Beiträge von daOberlandler

    Die Bayrischen biere sind halt meistens nicht so herb und haben mehr Stammwürze,beim Pils halt ich mich auch gern ans flensburger in den schönen Bügelflaschen:G ,aber da wird der kasten gefühlt schon beim anschaun leer mit den kleinen Flaschen.Fast wie beim Kölsch wo sie immer die reagenzgläser zum probieren bringen:*:

    Da war ich auch schon am Überlegen ,die "Schöpfbrauereien" die sie früher auf den höfen hatten waren nicht aufwendig in der Beschaffung.und wo wir bei ben Bavarian Highlandgames die Hausmanschaft bei markus wasmeier stellten würde Bier aus einer solchen Hausbrauerei wo er in seinen Bauernhofmuseum hat ausgeschenkt.Das war richtig gut und süffig:lachuh:im Grund braucht man nur nen 50ltr Kupferkessel (Aufpolierten Waschkessel)und Kupferrohr

    Ich komme ja aus Franken, das Land mit der höchsten Brauereidichte der Welt.

    Ja in franken da ist auch noch so das viele Wirtshäuser selbst brauen.Das war ursprünglich sogar das die einzelnen Bauern ihr Bier früher selbst machten.Da sagte es der Brauerbund-Geschäftsführer Lothar Ebbertz auf Unsrer Generalversammlung passend:Da kommen aus den vereinigten Staaten leute und meinen das uns beibringen müssten wie man "craft beer"(Handwerklich hergestelltes bier macht.In hinblick das es das Reinheitsgebot bei uns schon 260 jahre länger gibt als die vereinigten staten von Amerika existieren wirkt das schon Absurd,vor allen da man in Amerika von einer Kleinbrauerei spricht wenn sie weniger als 100000 Hektoliter im jahr Produziert":lol:

    So mal n Bild vom "Bayrischen Pinkelbier":*:(Warum wohl über 600 der ca nicht ganz 900 brauereien in Bayern liegen!Zwar vom Winter aber ich dachte mir es passt vom Ambiente (auf der Almhütte mit Naturkühlung):top:

    Brauerei Reutberg wurde während der Säkularisation von den umliegenden Bauern gerettet die eine Genossenschaft gründeten.Und ist bis dato die Brauerei die das bier durchgehend in holzfässern haben.Vor ca 14 jahren schickten Augustiner,hacker ec leute zu uns(ururgroßvater war Gründungsmitglied) das sie wieder das Auspechen lernten (da in münchen in den besseren wirtschaften seit ca 10 jahren wieder holzfaßbier mit Stangeneiskühlung ausgeschenkt wurdeDas ist das weißbier,Mit dem Hellen Bock machten sie mal zum spaß bei einer internationalen Prämierung mit und gewannen auf anhieb den 3ten platz von 600 konkurenten.Zum Grundnahrungsmittel ,sind wir übrigens die einzigen die es gesetzlich verankert haben.Drum durften wir 8 "Bazis" uns auch in der Grundausbildung zum Unmut unsrer vorgesetzten nach dem Mittagessen im Mannschaftsheim eine halbe Weißbier Kredenzen in der (Stollbergkaserne/Eschweiler):bier:

    Da gibt s nähmlich ein Grundsatzurteil aus den 70gern ,aber eben wegen der gesetzlichen Verankerung nur für die diesseits des Weiswurschtäquators:laola:.Vor allem expandiert die Brauerei nicht übermäßig wie z.B. Herzogliches Brauhaus tegernsee (pro jahr über 200%)so das die Qualität konstant bleibt und die anteile werden auch nicht erweitert so das mann sie nur durch Erbschft oder wenn man sie abkauft erhält.

    da hätt ich noch n Anliegen,Ich hab da n Rucksack auch für Alice clips zum bestücken wo ich aber keine Ahnung hab wo der herkommt:?:.Hat unten 4 große taschen im decke eins und 2 Aufgesetzte .Innen eine unterteilunghab aber auch nichts in der richtung hersteller etc gefunden.hat den evtl schon mal jemand wo gesehn? hmmm grüsse vinz:barett-bor:

