Beiträge von andreas_f

    Moin!

    Hab grad mal ein paar Bilder gemacht und die Dateien gezippt, siehe anbei.

    Interessanterweise wird nicht der Verschlussstopfen gedreht, sondern die Bajonettverriegelung mit dem blauen Ring. Das hab ich so auch noch nicht gesehen...

    Derzeit bin ich grad bei der Fehleranalyse/Überholung/hoffentlich Reparatur der Webasto AirTop 32s Standheizung, wäre toll wenn die wieder laufen würde (eine neue/gebrauchte ist derzeit nicht drin).


    Bei der Arbeit im shelter hab ich das Stromversorgungsgerät angeschlossen, was die Kabinenspannung schön auf 28V DC hält. Merkwürdigerweise schaltet der Verteilerkasten 24V zwischendurch unregelmäßig komplett ab, d.h. die Starkstromrelais fallen ab und dunkel ist es...

    Zu diesem Zeitpunkt ist weder Unterspannung (wegen SVG) noch Überspannung (wegen SVG und keine Hupe)... gibt es noch andere Trigger neben AUS-Schalter links an der Eingangstür und im Verteilerkasten? Langsam nervt das 'AUS' alle paar Minuten und ich hab keine Idee was das noch auslösen könnte...


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachstfest aus dem verregneten NRW, ich hoffe bei euch/dir ist Hochwasser kein Problem

    Andreas

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag , mit blauem Himmel aus NRW gewünscht!


    Mit der historischen Migration der LiMa hast Du sicherlich Recht... was an 'Schmutz' von den alten Schaltreglern ins Bordnetz eingespeist wurde war bestimmt den Transientschutz wert.

    Also werde ich mich nicht mehr darum kümmern und brauche mich um die Spezialverkabelung nicht sorgen.

    Das SVG habe ich vom Detlef Zimmermann, für 129.- mit Anschlusskabeln immernoch billiger/etwa gleich teuer wie ein angemessenes Alternativgerät.


    In shelter lag noch ein Anschlusskabel 6150-12-359-1008, 2m lang mit Steckern, Zustand optisch perfekt - kannst Du das gebrauchen oder 'ab in die Bucht'?


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas, danke für die Antwort!


    Der Transientzschutz interessiert mich besonders weil ich denke, dass er im Funkbetrieb die angeschlossenen Funkgeräte ordentlich schützen würde - allerdings werde ich aus seinem Innenaufbau nicht wirklich schlau...das einzig für mich nachvollziehbare sind die zweipoligen Ausgangsbuchsen.

    Die beiden sechspoligen VG... Buchsen verstehe ich noch nicht, was ist da normalerweise dran angeschlossen?


    Danke auch für den Hinweis zur TDv, ist die hier im Forum archiviert oder hast Du eine Idee woher ich die bekommen könnte?

    Ich hab so eine Macke dass ich gerne von allen meinen Gerätschaten möglichst vollständige Informationen habe...sofern das geht. Um zu verstehen was die beiden 6poligen Buchsen machen, ist es vermuitlich der Schlüssel. Was m,uss ich unter "VHF-Querschnittsbaugruppen" verstehen?


    Das Stromversorgungsgerät sollte doch eigentlich die perfekte Energieversorgung für den shelter sein, denke ich. Konstant auf 28.3 V DC eingestellt, drei schaltbare Stufen für den Strom (5A, 10A & 15A), voll abgesichert und für Landstrom 220V AC.

    Vermutlich besser als alles andere was aus AC-Landstrom DC für den shelter macht und dabei noch nicht mal zu teuer.


    Ich habe vor, den shelter für fieldday-Einsatz und als Wochenend-Übernachtungsmobil klar zu machen.

    Prämisse ist dabei, sowohl den Mog ,als auch den shelter aussen möglichst orginalgetreu zu belassen (oder zumindest nicht auffällig erkennbar), aber technisch & funktionell aktuell und sinnvoll. So hatte ich mir bereits an die linke Stossstangenecke eine Verlängerung für einen BW-Mobilantennenfuss angebaut und der Tuner direkt in die Stossstange & Ecke integriert... sieht man nicht mal auf den dritten Blick.


    Also eingedampft:

    - Stromversorgungsgerät für Landstrom-Kabinenversorgung empfehlenswert oder nicht?

    - Kann ich den Transientschutz sinnvoll benutzen?


