Beiträge von Daidalos

    Hallo,


    nach fast zwei Jahren stillen Mitlesens möchte mich hiermit auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Rainer, ich bin 56 Jahre alt und wohne im Raum Ostwestfalen.


    Ich fahre einen Toyota Land Cruiser und brauchte dafür einen geeigneten Anhänger, der stabil und offroadtauglich ist.

    Nach langem Suchen war mir klar, dass wohl nur ein Militäranhänger geeignet ist. Vor ca. 2 Jahren hab ich dann einen HMK M92 erworben.


    Der Anhänger war technisch OK - hatte aber etwas Wartungsstau und Renovierungsbedarf.

    In den letzten beiden Jahren hab ich eine neue Achse verbauen lassen, die Räder getauscht, neu lackiert, die Plane erneuert, die Beleuchtung erneuert, Stoßdämpfer nachrüsten lassen und letztes Jahr hab ich auch die 100 km/h Zulassung für den Anhänger bekommen.


    Dabei waren einige Infos, die ich hier im Forum gefunden habe, sehr hilfreich.

    Dafür sage ich mal vielen Dank und hoffe auch mal was zurückgeben zu können.


    Beste Grüße


    Rainer

    Hallo Bernd,


    Anfang letzten Jahres stand ich vor dem gleichen Problem.


    Ich hab dann einfach beim nächsten Autosattler nachgefragt, ob man dort so eine Plane anfertigen kann.

    Diese wurde sofort bejaht - aber mit der Einschränkung, dass man kein Planenmaterial ähnlich der vorhandenen Grundfarbe Oliv hätte.

    Beschaffen könnte man das Material schon, müsste dann aber eine 90 Meter Rolle abnehmen. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage nach Oliv wollte man das aber nicht.

    Da ich keine quietsch-grüne Plane haben wollte, habe ich mich dann auf die Suche nach passendem Planenmaterial begeben. Ein halbwegs farblich passendes Material konnte ich dann via Ebay beim Verkäufer "planen-paradies.2015" als B-Ware erwerben. Die "B-Ware" war aber quasi Neuware ohne erkennbare Fehler.

    Aus diesem Material hat mir dann die Autosattlerei meine Plane gefertigt. Die Plane passt sehr gut und kommt dem Schnitt des Originals sehr nahe.


    Kosten Anfertigung der Plane: 345 EUR

    Kosten Planenmaterial (700g/m²): ca. 40 EUR


    Die teerschwarzen Tarnflecken habe ich dann noch selber mit "Mipa WPA 2400-70 PU-Lack" (speziell zum Lackieren von PVC-Planen) lackiert.

    Der Lack hält wirklich gut, hat aber den Nachteil, dass er nicht stumpf matt ist. Nach etwa einem Jahr hat der Mipa Planenlack aber schon deutlich an Glanz verloren und kommt dem gewünschten Aussehen schon recht nahe.


    Ich könnte dir jetzt noch den Namen der Autosattlerei nennen - aber ich meine, dass es da viele auch in deine Nähe gibt, die das machen können.


    Hier noch ein Bild von meinem HMK M92




    Gruß


    Rainer