Hallo Friederich,
super Idee: Mit meiner Methode sind solche Dichtungen digitalisiert und jeder Zeit elektronisch mobil verfügbar.
Besonders wenn man unterwegs Probleme hat. PC, Drucker, etc. hat man ja immer und überall dabei.
Gruß
Wolfgang
Hallo Friederich,
super Idee: Mit meiner Methode sind solche Dichtungen digitalisiert und jeder Zeit elektronisch mobil verfügbar.
Besonders wenn man unterwegs Probleme hat. PC, Drucker, etc. hat man ja immer und überall dabei.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
Dichtungen stellt man ja auch aus Not selber her, weil gerade Originale nicht verfügbar.... Ein Tipp von mir, die Dichtung wird dann z.B. entlang der Flanschkante mit einem scharfen Messer innen/ außen ausgeschnitten. Die Löcher bekommt man millimetergenau an der richtigen Stelle mit einer entsprechenden Kugellager Kugel hinein geschlagen. Kugel über Loch aufsetzen und gefühlvoll mit dem Hammer einschlagen. Wird super...
Ein weiterer von mir schon angewandter Trick, Mehrschichtverpackungen (Milch, Säfte,--). Wenn man unterwegs ist, einer Verschraubung sifft, kein Dichtring/ Dichtung in der Nähe, Mehrschichtvepackungen ist ein müllmäßig gesehenes Sauzeug. Es bestehlt aus mehreren Lagen, Papier, Kunststoff und Aluminium. Überall verfügbar und echt gut dicht für Öl, Wasser und Benzin.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich werde mal sehen, ob ein Hersteller drauf steht.
Denke aber auch, mit 4 Rädern wird das nicht funktionieren. Der Abstand wegen dem Reserve Rad plus 4 Räder....
Ich messe mal den Hebelarm mit meinen zwei Rädern.
Gruß
Wolfgang
Ich biete einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, für die AHK an, ohne das Reserverad zu entfernen.
220,00 Euro
Gruß
Wolfgang
Verkauft, einen Button dafür finde ich nicht.
Gruß
Wolfgang
Reservierung aufgehoben!!!!!!!
Verzeihung, danke.
Gruß
Wolfgang
Haube ist reserviert.
Gruß
Wolfgang
Die Haube ist unfallfrei, hat keine Durchrostungen. Ohne Scharniere und ohne Haubenverriegelung. Auf der Haube ist Spritzspachtel abgeplatzt. Leider eine sehr schlechte Lackierarbeit. Geeignet zur Restauration, oder zum Umbau auf eine begehbare Haube.
250,- Euro
Speditionsversand ca. 100 Euro
Hallo,
klar, Thema ist nicht neu. Irgendwann erwischt es jeden.... Ich habe mir alles durchgelesen, Tacho muss aufgedröselt werden, Zeiger muss runter, Abdeckplatte ab... Offensichtlich läuft die Welle ein und das ALU Rad außen wird nicht mehr mit genommen. Hehl hat da abgebrochen, neuen Tacho gekauft, die gebrauchten im Netz sind ja auch schlecht. Der Zeiger scheint das Problem mit filigraner Rückzugfeder ähnlich einer Uhr. Da brechen wohl viele ab. Offensichtlich geht es trotzdem, vermutlich gut nur mit entsprechendem Abzieher für den Zeiger.
Warum muss für das Ziehen der Achse vorne alles runter? Also zerlegt...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die größte Problematik sind die Zahlenrollen. Sobald sie sich etwas versetzen, stehen sie auf jeweils halber Zahl. Die eingeschobene Achse verhindert, dass die Rollen auseinander fallen, versetzen wollen sie sich trotzdem, sind ja alle mit Zähnen untereinander verbunden. Also vor dem Zusammenbau unbedingt testen, Bohrmaschine mit Linkslauf. So kommt man ca, auf 100 Kmh.
Viel Erfolg....
Wolfgang
Hallo Martin,
für kleines Geld kann man eine Drehzahlmesserabdeckung kaufen, wenn sie nicht schon vorhanden ist und auf der Drehbank ein 52 mm Loch rein drehen. Habe ich gemacht, nur Fachleute würden den Umbau erkennen. Klemme W nachrüsten (isolieren, befestigen...) , lohnt das, eine Lichtmaschine im Zubehör ist auch nicht schlecht und kostet um die 60 Euro.
Gruß
Wolfgang
Hallo Marcus,
wenn Kosten keine Rolle spielen, warum an einem falschen Drehzahlmesser rum murksen und nicht gleich den richtigen kaufen. Ich habe gelesen, es geht um gut und günstig.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
er muss erst einmal überhaupt etwas anzeigen. Für den Diesel gab es extra einen Geber mit Kabelsatz. Den zu kaufen braucht die ganze Ersparnis für den geschenkten Drehzahlmesser auf. Eine Klemme W haben die alten Lima nicht, zumindest mein 300 GD Bj 85. Also benötigt man eine neue Lima, kostet im Zubehör nicht die Welt. Moderne Drehzahlmesser haben eine Stellschraube, mit der die angezeigte Drehzahl angepasst werden kann.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
es scheint ja einen Zusammenhang zwischen der Ladekontrolle und dem Motor aus zu geben. Die Lichtmaschine wird zum Laufen nicht benötigt, aber eine Stromversorgung (Impulse) der Einspritzventile. Staub trockene Zündkerzen sind ein Indiz. Z.B. irgendein Kurzschluss der zur Ladekontrolle geführt hat und das Steuergerät auch dadurch untätig ist?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wenn die Teile hier nicht abgebildet sind, bei anderen Modellen (z.B. 300GD...) suchen.
Gruß
Wolfgang
...in einer Werkstatt wäre vermutlich zuerst das Zündschloss Ventil gewechselt worden, weiß man ja, ist es fast immer. Danach die Unterdruckpumpe und zum Schluss war dann doch tatsächlich auch noch das Rückschlagventil am BKV defekt. Unter 600 Euro wäre ich nicht wieder weiter gefahren ![]()
Wolfgang
Hallo Alexander,
deine Konstruktion ist nachvollziehbar, aber wer macht das schon?
Beetle schreibe ich als PN.
Gruß
Wolfgang
Hallo Herrmann,
wenn der Motor läuft, besteht permanent Unterdruck zwischen Unterdruckpumpe und BKV. An dieser Leitung ist der AUS Steller der ESP angeschlossen vor dem Rückschlagventil am BKV, mit einem Arbeitsventil am Zündschloss. Wenn der Motor aus ist, kommt auch kein Unterdruck mehr von der Unterdruckpumpe, also ist die Leitung von BKV zur Unterdruckpumpe ohne Unterdruck. Damit noch Unterdruck im BKV bleibt, falls noch gebremst werden muss nach Motor aus, ist vor dem BKV das Rückschlagventil, damit der Unterdruck nicht frühzeitig verschwindet. Ist das Rückschlagventil undicht, ist auf der ganzen Leitung Unterdruckpumpe zum BKV weiter Unterdruck, der ist dann aber auch auf der der ESP.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Hilfe. Was war es denn nun?
Endlich ein Oldtimer fehlerfrei. Bleiben noch die Probleme mit dem New Beetle, Käfer 1303, Pagode,.....na ja, kommt Zeit kommt Lösung. Das Winterfahrzeug läuft....
Gruß
Wolfgang