So, ich habe nun endlich soweit alles frei gelegt und den Ölkühler nun vor mir. Fotos anbei. Hier muss ich also wirklich abdichten (oder den kompletten Kühler tauschen?).
Ich grabe mal weiter und lege noch die Zylinder ganz frei (um sie zu reinigen).
Nun habe ich auch in den Zylinderkopfdeckeln Öl gefunden. Ist das Normal (siehe auch Fotos)?
Ich würde auch den anderen Empfehlungen alle nachgehen. Vor allem auch den Simmering tauschen, denn der scheint undicht (es gab jedenfalls Öl m Kupplungsgehäuse.
Und dann noch:
- Gucken, ob das Öl am Peilstab aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, im Zweifel abdichten oder erneuern
- Kühlrippen putzen
- Kupplung prüfen, ggf. erneuern, incl. Ausrücklager
- Die Manschetten des Saugrohrs prüfen, ggf. erneuern (guter, wichtiger Hinweis!)
- danach die große Wartung und unbedingt neue Ventildeckeldichtungen verwenden. Außerdem zwei neue (Originale!) Bügel für die Ventildeckel kaufen, dann ist das dicht wie nix. Die Dichtungen leicht einfetten, das hilft bei der Abdichtung.
Ansonsten mal allgemein gucken, ob was lose oder kaputt ist. Jetzt kannst z.B. Du super an den Schaufeln des Kühlgebläses ruckeln. Da ist zwar seltenst eine lose, aber kam schon vor.
Ölwechsel sowieso
Aber ein paar Fragen habe ich nun doch noch:
- Gibt es eine spezielle Dichtung zwischen Motor und Kupplungsgehäuse? Hier ist bei mir so eine weiche, "ölige" Schicht. Die sollte vermutlich auch frisch gemacht werden, oder?
- Beim Zerlegen habe ich gemerkt, dass es ganz verschiedene Schrauben gibt, teilweise Schlitzschrauben, dann wieder Sechskant und Inbus nebeneinander. Ich vermute, da hat einer meiner Vorgänger mal das benutzt wss gerade da war, oder ist das wirklich so "durcheinander" beim VW Motor?
Viele Grüsse
Rolf