Beiträge von Roadbook

    Hallo,


    es scheint ja einen Zusammenhang zwischen der Ladekontrolle und dem Motor aus zu geben. Die Lichtmaschine wird zum Laufen nicht benötigt, aber eine Stromversorgung (Impulse) der Einspritzventile. Staub trockene Zündkerzen sind ein Indiz. Z.B. irgendein Kurzschluss der zur Ladekontrolle geführt hat und das Steuergerät auch dadurch untätig ist?


    Gruß

    Wolfgang

    ...in einer Werkstatt wäre vermutlich zuerst das Zündschloss Ventil gewechselt worden, weiß man ja, ist es fast immer. Danach die Unterdruckpumpe und zum Schluss war dann doch tatsächlich auch noch das Rückschlagventil am BKV defekt. Unter 600 Euro wäre ich nicht wieder weiter gefahren ;,(


    Wolfgang

    Hallo Herrmann,


    wenn der Motor läuft, besteht permanent Unterdruck zwischen Unterdruckpumpe und BKV. An dieser Leitung ist der AUS Steller der ESP angeschlossen vor dem Rückschlagventil am BKV, mit einem Arbeitsventil am Zündschloss. Wenn der Motor aus ist, kommt auch kein Unterdruck mehr von der Unterdruckpumpe, also ist die Leitung von BKV zur Unterdruckpumpe ohne Unterdruck. Damit noch Unterdruck im BKV bleibt, falls noch gebremst werden muss nach Motor aus, ist vor dem BKV das Rückschlagventil, damit der Unterdruck nicht frühzeitig verschwindet. Ist das Rückschlagventil undicht, ist auf der ganzen Leitung Unterdruckpumpe zum BKV weiter Unterdruck, der ist dann aber auch auf der der ESP.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere Hilfe. Was war es denn nun?

    • Die 2/3 Wege Ventillösung hatte es mir angetan. Klingt so logisch, war es leider nicht. Sehr viel gesaugt und geblasen (Loriot, der Staubsauger Vertreter). Keine Besserung, auch mal die Anschlüsse getauscht, nach so vielen Ein- und Ausbauten, keine Besserung.
    • Die Lösung mit der Unterdruckpunpe, sie soll entlüften bei Motorstillstand. Wäre schön gewesen. Kaum einer glaubt daran, wie und wo weiß keiner, warum sollte sie auch.
    • Der entscheidende Hinweis kam von Peter Guthörl. Die größte Unterdruck Reserve nach Motor aus ist im Bremskraftverstärker. Also habe ich das Rückschlagventil aus dem Eingang des BKV gezogen. Sofort ging der AUS Hebel zurück. Hätte ja nicht passieren dürfen....Rückschlagventil.... Rückschlagventil ausgebaut, beidseitig mit Druckluft durch geblasen, eingebaut, gestartet, noch mal gestartet, Fehler weg. Vorsichtshalber 5 x gestartet hintereinander gestartet, Fehler bleibt weg.

    Endlich ein Oldtimer fehlerfrei. Bleiben noch die Probleme mit dem New Beetle, Käfer 1303, Pagode,.....na ja, kommt Zeit kommt Lösung. Das Winterfahrzeug läuft....


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Alexander,


    hier das Foto.



    Es sieht so aus, als wenn die drei Schlitze die Entlüftung wären. Wenn man den Stift ganz langsam bewegt kommt da tatsächlich Druckluft raus. Aber nur während eines ganz kurzen Bewegungswegs. Es ist wohl nur der Übergang von auf auf zu.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ausgebaut und noch nicht schlauer.




    Betätigungspin raus, Durchgang in beide Richtungen, beide Anschlüsse.

    Pin rein, kein Durchgang in beiden Öffnungen. Beide Öffnungen Unterdruck ohne Enttlüftung.


    Passt genau zum Fehlerbild. Rest Unterdruck verhindert neuen Startvorgang. Aber eins macht mich stutzig. Wenn das Ding nur wie ein einfacher Schalter arbeitet (ein/aus), warum ist ein Anschluss blau gekennzeichnet und man darf die Anschlüsse ja auch nicht vertauschen. Versuchshalber eine neues Ventil kaufen ist keine kostengünstige Idee.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von der gemeinsamen Lösungssuche, danke. Ich suche auch schon lange, hier im Forum und auch im Mercedes 300 D Foren. Alexander hat vieles auf den Punkt gebracht.


    Noch einmal: Es geht nicht um abstellen, das funktioniert super, es geht um anstellen z.B. nach tanken, kurz anhalten, etc.


    Die Kupferleitungen sind keine Kupferleitungen, sondern Kunifer. Natürlich Bremsleitungen, besser als die Deutschen rostanfälligen Stahlleitungen (Lopez sei Dank, viel billiger, größerer Gewinn). Bei der Restauration habe ich das so geändert. Die Engländer machen das schon sehr lange. An Hochpreis Oldtimern auch üblich. Lassen sich gut verarbeiten und viel leichter biegen, ist eine Kupfer/ Messing/ Zinklegierung und die Muttern sind aus Messing, also alles einmal für immer.


    Zurück zum Problem. Was ich aus den ganzen Hinweisen als zu verfolgende Idee erkenne, ist die Vorstellung von "Das Ding ist praktisch ein 3/2 Wege-Ventil". Ich werde es wieder ausbauen. Wie das aber gehen soll mit nur 2 Schlauchanschlüssen..... Julia Hehl hatte ich natürlich auch gelesen. Aber sie formuliert vieles sehr schemenhaft/ kompliziert, vielleicht der Dr. Titel. Eine Unterdruck Handpumpe habe ich zum testen.


