Beiträge von ELRO

    Hallo. Jetzt greife ich diese alte Unterhaltung noch mal auf. Ich wollte noch mal mitteilen, dass mein Motor wieder eingebaut ist und - wider erwarten - sogar läuft. Es hat alles viel länger gedauert, da ich mittlerweile auch noch am Haus renovieren bin. Aber letzte Woche bin ich tatsächlich mit dem 181er eine Runde gefahren. Danach war keine Ölpfütze zu sehen..... Bin echt froh.


    Jetzt muss ich noch ein paar Einstellarbeiten machen (sehr müde im kalten Zustand), aber der Motor ansich scheint jetzt ok zu sein.


    Hiermit also noch mal ein herzliches Dankeschön an Alle, die hier geholfen haben.


    Zum Winter werde ich nun die Sitze neu beziehen....werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruss, Rolf

    So, ich habe nun endlich soweit alles frei gelegt und den Ölkühler nun vor mir. Fotos anbei. Hier muss ich also wirklich abdichten (oder den kompletten Kühler tauschen?).


    Ich grabe mal weiter und lege noch die Zylinder ganz frei (um sie zu reinigen).


    Nun habe ich auch in den Zylinderkopfdeckeln Öl gefunden. Ist das Normal (siehe auch Fotos)?


    Ich würde auch den anderen Empfehlungen alle nachgehen. Vor allem auch den Simmering tauschen, denn der scheint undicht (es gab jedenfalls Öl m Kupplungsgehäuse.


    Und dann noch:

    - Gucken, ob das Öl am Peilstab aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, im Zweifel abdichten oder erneuern

    - Kühlrippen putzen

    - Kupplung prüfen, ggf. erneuern, incl. Ausrücklager

    - Die Manschetten des Saugrohrs prüfen, ggf. erneuern (guter, wichtiger Hinweis!)

    - danach die große Wartung und unbedingt neue Ventildeckeldichtungen verwenden. Außerdem zwei neue (Originale!) Bügel für die Ventildeckel kaufen, dann ist das dicht wie nix. Die Dichtungen leicht einfetten, das hilft bei der Abdichtung.

    Ansonsten mal allgemein gucken, ob was lose oder kaputt ist. Jetzt kannst z.B. Du super an den Schaufeln des Kühlgebläses ruckeln. Da ist zwar seltenst eine lose, aber kam schon vor.


    Ölwechsel sowieso


    Aber ein paar Fragen habe ich nun doch noch:

    - Gibt es eine spezielle Dichtung zwischen Motor und Kupplungsgehäuse? Hier ist bei mir so eine weiche, "ölige" Schicht. Die sollte vermutlich auch frisch gemacht werden, oder?

    - Beim Zerlegen habe ich gemerkt, dass es ganz verschiedene Schrauben gibt, teilweise Schlitzschrauben, dann wieder Sechskant und Inbus nebeneinander. Ich vermute, da hat einer meiner Vorgänger mal das benutzt wss gerade da war, oder ist das wirklich so "durcheinander" beim VW Motor?


    Viele Grüsse

    Rolf

    Vielleicht könnte als Plan B verladen des Motors in den Kofferraum und aufsuchen eines hilfsbereiten Kübel-/Käferschraubers eine Option sein. An nem Samstagvormittag würde sich da sicher einiges erledigen + dabei lernen lassen ...

    Da würdest vermutlich selbst bei je einer Stunde Hin-/Rückfahrt weiter kommen als nen Samstag alleine zu schrauben...

    Ich würde natürlich gerne mal bei einem Kenner schrauben... wenn also jemand hier in der Nähe mal Zeit und Lust hat, komme ich gerne mal mit Motor vorbei :)

    Kannst mal ein Foto von Deinen Rampen mit zusätzlicher Hebefunktion machen?

    Wie hoch kommst da vom Boden weg?

    Hallo Fux, ich habe die Rampen im Ebay gekauft, die gibt es dort für ca 120 Euro. Die sind einigermassen breit (bis Reifenbreite 255) und man kann sie bis 37 cm hoch fahren. Sind qualitativ nicht unbedingt ein Meisterwerk, reichen aber für meine Zwecke vollkommen. Fotos sind z.B. bei


    https://www.ebay.de/itm/2-x-PK…id=p2047675.c101195.m1851


    Gruss, Rolf

    Guten Morgen

    Danke für die vielen Anregungen. Ich habe mittlerweile genügend Handbücher und habe dort schon mal nachgelesen. Es ist halt immer wieder unterschiedlich beschrieben, aber ich komme damit gut zurecht.

    Die Frage, was ich nun alles bei dieser Gelegenheit tausche ist allerdings wirklich schwierig. Ich möchte halt bald wieder einbauen und fahren. Sonst ist der Sommer rum und ich schraube immer noch.

