Beiträge von PhilR

P.S.: Ich kann dir anbieten mal bei Gelegenheit am T1 ne Messung per App vorzunehmen, um dir zumindest mal einen Anhaltspunkt zu verschaffen :deck:

Ich habe gelesen, dass die VS am T1 relativ laut sind aber wäre trotzdem interessant, was du da misst, danke :)

In den 70/80ern hatte Oettingen einen 2,0l Typ1 Motor mit 85PS im Angebot. Der lief mit der serienmäßigen Auspuffanlage. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Viele Grüße Marcus

Habe ich auch schon von diesem Konzept gelesen. Vielleicht "spare" ich mir den Tausender doch vorerst und fahre mit dem Serienauspuff. Mit ein paar Thermoelementen kann ich die Temperaturen ja im Blick behalten, ob der Motor durch zu viel Gegendruck zu warm wird. Habe leider bisher nur Serienmotoren überholt, deshalb bin ich in der Richtung sehr unsicher und in verschiedenen Foren liest man sehr sehr viel Verschiedenes was einen nur weiter verunsichert ;)

Danke euch allen für die Tipps!

Gruss

Moin

Château-d'Oex ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, war schon einige Male dort, ist nicht um die Ecke aber ein sehr cooles Treffen.

Zum Thema Auspuff nochmal zurück: 77db bei 7m Entfernung und 4000rpm ist die Vorgabe vom örtlichen Prüfer.

Ich schwanke nun zwischen CSP SuperCompetition oder Vintage-Speed Auspuff mit dem einzelnen Topf quer.

Vielleicht hat ja ein Kübelfahrer hier Erfahrung, welcher von beiden leiser ist.

kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? Dann würde ich es so probieren mit der Eintragung und erst danach die Rohrfürhung ändern. So hätte ich noch die Option, die Anlage auch an einen Käferfahrer mit Verlust zu verkaufen.

P.S. Messinstrumente für Temperatur & Druck verbaue ich beim Neuaufbau gleich mit, ich arbeite zum Glück in der Messtechnik ;)

Grüsse

Danke für deine Tipps. Ich werde Zentralvergaser fahren, neue Zylinderköpfe mit langen Kerzengewinden sind bereits bestellt.

Ich kenne leider niemanden, der eine andere Abgasanlage im Kübel fährt und mir sagen kann, wie laut diese ist. Ich muss den Spass in der Schweiz eintragen und hier ist das nicht ganz so einfach mit Anlagen ohne ABE / E-Prüfzeichen. Für eine Eintragung muss ich eine Lärmmessung machen, welche die Originalwerte (74db bei 4000 rpm) nicht überschreiten darf.

Einfach eine Anlage bestellen auf gut Glück ist bisschen viel Geld ;)

Bevor ich relativ viel Geld in die Hand nehme für einen kompletten 1776 Aufbau wollte ich mir einige Infos holen, ob das auch gut fahrbar mit den Serientöpfen ist oder ob dort der Staudruck schon viel zu hoch ist. Deine Infos stimmen mich aber doch ganz positiv

Schönen Freitag und Gruss

Guten Morgen zusammen

Die Suche hat mir leider nicht die Antworten gegegben, die ich suche.

An meinem Kübel ist der Motor undicht, Leistung ist auch nicht mehr wie früher. Kurz gesagt -> 1x neu. Nun bin ich am Planen, den 1600er etwas zu modifizieren. Ich habe ein Gehäuse gespindelt und vorbereitet für 1776.

Fährt jemand im Forum einen leistungsgesteigerten Kübel? Ich brauche nicht 100PS, etwas mehr Drehmoment untenrum und ein paar PS mehr sind ok. Leider finde ich nirgends eine Auspuffanlage mit Gutachten für den Kübel, nur Käfer. Gerne würde ich auch die Originaloptik beibehalten, anstatt eine Schlange unter dem Auto zu sehen :)

Kennt jemand originalnahe Dämpfer mit mehr Durchlass oder hat gar die Originalanlage modifiziert? Mir ist bewusst, dass sie nie an eine Supercompetition rankommt.

