Hallo,
ok dann probiere ich mal:
- Schaltsack nach oben stülpen
- Kontermutter Schaltknauf lösen, Schaltknauf abschrauben und zusammen mit Schaltsack bei Seite legen
- Schalthebel in Nullstellung
- Seitlich an der Schaltkulisse in Fahrtrichtung gesehen rechts zwei 6er Schrauben (10er Kopf) entfernen, Plastikhalter/Führung Schaltwelle abziehen, bei Seite legen
- Nun kann die Baugruppe inkl. Schalthebel und Schaltwelle nach rechts vorsichtig abgezogen werden. In der Welle steckt auf der in Fahrtrichtung linke Seite die Feder für die Mittelstellung, bei Seite legen, alle Teile mit z.B. Bremsenreiniger schon mal gründlich absprühen, da ziemlich verfettet und dreckig
- Ein zwei Fotos von der Baugruppe machen, falls beim schrauben etwas runterfällt und man sich nicht mehr sicher über die Einbaulage ist
- Nun den kleinen Wellensicherungsring von der Welle (Durchmesser 6 mm), welche durch die beiden (defekten) Lager und die Schaltwelle geht mit Pinsette o.ä. vorsichtig entfernen, Welle herausschieben, reinigen, bei Seite legen
-Schalthebel ganz nach links schieben, Welle ganz nach rechts, Klemme wird frei, nun können die beiden Torxschrauben der "Klemme" gelöst werden, Schaltwelle kann herausgezogen werden, Welle und Klemme reinigen, bei Seite legen. Hier auf Einbaulage der Klemme achten.
- Nun den noch kleineren Wellensicherungsring der Welle aus der Führung oberhalb für Rückwärtsgang vorsichtig entfernen, Hülse abnehmen, Welle durchschieben, Schaltgabel kann nach unten herausgenommen werden.
- Nun am besten die Lager von innen nach außen herauspressen oder vorsichtig mit Werkzeug und Hammer ausschlagen, hierzu unbedingt was passendes unterlegen, z.B. 19er Nuss, damit die Flügel der Schaltgabel keinen Schaden nehmen, ist nur Alu.....
- Zum einpressen der kleinen Lager auch geeignetes Werkzeug verwenden, z.B. passende Nuss o.ä., idealerweise natürlich eine kleine Presse.
Auch hier auf die Flügel der Schaltgabel achten
- Je nachdem was man sich gekauft hat (Rep-Satz), können die Federn für Nullstellung und Rückwärtsgang natürlich auch bei Bedarf ersetzt werden und ein Tropfen Öl oder Fett an der Welle schadet beim Zusammenbau nicht, wobei ich nicht weiß ob es von MB hier eine Vorschrift für geeignetes Fett gibt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Auch wenn es viele Punkte sind, ist gar nicht schwer