


    Meister Riechert kennt sich hier aber besser aus.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    da jetzt ein stärkerer Motor mit ca. 62 PS im Kübel steckt ist die Originalübersetzung meines Pendelachskübels doch ein wenig kurz...


    Welche Möglichkeiten bestehen unter Beibehaltung der Vorgelege?


    - gibts ein Getriebe mit längerer Übersetzung?
    - ab wann (welche Fahrgestellnummer, meine ist 181232...) wurde die "längeren" Vorgelege verbaut?
    - größere Reifen (z.B. lt. Eckstein 195/15 mit Porsche-Style Felgen)


    Gruß


    Tom

    Hallo John,


    mein neu aufgebauter AL-Motor hat seinen Probelauf hinter sich (siehe http://www.multi-board.com/boa…d.php?threadid=12519&sid= hier ist auch die genauen "Innerreien'" beschrieben)


    Mit meiner Riechertanlager (2*34PCI) und der erhöten Verdichtung auf 8,5:1 (erreicht durch das Ausdrehen der Zylinderköpfe + Einbau von normalen 85,5er Käferkolben) hat der Motor ca. 60 PS.


    Hier ist allerdings eine externe Ölkülung Pflicht, da bereits der Standardmotor auf der Autobahn hoffnungslos überhitzt....


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    den Kühler an den Kühllüftöffnungen anzubringe halte ich nicht für eine gute Idee. Dadurch saugt das Kühlluftgebläse und der/die Vergaser die vom Ölkühler erwärmte Luft wieder an - ob das wirklich etwas bringt?


    Laße doch den Originalkühler an seinem Platz (o.k. dann muß eine FullFlow her).


    Hier meine Favoriten (auch Geländetauglich!!)
    - VOR der Vorderachse/an den Drehstabrohren (evtl. mit Gebläse). Der originale Vorderachsschutz muß durch eine Lochblech o.ä. ersetzt werden
    - ÜBER dem Getriebe (mit E-Lüfter). Geschützt, relativ viel Platz


    Gruß


    Tom

    Ich habe die Lösung für Dich:


    setze doch den Kühler einfach IN die Stoßstange! Davor ein Lochblech - fertig.


    Dadurch hast Du weiterhin die Bodenfreiheit, der Kühler wird optimal angeströmt und ist durch das Lochblech geschützt.


    Gruß


    Tom

    Hallo Christian,


    den Kühler wollte ich zuerst unter das Getriebe setzen, ich hätte mir dadurch die Leitungen nach vorne gespart. Allerdings ist der Platz beengt bzw. komme ich mit den Schlauchanschlüssen nicht hin.


    Daher will ich den Kühler vor den Rahmenkopf setzen (evtl. ein wenig tiefer - ich fahre nicht ins Gelände). Mir fehlt eh das Schutzblech an der VA, daher lasse ich es ganz weg oder setze ein Blech aus Lochblech (mit viel Loch und wenig drumherum) ein.


    Thema Auspuff: Sorry, mein Bruder wartet schon, um das Ding in seinen Käfer einzubauen.....


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    FullFlow ist eine Möglichkeit, einen externen Ölkühler bzw. Ölfilter anzuschließen.


    Dabei wird der Ausgang der Ölpumpe verschlossen (z.B. mit einer Schrauben o.ä). Stattdessen erhält die Pumpe einen Deckel mit Abgang, durch den jetzt das Öl fliießt. Via Hydraulikschlauch geht's zum Filter, evtl. Thermostat + Ölkühler. Für den Rücklauf wird der Ölkanal links von der Ölpumpe angebohrt und mit einer Verschraubung versehen. Von da aus geht's zurück in den Motor.


    Einbau geht aber nur bei zerlegtem Motor, da beim Aufbohren Aluspäne entstehen.


    Vorteil:
    - das komplette Öl wird VORHER gekühlt/gefiltert
    - der originale Ölkühler kann erhalten bleiben (hier streiten sich die Gelehrten)



    Ist eine Alternative zum Anklemmen des Filters/Kühlers am Ölkühlerausgang.


    Gruß


    Tom

    Hii,


    hier die Infos:


    AL-Block
    Hauptlagergasse neu gespindelt
    Bundlager angepaßt
    Gehäuse mit FullFlow-Bohrung versehen
    KW überprüft und mit Schwundrad feingewuchtet
    Schwungrad geplant (hatte Seitenschlag)
    neue 1600er Kolben/Zylinder
    Neue Ventile,
    Verdichtung auf 8,5:1 angehoben
    Scat-Stößel
    W100-Engle Nockenwelle
    26mm Ölpumpe mit Ausgang für FullFlow
    Externe Ölfilter, Thermostat + Kühler
    Richert 2*34PCI Anlage
    CSP Supercompetition (wird durch eine Serienanlage ersetzt ***Schade***)


    Ich bin mal gespannt, "was hinten rauskommt". Die Drehwilligkeit ist um Welten besser wiie mein alter 1600er Motor (der neue Motor dreht mit dem versuchsweise montierten 34PICT-3 besser hoch als der alte Motor mit den 2*34PCI. Kurzzeitig (gaaannnnzz kurz) haben wir ihn mal ausgedreht ****ggggg***** (iich weiß, soll man nicht....)



    Gruß


    Tom