    Hat da jemand evtl n bild von der Smal variante ?Ich hab nen rucksack der ausschaut wie die medium variante in Woodland ist aber kleiner und für funkgeräte.Der hat auch oben im deckel ne verschließbare öffnung für die antenne.passt aber auch auf das gestell.Der brotbeutelist zum größenvergleich

    an Michael war jetz auch nicht als böse Kritik gemeint.Aber wie gesagt Ich kenn ne gescheite arbeit unter obigen Gesichtspunkten.Und wenn was Schiefläuft weis ich das bei mir der Staatsanwalt ,das Lka mit dem Gutachtern vom Tüv auf der Matte steht.Und da Spricht dich eine gut ausgeführte Arbeit frei.da Hocken beim zug auch mall 800 oder jetz bei den Schiffen 250 leute drauf und keine kartoffeln etc.Das Problem Hast du jetz bei deinen Achsschenkeln nicht.aber da es deine Karre ist denk ich das du doch möchtest das das dig richtig gemacht ist.da fällt mir auch nur der Rat ein den mir mein Altgesselle in der Lehre mit auf den weg gegeben hat:Mittelmässigkeit ist n Grund zum Schämen

    Grüsse vinz

    Solltest du oben oder unten über 0,25mm kommen würde ich die die investition von 2-3 euro wagen und mir noch ein zwei Ausgleichscheiben holen

    dann ist die Sache gescheit gemacht und nicht nach Kathegorie Passt schon.Wenn den Bekannter meister das weis wird er (fazit) das schon mal gemacht haben und die scheiben auch in der werkstatt.Das spannen und messen dauert ca 15 min. Also wenn man jetzt Bilanz zieht dann hätt man währende der ganzen debatte wahrscheinlich 10 mal das spiel eingestellt vor allem da du hier noch die anleitung hast.Und ich muss auch sagen die Aussage deines Meisters das kann man lassen ,ohne nachzumessen zeugt nicht von fachlicher Kompetenz.Kann sein das ich da von der Bahn etwas 200% bin weil da wird wenn was nicht kar ist 20 mal nachgemessen und justiert mit Protokoll und unterschrift.Aber die 3 Sätze :Das passt schon,Das tuts schon oder das Geht schon noch ! haben in ner Werkstatt nichts zu suchen(vor allem ohne Kontrolle der Komponenten

    Mit unserm Alten Motto:Klagt nicht Kämpft ,fragt nicht Handelt !

    gruss:barett-bor: vinz

    dann müsstest du ja einen "bis Fzg ident Nr. 048584" haben .Also wie in der anleitung rein und mit ner Schraubzwinge festziehen .am lenkstockhebel drehen und dann kannst du mit der fühlerlehre das Spiel messen.deine Lager drückt es eh rein auf die tiefe.Und sollte dein bekannter recht behalten müßtest du unten und oben je auf die 0,15mm vorspannung kommen

    oder bevor wir hier aneinander vorbei,bzw über Messpunkte reden die für dich "Böhmische dörfer" sind hast du schon mal an Getriebe ,achsdifferential oder Achsschenkel das Spiel ausgemessen und mit distanzscheiben eingestellt.:?:

    Weil wenn das so ne Aktion werden sollte nach dem Motto :ich zerleg die Achse, schmiede neue lager rein und baus in umgekehrter Reihenfolge zusammen dann ist s Pfusch.Grad wie die ex militärfahrzeugen rangenommen wurden(weiß ich aus eigener erfahrung) ,wenn die radlager durch sind dann hast bei den Achsschenkellager auch genauso verschleiß.

    und dann gehören die auch auf die vorspannung eingestellt.Weil was anfangs lange braucht bis es spiel hat verschlechtert sich mit der erhöhung des vorhandenen spiels rapide .da tust dir keinen gefallen wenn dann in ein oder 2 jahren das wieder auseinanderreißen musst :aaarrr:

    grüsse und gute nacht vinz:barett-bor:

    versteh zwar nicht warum die Frage ohne text neu gepostet wird.es Steht doch alles in der reparaturanleitung.vor allem musst du schauen nach der Fzg ident Nr. 048584 musst du noch ringe einlegen.nach denen richtet sich auch noch die tiefe der lagerhülse, bei niedriger identnr entfällt das und du kannst die so zusammenspannen um dann den abstand mit den distanzscheiben auszurechnen.

    da hat dir doch der Sascha die einbauanleitung rein das stehts doch auch mit den Abstandsscheiben und der einstellung mit der Fühlerlehre.du must nur schaun ob du die werte bis oder ab Fahrgestellnummer brauchst.oder willst einfach den Krempel reinpacken und ohne nachmessen /unterlegen zusammenschrauben?:daumenrunter:

    zusammenziehen bis kein Spiel vorhanden ist ,dann mit lenkstockhebel hin und herbewegen das sich die lagerung:!: setzt.dann ausmessen.

