Probier es mal hier: https://www.hanomag-service.de/
Beiträge von R 324 B
-
-
Kannst Du in diesem Facebook nicht mal den Benutzer fragen der das Bild eingestellt hat.
Vielleicht werden wir dann schlauer.
Er hat leider keine weiteren Infos.
Wenn es nur ein Bild und sonst wenig Info gibt....bei sowas fallen mir spontan die Begriffe Privatumbau und Reenactment ein. Da werden öfters auch Fahrzeuge erzeugt, die nur bedingt den Vorbildern entsprechen...
Das ist nartürlich möglich.
-
Hat da irgendwer von euch eine Idee oder eine Hinweis auf die Armee/Verwendung? Was für die Niederlande sprechen würde, ist das die wohl Benziner bei der Luftwaffe/Marine hatten und das Fahrzeug auf dem Bild auf Sand steht.
-
Hier ein Bild von dem Fahrzeug.
-
Habe heute auf Facebook ein Bild von einem AL28 mit dem kleinen Führerhaus als Halbkette gefunden.
Das Laufwerk hat auf dem Bild Ähnlichkeiten mit dem von der M16A1 Halbkette.
Es sollen wohl Benziner Motoren verbaut gewesen sein, welcher fast nur der O28AL gewesen sein kann.
Der M16A1 wurde ja 1962 beim Bund ausgemustert, was ja in den Bauzeitraum vom AL28 fällt und somit ein Truppenversuchs möglich gewesen wäre.
Allerdings wurden beim Niederländischen Militär AL28 mit Benziner gefahren, der Beweis dafür steht ja bei mir.
Somit könnten die dort auch gelaufen sein.
Hat da wer von euch mehr Infos?
-
Im Brief steht nur das der mit Motor Benzin läuft, aber nicht das es ein ALO28 ist. Das kürzel ALO steht hingegen nur auf einem von den Fünf Schildern im Motorraum, das Schild auf dem das steht ist von der Armee selbst und ist bereits von mir ausgebaut worden.
-
Alle wichtigen Teile, wie den Antriebsstrang und die Sattelkupplung behalte ich. Alle anderen Teile die ich nicht nutzen kann, bzw beim Diesel Fahrzeug die selben sind, sollen jetzt Verkauft werden.
-
Gestern konnte ich den AL28 abholen der als zukünftiges Basis Fahrzeug dienen soll.
Es ist die 2,5t Ausführung, das Fahrzeug lief wohl zu erst beim LSHD und dann beim THW.
Die Kabine hat im Gegensatz zum ALO fast keine Durchknusperungen.
Der Motor läuft so gut, das der Motor aus dem ALO erst einmal eingelagert wird.
Er wurde bereits Abgelastet und ist als Zugmaschine eingetragen.
-
Brauche wohl doch einen anderen Rahmen.X/ Den Hilfsrahmen von der Sattelkuplung werde ich wohl retten. Den Hauptrahmen warscheinlich nicht.
-
In den letzten Tagen hab ich angefangen, den Motor zu Inspezieren. In der Ölwanne befindet sich noch Öl, fast alle Stösselstangen lassen sich von Hand bewegen, im Kopf ist fast keine Ölkruste, der Vergaser sieht noch gut aus, die Wapu lässr sich recht schwer bewegen und der Zündverteiler sieht von innen auch noch gut aus. Bis auf eine Kerze waren alle an der Spitze angerostet. Habe jetzt mal die Kerzen mit der Drahtbürste bearbeitet und die Brennkammern mit Bremmsenreiniger geflutet. Motorenteile habe ich ja noch vom D21 und D28 über, ist ja alles Baukastensystem. Den Rahmen von der Sattelplatte werde ich Professionel Schweissen lassen. Habe dafür bereits jemanden Gefunden.
-
Der in meinem ALO28 ist ein Original Benziner. Der O28 wurde aus dem D28 entwickelt, daher sind auch viele Teile tauschbar.
-
Oh, van Doorn Anhangwagenfabriek ! Die stammt von DAF ! Ich wusste gar nicht das die Sattelplatten hergestellt haben...bitte nicht wegschmeißen.
Für den Schrott ist die noch zu gut erhalten. Dann war das wohl eine Armee Spezifische Umrüstung, DAF war ja auch Lieferant für die Armee.
-
Das müssten 31t Auflieger Gesamtgewicht und 10,75t Stützlast sein.
-
Moin,
Glückwunsch zum Kauf. Was ist denn das für eine Sattelkupplung?
Die stammt aus Eindhoven von van D?????
-
Habe mir jetzt einen ALO28 1,5t von der Niederländischen Armee zugelegt.
Der Gesamt Zustand ist Mittel bis Schlecht. Fast alle Blechteile sind Knusprig bis stellenweise Durch geknuspert.
Der Rahmen besonders der Sattelkupplung ist ebenfalls Knusprig. Der Hauptrahmen ist zum Grossteil noch gut erhalten, hat allerdings auch an ein paar Stellen Karies. Er hat dafür aber Niederländische Papiere, einen Nebenantrieb nach Hinten, eine Sattelkupplung und den Seltenen O28AL verbaut, der Leider fest ist. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir ein zweites Fahrzeug aus 1963 suche und alle Wichtigen Bauteile umbaue oder ob ich es wage und den Rahmen schweisse, bzw schweissen lasse. :/ Wichtig ist das der Rahmen vom Zweit Fahrzeug aus 1963 sein muss, da dieses Jahr auf dem Schild mit der Versorgungsnummer drauf steht. Eigentlich war der Plan, das ich mir irgendwann einen 2,5t Pritsche als Diesel kaufe. Und paralell dazu mir einen O28 hole und diesen in einen meiner Trecker einbaue. Am R35S geht es auch bald weiter, sobald die Teile vom Metallbauer fertig werden. Jetzt habe ich ein paar Fragen, wozu könnte dieses Dreieck am Rahmen mit dem Grossen Loch und den Schraubenlöchern dienen und wurde der Rahmen der Sattelkupplung evtl auch wo anders verwendet? Hätte evtl jemand hier aus dem Forum einen Rahmen aus 1963 oder eine Kabine mit Türen, alle vier Kotflügel, eine ganze Motorverkleidung und beide Sitze über? Die Türen sind auch noch da, haben aber auch die besten Jahre hinter sich und können nur noch als Spende Teile dienen. Nartürlich kann ein Hanomag am besten, mit einem Hanomag bewegt werden.
-
Dienstrad vom Weihnachtsmann!
Dann sind das wohl Schneeketten für das Fahrrad.
-
So langsam kann ich auflösen, es wird ein ALO28 von der Niederländischen Luftwaffe, der Irgendwann zum Sattelschlepper umgebaut wurde. Er sollte in den nächsten Wochen, bei mir eintreffen. Bilder gibt es evtl dann.
-
Für Unimogs gab es Extra Anhängerkupplungen, die für den Kopfüber Einbau Abgenommen waren.
-
Zu meinen Lieblingsgeräten zählt definitiv meine Sachs Dolmar 309.
Mit der ich schon so manchen Meter Stahl durchtrennt habe, unter anderem auch Bahnschienen. Wozu eine Grossen Kabel Winkelschleifer kaufen, wenn es damit auch geht.
-
Nimm doch den englischprachigen von den gelben Engeln: Kaufvertrag (englisch)
Das wäre nartürlich einfach. Der Verkaüfer hätte aber gerne einen auf Niederländisch.