Beiträge von atomar

    Naja-die Ural Hamburg Ersatzteile sind so LaLa. Ich erinnere mich an Dichtungen für Ölwanne und Tankdeckel, welche weder Öl/Temperatur, geschweige denn Benzinfest waren, Bowdenzüge, welche zu kurz waren, Bowdenzüge, wo zwar die Länge stimmte, aber das Nippel nicht passte usw. Aber ein Teil der Ersatzteile hat auch gepasst. Ich empfehle bei Russenersatzteilhändlern, welche nicht passende Ersatzteile verschicken: unfrei zurück schicken-es muss weh tun, Schrott zu versenden. Ich hatte mal ne Zeit, da gingen 50% der bestellten Ersatzteile zurück, weil Schrott... Das zerstört den Ruf der gesamten Gemeinschaft.
    Ich bestelle meine Ersatzteile größtenteils in der Ukraine-kurioserweise habe ich dort sogut wie nie Schrott dabei.

    Glück Auf, auch von mir!
    Vielstoffmotor klingt spannend. Wie kann man sich das vorstellen? Glühkerzen oder Zündkerzen? Welchen Stoff kann man als „Vielstoff“ alles verbrennen? Ich frage aus konkretem Grund: der Seitenventiler meines GAZ wird gelegentlich auch als Vielstoffmotor bezeichnet (so wird zum Beispiel im Handbuch von Treibstoff am 70 Oktan gesprochen und am Zündverteiler befindet sich ein Oktansteller). Der Motor meines GAZ ist Basis Benziner (Zündkerzen, Vergaser, niedrige Verdichtung). Am Oktan steller kann man den Zündzeitpunkt so lange auf spät drehen, bis der unauffällig läuft. Ich habe bisher Mischungen auf Basis Benzin mit Isopropanol, Diesel, Altöl, Ethanol und Terpentin getestet. Bisher ohne Auffälligkeiten.

    MfG

    Tom

    Hallo Fangemeinde der groben Technik!

    Mein Name ist Tommy und ich komme aus dem Erzgebirge. Ein Sachse, sozusagen. Ich bin schon seit längerem Oldtimer Schrauber und Restaurator im Hobby. So Kann ich einige Schätzchen mein Eigen nennen-schließlich sind die Winter hier im Gebirge lang.

    Begeistert bin ich vor allem von der Ostblock Technik. So stehen mittlerweile ein Phänomen Bob, ein Simson SR2, ein K750 Gespann, eine Ural als Solo Maschine, ein GAZ 69 AM und eine KTM LC4 in der Garage und warten auf ihren nächsten Einsatz.


    Meinen Beitrag im Forum möchte ich durch meine Erfahrungen mit den Ossis leisten. Beruflich bin ich selbständiger Zerspaner. Auch in diesem Bereich kann ich mit nachgefertigten Ersatzteilen eventuell weiterhelfen.


    Viele Grüße!

    Tom