    Über Antwort würde ich mich freuen

    Viele Grüße, 73

    Andreas

    Hallo Pit,

    ich hab meinen Mog erst ein paar Jahre und bin auch erst ein paar Mal für jeweils ein paar Stunden im Gelände gewesen. Früher bin ich mit verschiedenen 4*4 PKW bei Trials gefahren... bin also nicht völlig unerfahren.

    Sicherlich gibt es viele Spezialisten, die das besser könnnen als ich - aber das war auch nicht der Punkt meiner Frage. Ich bin auch nicht der Meinung (und habe das auch nicht fotrmuliert) dass der U1300L / oder ich die Umstände in Wacken problemlos gemeistert hätte.

    Der Versuch meiner Fragestellung bezog sich auf das was man hat sehen können bei dem clip mit dem KAT (zu hoher Reifendruck, Lenkwinkel beim Ziehen...), weil ich den KAT bisher nicht gefahren bin und mir kein reales Urteil erlauben kann.

    Von Freunden (die den KAT haben, kennen und fahren) hörte ich oftmals statements wie "wo der Mog nicht weiterkommt, geht es mit dem KAT noch..."

    Daher war ich mehr als überrascht in dem Videoclip das Schauspiel zu sehen.


    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen und Moin!


    Ich habe letztens eine FM1 Kabine bekommen, bei der der Transientschutz leider bereits demontiert war.

    Ich würde die Kabine gerne wieder für Funkbetrieb nutzen, daher wäre eine funktionierende Verkabelung schon schön...


    Die Ersatzanschaffung aus dem Netz ist leider etwas anders, daher suche ich nun jegliche Informationen über den Ph. Scherer Transientschutz 6110-12-172-5580.

    Der Transientschutz hat auf einer Längsseite 4 St. 2-polige Buchsen, Typ VG95234 16-2S.

    Auf der gleichen Längsseite sitzt noch eine 6-polige Buchse, Typ VG95234 B1 20-8SN.

    Auf einer Stirnseite sitzt neben 2 Sicherungautomaten ein 6-poliger Stecker Typ VG95234 B1 20-8 PN


    Das ebenfalls zum Einsatz kommende Stromversorgungsgerät vom Sedlbauer hat die Versorgungsnummer 6130-12-196-1086 und hat als Ausgangsbuchse (28,3V) ebenfalls die 6-polige Buchse, Typ VG95234 B1 20-8SN. Das ist die gleiche Buchse wie sie auch die Ladeanschlussleitung (vom Fahrgestell zum Ladeanschlusskasten des shelters) hat.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mal in euren Unterlagen schaut, vielleicht habt ihr ja etwas für mich...


    Viele Grüße

    Andreas

    Ich glaube, das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

    Als ich (Belgier) als Kind in den 90ern den ersten MAN KAT gesehen habe, dachte ich auch, dass das der wohl hässlichste LKW der Welt sein muss.

    Pitter, ich bin enttäuscht von Dir! ;)

    Der KAT ist einfach nur klassisch, so ähnlich stylish wie der 'Bauhaus' Stil in der Architektur! =)


    Was so richtig übel aussieht ist der T813 finde ich.

    Guckstdu: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lkw-tatra-813.jpg ~{ ...und wer denkt das der besch... aussieht: fahren ist noch viel schlimmer!

    ... und tanken ist noch viel schlimmer! :aaarrr:


    Mit Gruß

    Andreas

    Moin Michael,


    ich weiß nicht ob das Gummiprofil bei Deinem Koffer noch elastisch ist oder ob das noch erhältlich ist oder...

    Bei meinen Heckscheiben war das Profil schon hart wie Holz und so entschloss ich mich dazu, das zu erneuern - und nicht beim Ausbau der Scheibe diese zu beschädigen.

    Dann war die Demontage ganz einfach, mit dem cutter-Messer den Außenrand abschneiden und schon ist die Scheibe raus.

    Mit Gruß

    Andreas

    Moin Pit,


    ja, ich bin schon "ein paar Meter" im Gelände gefahren, nicht nur mit dem Unimog sondern auch mit anderen 4*4.

    Vor der Einfahrt in schwieriges Gelände habe ich so gut wie möglich Druck in den Reifen abgelassen, so ging es besser.

    Den reduzierten Druck habe ich beim KAT in dem Bericht nicht gesehen, das fand ich eher ungeschickt.


    Ebenso ungeschickt fand ich die unsinnigen Lenkbewegungen... das hatte der Niederrheiner ja auch schon bestätigt und wurde im Video von Bernhard gezeigt.


