Beiträge von Daymin

    Ich sehe gerne Diskussionen zum Thema, da irgendwo zwischen den vielen polarisierten Meinungen die "Wahrheit" liegt, aber es scheint mir als würde es hier nicht mehr ums Thema gehen sondern nur noch darum "richtiger" als der Andere zu sein, auch wenn keine fachlichen oder intellektuellen Argumente mehr zur Verfügung stehen.
    Ich möchte an das Thema dieses Thread erinnern und darum bitten persönliche Diskussionen und Rivalitäten in privaten Nachrichten weiterzuführen.



    Die Diskussion über Diesel und Benziner ist gerechtfertigt und war für mich sehr hilfreich.
    Beschaffung von Ersatzteilen im Ausland ist auch bedenkenswert, vor allem bei meinen gewünschten fernen Reisezielen, aber da man heute auch in den letzten Ecken der Welt ein Paket empfangen kann mache ich mir darüber weniger Sorgen. Wenn die eigene Reise 2 Wochen länger braucht weil das Ersatzteil selber auf Reisen gehen muss, dann ist das wohl höhere Gewalt mit der ich mich nicht anlege will. Es geht eh immer das kaputt was man nicht dabei hat und nirgends in der Nähe in einem Lager liegt.

    SDP und Tues2.0 Danke für eure Antworten!


    Das schon viel behandelt wurde ist mir klar aber ich dachte ich gebe die Möglichkeit auch etwas neues zu schreiben,

    da das eine oder andere Thread schon einige Jahre zurück liegt.


    Praktischer Verbrauch und Reisegeschwindigkeit waren aber meine wichtigsten Fragen.


    SDP Ist das so gemeint, dass die 5k direkt nach dem Kauf investiert werden müssen/sollten um volle Fahrtauglichkeit zu erreichen

    oder als Puffer für die Zukunft? Ein Puffer würde ich für ein Fahrzeug mit so einem alter generell bereithalten.

    Seit einigen Jahren gibt es den Traum nach einem Fernreisemobil, erst für Probereisen in Europa und dann in die Fernen im Osten. Die Planung hat bereits alle möglichen verschiedenen Fahrzeugtypen in Betracht gezogen, bis es auf den Allrad-Kastenwagen oder Geländewagen eingeschränkt wurde. Aufgrund der Knappheit an gebrauchten Allrad-Kastenwägen tendiere ich im Moment zu einem Geländewagen, den Puch 230 GE mit Funkkabine. :wolf:

    Bevor ich die 15.000€ bei GFG für einen Puch liegen lasse, will ich vor der Kontoräumung (und dem Überreden der Freundin) erst Alles planen, deshalb habe ich ein paar Fragen zum Fahrzeug und zur Kabine. Da das ganz schön viele sind bedanke ich mich schon einmal im Vorhinein für Alle die das hier lesen und vorallem eine der Fragen beantworten. :D


    Technik:

    • Was ist der realistische Verbrauch beim Puch 230GE mit Funkkabine (beladen) bei 80, 100 und 120 km/h? Offizielle Zahlen finde ich bei 12-15L aber hier im Forum habe ich häufiger Zahlen von 20-25L gelesen. Bei einer Reise von mehreren Tausend Kilometern macht der Verbrauch einen großen Einfluss auf die Fahrzeugauswahl.
    • Was ist eine „gesunde“ Reisegeschwindigkeit für die Kombi von Vierzylinder und 4-Gang Automatik? Auf einer Reise will man die Fahrt genießen aber die 1000km von Süddeutschland nach Schweden auf der Autobahn bringe ich dann doch an liebsten schnell hinter mich.
    • Was ist die Nutzlast des Puchs mit Funkkabine? Sind die 350kg Nutzlast, die ich im Netz gefunden habe richtig oder ist da noch die ganze Funktechnik eingerechnet?
    • Die 24V-Elektronik im Puch finde ich als Hobbybastler, der billige 12v Teile gewöhnt ist, eher lästig. Was sind die persönlichen Erfahrungen im Thema Wartung und Beschaffung?


    Innenraum:

    • Wie gut lässt sich die G-Klasse Schalldämmen mit Sachen wie Alubutyl und Kautschuk-Isolierung? Ist eine angenehme Gesprächslautstärke bei 120km/h möglich? :&
    • Wie Langstrecken-Tauglich sind die originalen Sitze? In vielen Umbauten habe ich Zubehör Sitze in G-Klassen gesehen, ist das empfohlen?
    • Hat jemand Erfahrung oder Meinungen über eine Drehkonsole für den Beifahrersitz im Puch? Aufgrund von fehlender Beinfreiheit wäre der Sitz im umgedrehten Zustand nicht sehr ergonomisch aber an einem Regentag eine weitere Sitzmöglichkeit zum Durchwechseln zu haben kann moralisch Wunder bewirken.


    Kabine:

    • Wie sind die genauen Maße der Funkkabine? Die Zahlen, die ich im Internet gefunden habe sind nicht eindeutig.
    • Wie ist die Kabine konstruiert und hat sie nennenswerte Dämmeigenschaften?
    • Um den Wohnraum zu vergrößern, Stehhöhe zu ermöglichen und das Bett aufbauen/abbauen zu vereinfachen würde ich gerne ein Hubdach aus dem Hochdach bauen. Ist die Kabine stabil genug für so einen Umbau oder wäre es dann einfacher von einer Pritsche auszugehen anstatt der Funkkabine?



    Viele Grüße und vielen Dank


    Markus