    ist doch deutlich formuliert

    Ich sag mal so da Sparst du dir schon die hälfte,auch wenn vllt in nen halben jahr bei der bucht die dinger um 20 euro drinhat.aber wenn ich so Fahrzeuge hab wo die teile nicht billig sind bzw rar werden,dann würd ich wenn so svhnäppchen wo auftauchen die sofort kaufen und lagern.Ich hab für mein Dodge ,landy und 411 dichtungsmässig alles da /teilweise doppelt.Die hab ich großteils um n appel und n ei gekauft wenn ich sie wo gesehn hab(getriebedichtatz um 40 euro etc,oder das MB spezialwerkzeug vom om 636 für die düsen um nen kasten bier) das hab ich alles gekauft wo ich s nicht brauchte,aber da ich in 20 jahren die kisten immer noch haben werd (wenn ich da noch die Luft hier wegschnauf) Und dann ist das Problem das ich bei manchen teilen nicht mal überlegen kann ob ich n billigeres kauf weil ich das 5 fache dann hinlegen darf vom org. Preis weil manns gar nicht mehrbBekommt

    ja die mangelnde Erfahrung und meist gepaart mit technischen Verständnis ist ja auch n problem das man immer weniger für not/ausendienst zur reparatur findet.(mit diagnose ohne Konferenzschaltung am handy oder smartphone mit dem hersteller).

    Was in den wWerkstätten da teilweise untergejubelt wird hab ich schon zur lehrzeit gesehn .Meiner freundin Arbeitet bei max plank ohne ahnung von kfz technik) haben sie mal 360 teuro für n großen kundendienst mit reinigung und durchsicht der Bremsen abgeknöpft.3 wochen später in kroatien war dann der Bremsattel fest und die scheibe hinüber.Als der Werkstattmeister mir dann was vorfabulieren wollte von evtl riss in der gummimanschette und korrosion mit dreck hatte ich dann ne kleine unterhaltung ob erm mir was vom 3 wochen rost erzählen möchte und erklärte ihm seine Arbeit.Dummerweise kannte er mich nicht ,ich aber seinen Chef der mit mir in der Berufsschule war.Den stellte ich dann in seiner Anwesenheit zur rede ob es sich jetzt um eine Vertragswerkstatt handelt oder oder um ne soziale Auffangstelle für technisch Minderbemittelte mit werkstatt therapie,und strich im die rechnung zusammen.

    aber mann muß auch mal sagen das es an der Ausbildung auch liegt.wenn ich dran denke wieviel diskussionen ich schon mit chefs gehabt hab ,warum der lehrling nicht den garten macht oder aufräumt-weil er die nächsten 3 tage mir gehört und selbst ein getriebe zerlegt ,etc. woher solln sie s dann auch können

    drum Schleift man auch nur den alten Lagerring an einer stelle um eine sollbruchstelle herzustellen ,wenn er dann springt/bricht kann man ihn problemlos abziehen und den neuen aufschieben .Normal ist ein gescheiter abzieher dem vorzuziehen da geb ich ihnen recht.Allerdings werden sie die bei solchen heimreparaturen seltenst vorfinden ,und wenn sind es alte verhunztevon ebay etc die meist in der größe nicht passen und ihnen deshalb 2-3 mal um die ohren fliegen.Für das gibt es ja werkstätten und darum kostet es halt mehr weil die sich das Spezialwerkzeug auch kaufen müssten.

    und zudem ist es die beste Art bei dem achsstummel auf dem bild.Kein drauf rum gedresche,kein übermäßiges erhitzen(die meisten verwechseln warmmachen mit Glühen und ab 400°grad kommt es zum aushärtungsprozess.)und wenn ich das Material des Lagerrings mitdem luft oder winkelschleifer langsam abtrage kömm ich gar nicht in das material des trägers weil vorher das material der lagerschale so dünn wird das es durch die reibungshitze blau anläuft oder glüht (ab ca 1,5 mm restdicke.)manchmal reicht es schon mit derluftpistole zu kühlen und der lagerrin Springt.

    Ich hab das halt so noch als mechaniker gelernt (nicht mechatroniker/teilettauscher)und da hat mann oft vor allem bei land oder Baumaschinen nicht die möglichkeit ein teil mit 100 kilo schnell auszubauen und mit spezialhalterung in ne 400 tonnen presse zu befestigen .vor allem wenn das ding schnellstmöglich wieder in den einsatz soll.:thumbsup:der Grundsatz "geht nicht ,gibts nicht" kommt halt auch deshalb aus der alten Schule.

    grüsse vinz:barett-bor: