Ein Nagel im Reifen vorne links… die Luft hielt noch so bei 1 bar😧
Reifendienst urteilte nach der Demontage: nicht reparabel
Kurzerhand habe ich alle 16 Jahre alten BF Goodrich AT ersetzt.
Die Alten hatten keine Risse- der Gummi war aber hart…
Ein Nagel im Reifen vorne links… die Luft hielt noch so bei 1 bar😧
Reifendienst urteilte nach der Demontage: nicht reparabel
Kurzerhand habe ich alle 16 Jahre alten BF Goodrich AT ersetzt.
Die Alten hatten keine Risse- der Gummi war aber hart…
Auch wenn der Chef der Bundesnetzagentur sagte, dass das Erdgas reicht….
Mal ein Bild aus der „stockfinsteren Nacht“ von heute in der Früh…also kurz nach Mitternacht.
Die kleine Makita hat sich durchgeknabbert.
Ist die mit 2x18V Akku.
Für Schwachholz und Revierarbeiten sehr gut.
Endlich mal wieder Schnee.
Kann ruhig mehr werden. ❄️❄️Der Wind letzte Nacht hat noch eine Kiefer umgelegt.
Ich bin wegen dem Wind aus gutem Grund gestern fein daheim geblieben….
Hatte aber leicht untermotorisiertes Werkzeug an Bord. Man nimmt, was man hat.
Noch was aus 2025
Ein G im Schnee
und
Fasan und Reh
Wünsche ein Gesundes neues Jahr!
Schon ne Woche alt.
Auto und Ausbauten sind bestens für Wald und Jagd.
Insbesondere das große Schubfach macht sich immer sehr gut.
Hier meine etwas bunteren Stromlaufpläne
Massefehler sind immer gerne die Ursache für so manches....
Mal vom Tachos aus das Massekabel verfolgen, wo es angeklemmt ist...vielleicht findest Du die Massepunkte auch irgendwo in meiner Basteleibeschreibung.
Ich habe in diese Steckdoesen am Heck meines NL- G 290 jeweils die normalen 12/24V KFZ- Steckdosen ("Zigarettenanzünder") irgendwie reingebastelt.
Ich glaube mit Sikaflex eingeklebt.
Alles ordentlch verkabelt, aber noch nicht angeschlossen.....![]()
Heute mal Wald-TV und ich werde mir mal alles im Original ansehen
MERCEDES G KLASSE W460 W461 W463 Bj 1979– Frontscheibe Parabrezza Voorruit gr+gr | eBay.de
Das müsste die leicht getönte mit Grünkeil- Frontscheibe sein.
Ich habe ebenfalls eine Frontscheibe mit Grünkeil verbaut.
Nach dem entrosten und lackieren des Scheibenrahmens habe ich diesen von innen mit Mike Sanders konserviert.
Dazu auf den Blechfalz ebenfalls Mikesanders so aufgetragen, daß die Auflagefläche des Fenstergummis aussen an der Karosse sauber bleibt.
Zuletzt wurde von aussen zwischen dem Gummi und der Karosse mit Dekalin eingedichtet.
Beschreibung und Lieferant irgendwo in meinem Tröt.
Und gestern musste ich im Wald mal die rückwärtigen Arbeitsscheinwerfer anschalten.
Auf dem Weg dorthin liegen einige Kiefern über den Wegen.
Ich lass die fein liegen und fahre sachte drüber.
Das hält andere fern, die im Wald Nix zu suchen haben.😆
Mein Tagesbild vom 01.05 um 04:Uhr kurz vor Sonnenaufgang
Ein Schmalreh wechselte in eine Nebelban ca. 170m entfernt.
Mit normaler Optik keine Chance es zu erkennen.
Im Wärmebild dafür sehr gut.
Es kam später aus dem Nebel heraus. ![]()
Wenn man einmal mit dem modernen Auto eine Reise macht…
Patsch..Warnmeldung mit angekündigter Dienstverweigerung.
