Beiträge von Stocko

    Hallo zusammen,


    bin auf der suche nach Daten für einen Jupiter Kran im Fahrzeugschein. Mein Versicherungsagent hat gemeint auf dieser Basis könnte er mir ein Angebot machen für die Versicherung. Da ich für meinen Jupiter keinerlei Papiere habe ausser einen Eigentumsnachweis dachte ich an euch ob ihr mir hierbei helfen könnt. Vielleicht kann mir jemand seinen Schein als PN zukommenlassen. selbstverständlich ohne Adresse und persönliche Daten. Vielen Dank schon mal vorab. Ach ja, mein Juppi steht kurz vor der Fertigstellung. Bremse hinten ist neu belegt, noch zusammenbauen und ab auf den Bremsenprüfstand und dann geht´s zur Vollabanhme §21 Gedöhns und co.....werde auf jeden Fall weiter berichten.;-)


    Gruß Stocko

    Hallo ihr 2,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. So langsam wirds transparent:daumenhoch: Da sind wohl ein paar verschiedene Umbauvarianten im Umlauf.;-) Filz hört sich auch gut an! Ich werde mich wohl für eine Selbstklenbene Gummiunterlage der Stärke 1mm auf den Konsolen bzw. an der Unterseite des Tanks entscheiden.


    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,

    nach dem ich nun einen nagelneuen Tank für meinen Jupiter mein Eigen nennen darf und die freien Tage viel am Jupiter geschraubt habe, kam ich an folgender Frage vorbei.

    Wie muss das richtig sein? Bei mir sind am alten Tank und den Tanktraversen Gummiunterlagen verklebt gewesen ebenso an den Spannbändern die den Tank halten. In der TDV steht diesbezüglich nichts drin und ich bin mir nicht sicher ob das so hingehört? Sinn macht es irgendwie schon damit der neue Tank etwas geschützt ist. Von andern Magirus Fahrzeugen (Feuerwehr Rund oder Eckhaubern) kenne ich nur die Variante ohne Gummiunterlage.Vermutlich wurden diese Gummiunterlagen bei der großen Instandsetzung um die Jahrtausendwende ergänzt. Wie ist das bei euren Jupitern? Vielen Dank für euere Unterstützung. Bin mal auf eure Antworten gespannt. Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.


    Gruß Dietmar

    Hallo Jupiter Gemeinde,


    ich habe gerade meine elektrische Kraftstoffpumpe vom Jupi zerlegt da sie an der Unterseite etwas undicht ist. Hat mir jemand die TDV wo die Reparaturen oder Instandsetzungen der einzelnen Komponenten beschrieben ist? Konkret geht es um die Recherche der genauen Grösse und Beschafffung des grossen schwarzen Gummidichtrings am Pumpendeckelboden.


    Vielen Dank für eure Hinweise vorab


    Gruß Dietmar

    Hallo Vielstoffgemeinde,


    welche Tips und Tricks könnt ihr mir als "Frischling" zu diesem Thema mitgeben? Mich würde besonders interessieren wie ihr die Viskosität an zugelassenen Brennstoffen für den Vielstoffbetrieb einschätzen könnt. In der TDV stehen nur komische Werte die ich nicht deuten kann. Mit Angaben wie halb / halb oder welche Stoffe sich in welcher Parung besonders eignen komme ich besser mit klar. :thumbsup:Geht z.B. gefiltertes gebrauchtes Motoröl mit Dieselanteil?


    Freue mich auf eure Antworten, gerne auch speziell hierzu als PN


    Gruß Dietmar

    So die Schrauberei geht weiter. Vorfilter geht zu,Tank ausgebaut und Rostbrühe rausgespühlt.Tank muss behandelt werden wegen Rostbefall von innen. Nun meine Frage an das Board:

    • Wer kann mir sagen welches "Verfahren" bei dieser Art von Tank geht.(Strahlen/Trowalieren/Tauchenbad/ Galvanisieren usw...) Es sind mehrere Schwallbleche im Tank verbaut und alles ziemlich eng. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und möchte gerne berichten?
    • Oder noch besser wer hat einen guten Tank übrig. Versorgungsnummer wäre 2910-12-134-2432 eventuell geht auch der vom Feuerwehr Jupiter Variante 7 2910-12-134-1150

    Freue mich über alle Infos die ich diesbzüglich von euch bekommen kann.