    Mit Gruß

    Andreas

    Reifenprofil im Video:

    Beim Betrachten des Videobeitrags hatte ich auch den Eindruck, dass die Jungs bei ihrem KAT den Luftdruck in den Reifen nicht ausreichend reduziert hatten (wenn überhaupt).

    Bei den sinnlosen Lenkbewegungen war nicht zu erkennen dass der Vorderreifen auch nur ansatzweise in Walkarbeit überging...

    Naja, egal, Wacken 2024 & neuer Versuch.


    Mit Gruß

    Andreas

    ... und ich dachte dass ich den größten Quatsch bereits gesehen hatte - aber nein, dann fing der bekloppte Kommentar der Sprecherin an.


    Und ja, die Szene mit den viel zu stark eingeschlagenen Vorderrädern hatte ich bei einem richtigen Fernsehsender auch gesehen, den restlichen Blödsinn nicht. Die Einen sind zu blöd zum Lenken und die Anderen zum Denken, aber Hauptsache ein job im Fernsehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe doch Mitte/Ende letzter Woche im TV (ARD?) einen kurzen Schnipsel gesehen, wo ein Bauer (mit Traktor) einen MAN KAT auf das Festivalgelände hat ziehen müssen... ~{

    Das muss irgendwie Mittwoch odetr Donnerstag gewesen sein, im Zusammenhang mit der Ansage "wegen Schlechtwetter und schlammigen Boden ist keine weitere Besucheranfahrt erwünscht".


    Ich war nun noch nie beim Festival in Wacken und weiß auch nicht ob die da ganz, ganz, ganz besonderen Schlamm haben... oder on der Fahrer des KAT einfach nur zu blöd zum Geländefahren war.

    Ich dachte bisher immer, dass der KAT noch geländegängiger ist als der U1300L und dass daher eine agrartechnische Unterstützung eher nicht erforderlich ist...


    Hat den Betrag auch noch jemand gesehen, vielleicht jemand der die Fähigkeiten des KAT kennt und daher etwas qualifiziertes hinzu fügen kann?


    Mit Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon vermuten lässt: hat jemand die Außendurchmesser der Rohre von Sprigel und Streben zur Hand?


    (Ich frag mal hier zuerst, bevor ich lange anfahren und dann erstmal viel räumen muss, bevor ich selber messen kann)...

    Danke im Voraus

    Mit Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich hatte ganz vergessen die letzten Bilder hochzuladen, aber nun hier:



    Selbst geschweißt, sieht aber nur auf dem Bild etwas 'rustikal' aus, in Realität fällt die Naht nicht so stark auf.

    Auf jeden Fall billiger als in der MB-Apotheke.

    Der Tuner kommt in den Winkel dahinter, Bilder folgen nach Fertigstellung.


    Viele Grüße

    Andreas

    ...um es mal wieder auf das Thema zurück zu führen, anbei O-Text von TC:

    Das ist der Antworttext, mein Realkennzeichen hab ich mir erlaubt nicht darzustellen.

    Weil ich auf zeitraubende Wichtig-Wichtigtuerdiskussionen (weder am Strassenrand noch im Nachgang per Briefpost) keine Zeit und keine Lust habe, hab ich mal rasch geschrieben und lege mir die Antwort von TC ins Fahrzeug.

    Führerscheinklassen, Geldautomaten und tatsächliche Gewichte sind mir grad eher Wurscht. ;)

    Wenn es euch helfen sollte, fein. Wenn jemand anderer Meinung ist, auch fein für mich.

    Habt einen guten Start ins Wochenende und vielleicht bis Samstag in Schleiden

    Andreas

    Hallo zusammen, hallo Dietmar,

    ich hab meinem U1300L letztes Jahr auch die Fußmatten vom Axel Bodden gegönnt, die sind echt Klasse finde ich.

    Hier meine Beispielbilder (die neuen Abschlussleisten zu den Kanten kommen dann dieses Jahr dran).

    Habt ein schönes Osterfest

    Andreas

    Moin Kappes,


    ich würde diesmal gerne mit meinen Mog eine Bewegungsfahrt nach Schleiden machen, also mal als Tagesgast dabei sein.

    Letztes Jahr hatte es ja leider nur für einen Kurzbesuch gereicht, ich hoffe dass es zu Ende April mal für einen ganzen Tag reicht...

    Ob meine weitaus bessere Hälfte mitkommen kann ist leider noch nicht klar.


    Viele Grüße

    Andreas