Zum Glück in Emmendingen im Breisgau eine gute Volvo-kundige Werkstatt gefunden.
Firma Frost😆 aber top freundlich!
Morgen ist der Injektor für Adblue wieder neu.
Motoröl
Motor warmfahren
Ölfilterdeckel abschrauben
Öl ablassen
Alter Filter raus
Ölablssschraube mit neuem Dichtring rein
Neuer Filter mit neuen Dichtungen
Erstmal 8 Liter rein
Deckel zu
Motor starten
Ggf. mehrfach mit Pausen wenn noch Luft im Dieselfilter ist, sonst glüht der Anlasser
Motor laufen lassen
Ölstand kontrollieren und etwas nachfüllen
Bei mir waren 8,4 Liter am oberen Ende des Ölpeilstabes
Ich kontrolliere das nochmal nach der nächsten Fahrt.
Tach jetzt 18794 km
Das alte Öl war nur ca. 9000lm drin, aber länger als 1 Jahr….
Es wurden mir Getriebe und Achsen jetzt zu kalt.
Da tausche ich die Öle an einem wärmeren Tag..
Dieselfilter
Ich löse hierzu die Unterdruckleitung an der Pumpe und den schwarzen Halter oben.
So bekommt man den Filter einfacher heraus und hat weniger Risiko die Leitung zu beschädigigen
Dichtringe am neuen Filter mit Diesel anfeuchten und neuen Filter mit Diesel verfüllen.
So startet der Motor wesentlich schneller.
Heute einfach mit 4 Bohlen die Bodenfreiheit etwas erhöht.
Service…Öle und Filter sind dran.
Motor wurde 2 Stunden in Wald und Feld warm gefahren.
Die von mir genutzten Öle sind
Motor. 15 W 40
Getriebe GL 80 W
Achsdifferentiale Hypoid SAW 85 W 90
Keine Hexerei, aber vielleicht hilft es jemanden, der noch laienhafter arbeitet.
Diskussionen zu den Ölen gibt es schon genug…. ja 15W40 in Getrieben geht auch , weil die BW das so macht…etc..
Bremsenprüfrunde…
Und dann das….Glasfaser und Mineralwolle…
Ab 1.04 bin ich in dem angrenzenden Wald des Öfteren unterwegs.
Vor allem nachts…
Für derartige Delikte bin ich jederzeit zu einer DNA Probe bereit, konsequent .
Bei nicht umweltgefährdenden Abfall ist es leider nur eine Ordnungswidrigkeit.
Die "Strafen" hierbei sind lächerlich...
Erst bei "umweltgefährdenden" Abfall wird es zur Straftat nach § 326 StGB.
Da wären dann die möglichen Maßnahmen (wenn man jemanden erwischt)...ggf. tiefgründiger.
Das Transportfahrzeug könnte sofort durch die Polizei als Tatmittel beschlagnahmt werden...
Die Rechtsgrundlage zur Erlangung von DNA- Personenproben ist dermaßen dünn und basiert aus "Freiwillgkeit" der Tatverdächtigen.
Und daß auch nur in Verbindung mit einer "Prognose".....wenn diese also schon mehrfach als Tatverdächtige in Erscheinung getreten sind.....
Das ist leider kein Witz....
Oder bei einer gehaltvolleren "Karriere" mit einem richterlcihen Beschluß.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit der diesbezüglichen Beschlußfreudigkeit von Richtern in Berlin..... ![]()
Die Rechtsgrundlage hierzu wird sich vermutlich mit der nächsten "Regierung" nicht ändern unter FtznFtz.
Ich habe jetzt sehr wohnortnah einen anderes Jagdrevier bei der Brandenburger Forst.
Dort haben sie aktuell an mehreren Stellen gewerblichen Müll abgeladen.
Bildertröt…
Auch der Langstreckenschwede bekam neue Bremsflüssigkeit bei 276000km.