Beiträge von Maddi1682

    Guten Morgen zusammen,


    da nun das Frühjahr vor der Tür steht und man Projekte braucht.... :)

    Meine Heckscheibe beim Wolf ist nun völlig hinüber, die Reisverschlüsse sind schon länger defekt.

    Abgesehen davon habe ich auch ein kleines Loch im Verdeck, welches seit einiger Zeit mit Panzertape geflickt ist.

    Nun überlege ich, ob ich mich der Sache selbst annehme oder mir ein gutes, gebrauchtes Verdeck zulege.

    Frage:

    Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und die Heckscheibe und Reisverschlüsse selbst neu eingenäht?

    Falls ja, mit der Hand oder irgendeiner Nähmaschine?

    Habe die Suchfunktion mal grob überflogen....


    Danke vorab und Grüße,

    Hallo,


    da eine Feder gebrochen ist, möchte ich die Hinterachsfedern ersetzen.

    Hab hier was von Hans Hehl gelesen, komme da aber auch nicht weiter. mb-teilekatalog.info geht irgendwie auch nicht.

    Suche nur die Teilenummern, hat die zufällig jemand? Oder die genaue Bezeichnung bzw. Farbkennung?


    WDB46140117067765


    Luft- Landeausführung.


    Das wäre echt sehr nett.

    Moin,

    also ganz normale Kreuzgelenke, gibts bei Google inkl. Schmiernippel fürn Wolf für 70€.

    Verpressen wie bei jedem anderen Kreuzgelenk.

    Wuchten braucht man nicht, sofern man nicht die Welle auseinander zieht bzw. sich die Stellung markiert.

    Umbau auf Sicherungsringe braucht man auch nicht. Man kann auch wieder mit nem Körner sichern.

    Also alles in allem ganz normaler Kreuzgelenketausch

    Also ich hab jetzt die Lager mal demontiert. Sieht auf den ersten Blick alles nach Standart aus. Wüßte nicht was daran besonders ist. Ich nehm mal die Abmessungen der Nadellager und fang mal bei Profi Parts an….

    ">

    Hallo zusammen,


    der Wolf hat beim fahren stark vibriert und geklackert.

    Nun vordere Kardanwelle ausgebaut, Kreuzgelenk hat heftig Spiel.

    Möchte nun beide instandsetzen.

    Habe folgende Frage:


    Ich dachte die Buchsen sind mit Sicherungsringen/Seegeringen gesichert, sind sie aber nicht.

    Sieht so aus als wenn die durch "Einschläge" am Rand vom Guss gesichert sind?

    Wie werden die nach wechsel gesichert?


    Gibts zufälligerweise ne Anleitung?


    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

    was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    wenn man z.b. an der ampel etwas nach vorne zuckt, sprich wenn das pedal durchgetreten ist, man es nur ein stück weit bis zum schleifpunkt kommen lässt und dann wieder tritt, geht es richtig schwer. lässt man es ganz los und tritt es wieder komplett durch, geht es nach der wd40 aktion gut. hoffentlich sind es nur die besagten buchsen.

    Hallo zusammen,


    mir ist beim Wolf aufgefallen, das sich das Kupplungspedal ab und zu ganz normal leicht treten lässt, beim nächsten mal schwer, dann mal wieder leicht....

    Hatte blöderweise vor paar Wochen ne Kreuzband/Meniskus OP und das macht mir gerade echt zu schaffen.

    Kann mich auch zur Zeit nicht unter dem Auto rumwälzen und auf die Suche gehen, wäre über nützliche Tips echt sehr dankbar.


    Danke und freundliche Grüße,


    Matthias


    Hallo Tom,


    top, freut mich das es geklappt hat

    Hallo,

    ok dann probiere ich mal:


    - Schaltsack nach oben stülpen

    - Kontermutter Schaltknauf lösen, Schaltknauf abschrauben und zusammen mit Schaltsack bei Seite legen

    - Schalthebel in Nullstellung

    - Seitlich an der Schaltkulisse in Fahrtrichtung gesehen rechts zwei 6er Schrauben (10er Kopf) entfernen, Plastikhalter/Führung Schaltwelle abziehen, bei Seite legen

    - Nun kann die Baugruppe inkl. Schalthebel und Schaltwelle nach rechts vorsichtig abgezogen werden. In der Welle steckt auf der in Fahrtrichtung linke Seite die Feder für die Mittelstellung, bei Seite legen, alle Teile mit z.B. Bremsenreiniger schon mal gründlich absprühen, da ziemlich verfettet und dreckig

    - Ein zwei Fotos von der Baugruppe machen, falls beim schrauben etwas runterfällt und man sich nicht mehr sicher über die Einbaulage ist :)

    - Nun den kleinen Wellensicherungsring von der Welle (Durchmesser 6 mm), welche durch die beiden (defekten) Lager und die Schaltwelle geht mit Pinsette o.ä. vorsichtig entfernen, Welle herausschieben, reinigen, bei Seite legen

    -Schalthebel ganz nach links schieben, Welle ganz nach rechts, Klemme wird frei, nun können die beiden Torxschrauben der "Klemme" gelöst werden, Schaltwelle kann herausgezogen werden, Welle und Klemme reinigen, bei Seite legen. Hier auf Einbaulage der Klemme achten.

    - Nun den noch kleineren Wellensicherungsring der Welle aus der Führung oberhalb für Rückwärtsgang vorsichtig entfernen, Hülse abnehmen, Welle durchschieben, Schaltgabel kann nach unten herausgenommen werden.


    - Nun am besten die Lager von innen nach außen herauspressen oder vorsichtig mit Werkzeug und Hammer ausschlagen, hierzu unbedingt was passendes unterlegen, z.B. 19er Nuss, damit die Flügel der Schaltgabel keinen Schaden nehmen, ist nur Alu.....


    - Zum einpressen der kleinen Lager auch geeignetes Werkzeug verwenden, z.B. passende Nuss o.ä., idealerweise natürlich eine kleine Presse.

    Auch hier auf die Flügel der Schaltgabel achten


    - Je nachdem was man sich gekauft hat (Rep-Satz), können die Federn für Nullstellung und Rückwärtsgang natürlich auch bei Bedarf ersetzt werden und ein Tropfen Öl oder Fett an der Welle schadet beim Zusammenbau nicht, wobei ich nicht weiß ob es von MB hier eine Vorschrift für geeignetes Fett gibt.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Auch wenn es viele Punkte sind, ist gar nicht schwer

    Habs rausgefunden

    Hallo zusammen,


    bin auf dieses Thema gestoßen, da der Schalthebel in meinem Wolf nur noch rumschlackert.... Hab mal unter die Manschette geschaut, die kleinen Lager sind quasi Geschichte. Möchte mir den Reparatursatz holen.

    Frage:

    Wie gehtn das?

    Gibt es dafür eine Anleitung, oder kann mir jemand in paar einfachen Sätzen erklären, wie ich die Lager wechsel?


    Danke und Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen.

    Bin 37 Jahre jung, komme aus der Ecke Wetzlar, fahre einen kurzen Wolf aus 1990, meine Herzallerliebste hasst ihn.....^^

    Mein Hund liebt ihn, somit Überzahl geschaffen ;P

    Bin leidenschaftlicher Jäger und schraube gerne, von daher passen das Auto und ich ganz gut zusammen.

    Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe auch schon einige nützliche Tipps hier gefunden, welche sehr hilfreich waren, vielen Dank dafür.

    Evtl. kann ich auch hier und da mal was nützliches zum Thema beitragen.


    Bis dahin.....