Beiträge von PhilR

    So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen den Regler nochmal einzubauen. Ich hab den verschmolzenen Kontakt gereinigt und etwas zurechtgepfuscht damit er mehr oder weniger funktionieren kann.


    Es ist mir schon fast peinlich das zu erklären aber ich habe 100%ig mehrfach Spannung an D+ gemessen bei DF auf Masse, ich schwöre es:wacko:


    Regler eingebaut->gleiches Problem, Lampe leuchtet. Daraufhin hab ich die Lima nochmal neu magnetisiert, keine Verbesserung.


    Bevor ich wieder nach Hause bin hab ich doch nochmal kurz DF auf Masse gelegt und an D+ gemessen. 0V von der Lima! Sehr seltsam, vorher waren es 15-36V, nun 0. Ok, Kohlen überprüft, laufen leichtgängig...wieder eingebaut->nix. Dann hab ich währen dem Motorlauf mal die obere Kohle leicht heruntergedrückt und siehe da->sie bringt Spannung. Alles zusammengebaut, Kohle während dem Motorlauf leicht auf Druck und die Lima lädt mit 13,8V an der Batterie gemessen!


    Ich fass es nicht, es scheint als wären die Kohlen gerade in dem Moment ohne angeschlossene Kabel bei bisherigen Messungen korrekt angelegen und nach dem erneuten Zusammenbau wieder nicht. Wie auch immer, heute hatte ich keine Zeit mehr die Ursache dafür zu suchen warum die Kohlen manchmal nicht richtig anliegen aber die Ursache ist gefunden.



    Ich danke euch allen sehr für die ausgezeichnete und kompetente Hilfe!:B&C::B&C::B&C:Die Fehlersuche hat mir sehr viel Verständnis für den Regler erbracht.


    Gruss Phil

    Ein paar Erkenntnisse nach der Mittagspause:


    Hab die beschädigte Stelle mal provisorisch zurückgebogen und gereinigt.


    Ich hab jetzt #12 - 1. Einschaltspannung aus deinem anderen Beitrag mit einem Labornetzteil getestet.


    Bei 11.6V zieht der Schalter für Ein/Rückstrom an



    Bei erst 14.5V der Schalter für die Spannungsregelung.



    Mit den Widerstandsmessungen bin ich noch nicht ganz durch...leider hab ich noch keine ordentliche Messung auf dem Tisch mit Lampe gemacht, habe leider keine 21W Lampe mehr.


    P.S. Die Werte vom Labornetzteil zeigt es nur auf dem Bild nicht richtig ein da die Kamera im falschen Moment auslöst.

    Eine top Kamera hab ich leider nicht dabei, hier ein Bild des ersten Kontakts.

    Ich habe soeben beim Begutachten der Kontakte gesehen, dass jener für die Strombegrenzung (der mittlere) verbrannt ist. Konnte ich im Fahrzeug leider nicht sehen.

    Ich hoffe dass mir dies nicht gestern beim Rumprobieren mit den Freileitungen passiert ist...da ist nun definitiv ein Defekt da.

    Kann ich den, bis der andere Regler da ist mal zurechtbiegen zum Testen? Reparabel wird die Stelle nicht mit einfachen Mitteln


    Guten Morgen


    So, ich hab erstmal 2 Fotos um den genauen Reglertyp zu sehen. Er ist jetzt unbehandelt so direkt aus dem Fahrzeug. Massekontakte vom Fahrzeug sind blank (Foto hab ich gestern leider keins gemacht)

    Werde das Teil jetzt prüfen


    Eine Frage noch: Spricht etwas dagegen alle Leitungen neu zu machen und das Drahtgeflecht wegzulassen ausser optische Gründe? Die Schirmung ist ja nicht mehr notwendig da ich kein Funker bin und auch kein Radio drin hab.


    Wenn ich an D+ nur etwas an der Lima messe, wenn DF auf Masse liegt dann schliesse ich daraus, dass im Regler DF nicht geschalten wird, richtig?


    Bei meinen Messungen hab ich ja an D+ auch nur Spannung gemessen (diese korrelierte wie sie sollte mit steigender Drehzahl), wenn DF auf Masse war.

    So ich melde mich zurück mit neuen Erkenntnissen.


    Als erstes hab ich die Kabel kontrolliert vom Regler zur Lima, sehen gut aus und haben Durchgang. Vorn im Armaturenbrett werd ich noch nicht ganz Schlau, die Bremskontrollleuchte schein richtig angeschlossen, leuchtet aber dauerhaft.


    Dann DF auf Masse und an D+ gemessen->0V. Lichtmaschine liess sich nicht magnetisieren (hat sich nicht gedreht).


    Kohlen kontrolliert, obere Kohle war ok, die unten total verschliessen. Hab sie ersetzt und siehe da, ich konnte die Lima magnetisieren.


    Leider ist die Generatorlampe noch immer an und die Batterie wird nicht geladen.


    Dann wieder DF auf Masse und an D+ gemessen-> jetzt hat sie im Leerlauf ca 15V und bei 3000 rpm über 30V. Strommessung ergab einen Ladestrom von etwa 50A (unbelastet).


    Ich schlussfolgere, dass die Lichtmaschine nicht defekt ist, ihr gebt mir Recht ja? :)


    Jetzt muss ich mich dem Regler widmen.


    Gruss Phil