    Julia Hehl:

    Beim Starten des Motors (Zündschlüsselstellung 2) wird Anschluss 2 gesperrt, es kann kein Unterdruck an die Unterdruckdose an der Einspritzpumpe gelangen und die Leitung (blau markierter Anschluss 1 am Ventilgehäuse) zur Unterdruckdose (weißer Deckel) wird belüftet, sonst startet der Motor nicht.


    Den Satz kann man 10 Mal durchlesen, weiß jeder das es so funktioniert, aber wie/ wodurch der weiße Deckel belüftet wird, steht da mit keinem Wort. Es ist doch so, es gibt nur zwei Leitungen, eine Leitung hat Unterdruck und geht zum Zündschloss, da wird der Unterdruck zur ESP durch gelassen, wenn die Zündung aus ist. Leider bleibt aber der Unterdruck weiter auf der Leitung. Wenn ich die Zündung wieder an mache, wird das Ventil am Zündschloss zum Unterdruck geschlossen, aber in der Leitung ist leider immer noch Unterdruck, also bleibt die ESP auf AUS. Bis nach einer halben Stunde das gesamte Unterdruck System den Unterdruck verliert. Im Projektmanagement haben wir an so einer Stelle immer gesagt "da passiert also ein Wunder" weil der Projektmitarbeiter es nicht erklären konnte.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe nichts verändert, irgendwann vor Wochen trat der Fehler ohne Anlass auf. Also nichts verwechselt, nichts falsch eingebaut. Zuerst wusste ich nicht, warum er nicht mehr anspringt, bis ich auf den Hebel in AUS Stellung gestoßen bin. Es gibt dadurch noch ein weiteres Problem. Wenn der Unterdruck nur halb weg ist, bleibt der Hebel auf halb AUS. Dann hat der Trecker dadurch nach neuem starten keine Leistung. Also anhalten, Unterdruck abbauen und weiter fahren.


    Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Auf Bild 2 ist der dicke schwarze Unterdruck Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Hauptbremszylinder zu sehen. In dem Schlauch bleibt leider Unterdruck vorhanden nach Motor abstellen. Also bleibt der Hebel auch auf AUS gesaugt. Wenn zeitnah ich neu starte, macht das Ventil im Zündschloss zwar zu, aber der Unterdruck war ja noch vorhanden, also auch der Hebel bleibt beim Starten auf AUS. Das Problem, im dicken schwarzen Unterdruckschlauch ist zu lange noch Unterdruck. Also wieder meine Frage:


    Wie wird der Unterdruck nach Motor abstellen im Schlauch von der Unterdruck Pumpe zum HBZ abgebaut? Durch Zeit auf jeden Fall. Aber eigentlich doch zeitnah irgendwie anders. Es kann doch nicht sein, das mein GD nach 40 Jahren das Problem als erster hat.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    das Ventil hatte ich ausgebaut, es arbeitet sauber. Aus meiner Sicht macht es nur auf und zu, entlüften kann es nicht. Die Stufenscheibe im Schloss ist auch in Ordnung.




    Ich komme auf meine Frage zurück. Wie wird der Unterdruck nach Motor abstellen abgebaut? Ich kann ja nicht immer die Haube öffnen und Versorgung ziehen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Friedrich,


    natürlich ist eine Unterdruckdose auf der ESP, hatte ich doch geschrieben. Natürlich ist die nicht undicht und Leichtgängig, sonst würde der Motor sich nicht abstellen lassen, aber dann hätte ich kein Problem beim Starten.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    bei Zündung aus wird ja der Hebel an der ESP durch Unterdruck auf "aus" runter gezogen. Das funktioniert bei mir auch. Aber der Hebel an der ESP geht danach erst wieder nach ca. 20 Minuten von selber hoch. Anhalten und nach ein paar Minuten wieder starten funktioniert nicht mehr. Erst beim 2 ten wiederholten starten ist der Unterdruck abgebaut und der Motor springt an. Den Schlauch an der ESP abziehen funktioniert natürlich auch und es kommt ein saugendes Geräusch aus der Dose an der ESP nach dem abstellen des Motors und der Hebel der ESP geht wieder hoch.


    Wodurch wird eigentlich der Unterdruck bei abgestelltem Diesel Motor abgebaut?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Holger,


    ist zu lange her, eMail habe ich nicht mehr. Schalten lässt es sich gut, ich habe keine Revision machen lassen, geändert werden musste der Tachanschluss und der Flansch vom alten auf das neue Getriebe. Aber das ist immer so.


    Einen Betrieb der es überarbeitet hatte ich auch gefunden. Auf meine Frage ob auch das rasseln manchmal im Leerlauf weg ist, sagte er mir das wäre bei diesen Getrieben normal und hat nichts zu bedeuten.


    Gefunden habe ich die Einstellung der Schaltstangen, sehr wichtig.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe von dem aus Polen gekauft. Ist ja immer ein ungutes Gefühl von so weit, schöner wäre aus der Nähe, in der Nähe war es der doppelte Preis auch ohne Garantie. Natürlich ist der Umbau aufwendig, hat sich aber gelohnt. Gibt bestimmt überholte Getriebe. Man kann es auch vor dem Einbau überholen lassen, aber das wird dann entsprechend teuer. Ich schätze mal fürs überholen 1500 Euro.


    Getriebe wechseln w460 G Klasse


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Jens,


    es war doch die Frage, wie komme ich an ein 711.113. Ich habe so ein 711.113 bei mir im G300 eingebaut und bin damit zufrieden. Kann sein das die 711.113 Getriebe gequält wurden, dann passen sie doch optimal in pfleglich behandelte Wolf Armee Fahrzeuge, und ich weiß wie pfleglich wir beim Bund damit umgegangen sind.


    Gruß

    Wolfgang