    Ich werde an den kommenden Abenden mal weiter zerlegen und schauen, wie ich weiter mache. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schönen Tag, Rolf

    Guten morgen allerseits. Wie gewünscht mal ein paar Fotos. Bin natürlich gespannt auf die Expertenmeinungen.

    Ich habe schon mal begonnen, einzelne Teile ab zu bauen, um den Ölkühler frei zu legen. Muss dafür denn die Zündspule und die Lichtmaschine weg? Ich dachte, man kommt da von vorne irgendwie dran?

    Gruss

    Rolf

    Fotos mache ich am Nachmittag.

    Auf den ersten Blick könnte man dort viel reinigen, tauschen und verbessern. Ich würde aber lieber jetzt erstmal nur die Öl Undichtigkeit beheben und den Motor bald wieder einbauen, damit ich diese Saison noch fahren kann. Vermutlich dann zum Winter hin alles noch mal raus und dann eingehender überholen. Mal sehen.

    Die würde ich die zweite Riemenscheibe brauche ich dann wirklich nicht. Die würde ich abbauen. und dann muss ich mir die neue Klauenschraube dafür besorgen.


    Aber jetzt erst mal Bestandsaufnahme...

    So, Motor ist draussen. War zwar eine echte Fummelei, und die Gummidichtung musste leiden, aber dann war er draussen. Ich denke noch nicht drüber nach, wie der je wieder rein kommt....

    Nochmal vielen Dank an alle, die hier so super geholfen haben.

    Guten Morgen Allerseits. Ich war heute Morgen in der Garage, um Fotos von den Abständen zu den Riemenscheiben zu machen....dabei habe ich noch mal intensiv an der Verblechung geruckelt. Und ich habe sie rausbekommen :-))

    Ich stelle noch ein Foto hier rein, auf dem man nun den Platz zwischen Riemenscheibe und Rahmen sieht. Das könnte dann doch reichen, oder?

    So, da bin ich wieder. Habe ein paar Dinge erledigt (Strom alles ab, Benzinleitung ab etc.).

    Ich habe nun auch alle 4 Schrauben vom Motor gefunden (glaube ich) und mal gelöst. Ich mache das alles mit 2 Auffahrrampen.


    Bei den Verblechungen stecke ich aber jetzt wieder fest. Die Bleche bekomme ich nicht rausgefummelt. Ich habe eine doppelte Riemenscheibe und daran komme ich mit dem grossen Blech nicht vorbei (ohne es kräftig zu verbiegen ;-)). Ich frage mich sowieso, ob die Riemenscheibe (n) nicht ab muss, damit man den Motor ein Stück nach hinten ziehen kann?

    Super, vielen Dank schon mal. ich werde das nachher mal anwenden.

    Batterie hatte ich natürlich abgeklemmt. Und sogar das Öl mal raus gelassen.


    Thema Verblechung ist mir jetzt klar.

    Das mit dem Gaszug muss ich mir ansehen (ich ziehe es dann mal vom Pedal her raus).


    Bei den Motorschrauben bin ich noch unsicher. Die beiden von unten erreichbaren habe ich gefunden. Die rechte im Motorraum vermutlich auch. Aber die vierte (also oben links?) ist dann auch von unten zu erreichen und hält die Lima?

    Gruss

    Rolf

    So, habe heute mal mit den Vorbereitungen begonnen. Immer nach der Vorgabe....

    Bei ein paar Themen habe ich aber doch noch Klärungsbedarf:


    - Kabelbaum vom Motor lösen

    Das sind nur einzelne Kabel, oder?


    - Benzinleitungen lösen (Rohr aus der vorderen Verblechung ziehen)

    Nach hinten unters Auto ziehen? Oder reicht auch, die Leitung links im Motorraum zu fixieren?


    - Gaszug lösen und nach vorne ziehen, Röhrchen aus dem Lüfterkasten ziehen

    Das habe ich nicht hinbekommen. Der Zug geht kaum weiter nach vorne. Und das Röhrchen, in dem er durch den Lüfterkasten läuft, muss nach vorne raus (hängt irgendwie fest)?


    - hintere Verblechung ausbauen

    Also die Verblechung am Boden, oder wo


    - Anlasser ausbauen

    - 4 Schrauben am Getriebe rausdrehen (2 von oben, 2 von unten. Eine obere ist gleichzeitig für den Anlasser)

    Die vierte Schraube findet man wohl erst, wenn der Anlasser ab ist?


    Am Wochenende ist dann der Ausbau geplant....

    Zuerst mal vielen Dank an Alle, die mir hier (und in Privatmails) helfen. Ich werde die kommenden Tage erst mal "lesen" und dann an einem der kommenden Wochenenden den Ausbau mal probieren. Ich werde hier über Fortschritt, Erfolg und Probleme berichten ;-).


    Gruss aus dem Südwesten


    Rolf