    Ebenfalls Hitzegeschädigt


    Gruß Dietmar

    Hallo Jupitergemeinde,


    der Wagen ist diese Woche mit der Spedition angekommen. Nun geht wie sehnsüchtig erwartet die Bestandsaufnahme und die Schrauberei los. RBZ und Bremsschläuche Nummern habe ich schon hier im Board gefunden, ein Dankeschön an diejenigen die es hier eingestellt haben!


    Konkret suche ich die Sachnummer des Schlauchs vom Ausgleichsbehälter zum HBZ. Versorgungsnummer 4720-12-134-0507 oder N 92 223 Maße 8x2,5


    Den Schlauch gibt es auch von Mercedes Benz als Meterware. Hat hier jemand zufällig die Sachnummer ? Ich hatte mal den Zettel mit der Nummer;( den Rest könnt ihr euch sicherlich denken....;D}


    Schönes Restwochenende noch


    Gruß Dietmar

    Hallo Jens,


    ziel ist es den Jupiter wieder in seinen Auslieferungszustand zu versetzen. Aber bis dahin ist noch ein Langer weg. Erstmal muss die Technik wieder auf Ballhöhe gebracht werden um so was wie eine H zulasung zu bekommen. Bremsen müssen ufgemcht werden und ein paar andere Sachen. Es gibt wohl eher eine Fahrende Resaturation. Fahrzeug wurde irgendwann mal komplett gerichtet zu BW zeiten. Er wurde auf Asbestfrei "umgebaut" also Bremsen und Kupplung gemacht. Steht so zumindest mit nem grünen Aufkleber auf der Beifahrerseite Drauf





    Gruß Dietmar

    Danke für eure Wilkommensgrüsse!


    um deine Frage mit meinem gefährlichen Halbwissen zu beantworten, ja der wurde mal komplett technisch überholt/überarbeitet und dann noch hübsch gemacht mit neuer Farbe. Man sehe mir bitte nach ich habe keinerlei Lebenserfahrung mit und durch die Bundeswehr--> Der Jupiter ist mein Erstkontakt :engel: bin seit je her stark Feuerwehrbelastet und mehre Jahrzehnte als Katastrophenschutzhelfer Unterwegs. Hier gibt es bestimmt richtig gute Infos im Multi-Board. Ich muss diesbezüglich noch viel lernen;-)

    Hallo zusammen,


    da ich wohl erzogen bin, Zitat meiner Mitmenschen :) möchte ich mich hier bei euch gern vorstellen.


    Ich bin Dietmar, 43 Jahre jung und aus der Ecke Nürtingen in Baden Württemberg. Seit einigen Jahren bin ich mit einem eigenen Magirus Deutz Merkur Rundhauber als Feuerwehrfahrzeug (TLF16 der Bahnfeuerwehr) unterwegs, welches ich wieder TüV tauglich gemacht habe. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Magirus Deutz Jupiter Kranwagen der Bundeswehr, welchen ich gerne wieder optisch und auch technisch in einen guten Zustand bringen und erhalten möchte. Ich möchte hier gerne Menschen kennenlernen die auch das selbe Fahrzeug haben zwecks gemeinsamen Interessenaustausch.

    Die eine oder andere Frage werde ich sicherlich zu meinem neuen Fahrzeug haben. Vor einigen Jahren habe ich den Umgang mit Grossen und Kleinen Fahrzeugen und den dazugehörigen Instandsetzungen und Reparaturen gelernt. Heute habe ich mit Fahrzeugen und der Elektromobilität der Zukunft zu tun.


    Auch hoffe ich hier weitere Informationen speziell zu meinem Jupiter zu bekommen, denn die Historie zum Fahrzeug finde ich ebenso wertvoll und wichtig. Er hatte die Zulassung Y-691972 Mehr infos habe ich zum Jupiter noch nicht, bin hier erst am Anfang.... Wer mir hierzu Infos hat darf mir gerne weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Bilder oder Informationen. Die TDV 2320 013-012 habe ich schon bekommen. Gibt es hiervon noch mehr? Sicherlich gibt es auch so was wie Reparaturanleitungen? Müsste an meinem Jupiter ein paar Dinge instandsetzen. Bremsen und Elektrik nach der Standzeit brauchen auf jeden Fall etwas Aufmerksamkeit.


    Ich freue mich schon auf eure Fragen und Anworten und vorneweg schon mal vielen Dank das ich hier mit dabei sein darf!






    Gruß Dietmar