Danke und Gruss Philipp

So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen den Regler nochmal einzubauen. Ich hab den verschmolzenen Kontakt gereinigt und etwas zurechtgepfuscht damit er mehr oder weniger funktionieren kann.

Es ist mir schon fast peinlich das zu erklären aber ich habe 100%ig mehrfach Spannung an D+ gemessen bei DF auf Masse, ich schwöre es:wacko:

Regler eingebaut->gleiches Problem, Lampe leuchtet. Daraufhin hab ich die Lima nochmal neu magnetisiert, keine Verbesserung.

Bevor ich wieder nach Hause bin hab ich doch nochmal kurz DF auf Masse gelegt und an D+ gemessen. 0V von der Lima! Sehr seltsam, vorher waren es 15-36V, nun 0. Ok, Kohlen überprüft, laufen leichtgängig...wieder eingebaut->nix. Dann hab ich währen dem Motorlauf mal die obere Kohle leicht heruntergedrückt und siehe da->sie bringt Spannung. Alles zusammengebaut, Kohle während dem Motorlauf leicht auf Druck und die Lima lädt mit 13,8V an der Batterie gemessen!

Ich fass es nicht, es scheint als wären die Kohlen gerade in dem Moment ohne angeschlossene Kabel bei bisherigen Messungen korrekt angelegen und nach dem erneuten Zusammenbau wieder nicht. Wie auch immer, heute hatte ich keine Zeit mehr die Ursache dafür zu suchen warum die Kohlen manchmal nicht richtig anliegen aber die Ursache ist gefunden.

Ich danke euch allen sehr für die ausgezeichnete und kompetente Hilfe!:B&C::B&C::B&C:Die Fehlersuche hat mir sehr viel Verständnis für den Regler erbracht.

Gruss Phil

Ein paar Erkenntnisse nach der Mittagspause:

Hab die beschädigte Stelle mal provisorisch zurückgebogen und gereinigt.

Ich hab jetzt #12 - 1. Einschaltspannung aus deinem anderen Beitrag mit einem Labornetzteil getestet.

Bei 11.6V zieht der Schalter für Ein/Rückstrom an

Bei erst 14.5V der Schalter für die Spannungsregelung.

Mit den Widerstandsmessungen bin ich noch nicht ganz durch...leider hab ich noch keine ordentliche Messung auf dem Tisch mit Lampe gemacht, habe leider keine 21W Lampe mehr.

P.S. Die Werte vom Labornetzteil zeigt es nur auf dem Bild nicht richtig ein da die Kamera im falschen Moment auslöst.

Eine top Kamera hab ich leider nicht dabei, hier ein Bild des ersten Kontakts.

Ich habe soeben beim Begutachten der Kontakte gesehen, dass jener für die Strombegrenzung (der mittlere) verbrannt ist. Konnte ich im Fahrzeug leider nicht sehen.

Ich hoffe dass mir dies nicht gestern beim Rumprobieren mit den Freileitungen passiert ist...da ist nun definitiv ein Defekt da.

Kann ich den, bis der andere Regler da ist mal zurechtbiegen zum Testen? Reparabel wird die Stelle nicht mit einfachen Mitteln

Guten Morgen

So, ich hab erstmal 2 Fotos um den genauen Reglertyp zu sehen. Er ist jetzt unbehandelt so direkt aus dem Fahrzeug. Massekontakte vom Fahrzeug sind blank (Foto hab ich gestern leider keins gemacht)

Werde das Teil jetzt prüfen

Eine Frage noch: Spricht etwas dagegen alle Leitungen neu zu machen und das Drahtgeflecht wegzulassen ausser optische Gründe? Die Schirmung ist ja nicht mehr notwendig da ich kein Funker bin und auch kein Radio drin hab.

Wenn ich an D+ nur etwas an der Lima messe, wenn DF auf Masse liegt dann schliesse ich daraus, dass im Regler DF nicht geschalten wird, richtig?

Bei meinen Messungen hab ich ja an D+ auch nur Spannung gemessen (diese korrelierte wie sie sollte mit steigender Drehzahl), wenn DF auf Masse war.