Hey Sascha, habe dir auch mal eine PN geschickt, habe noch etwas zum Abgeben gefunden.
BeMa1972 in XXL habe ich leider nichts.
Hey Sascha, habe dir auch mal eine PN geschickt, habe noch etwas zum Abgeben gefunden.
BeMa1972 in XXL habe ich leider nichts.
Meines Wissen nach hatte jeder Soldat eine Kampfmittelwest, nicht wie bei uns nur ein Koppeltragesystem. Ein Beweisfoto für die Kombi Plattenträger+Arktisweste habe ich so nicht parat.
zeitlich würde ich das ungefähr so einschätzen: die Splitterschutzweste mit Taschen müsste so in den 90er genutzt worden sein, danach kam dann Splitterschutzweste+Seyntex Webbing in den 2000ern, ab 2010 NFM Bearvest und ab 2020 SIOEN Atlas Weste.
Hier noch ein paar Bilder im Einsatz:
Hier sieht man den Plate Carrier + NFM Weste
Hier seiht man deine Arktisweste:
Von der NFM Weste in Woodlandtarn gibt es ganz wenige Fotos, ich glaube, die wurde auch nur in geringen Mengen beschafft. Da zu der Zeit die Konfliktherde eher im Irak, Afghanistan und Mali lagen, wurde wohl eher die Wüstenvariante beschafft.
Hier sieht man noch eine andere Arktisvariante:
Für den Verkauf habe ich aktuell leider nichts übrig. BIs auf Combatshirts, allerdings auch nur in XS und S (fällt wie S und M aus)
das Tarn au dem Bild hat aber keine Braunanteile, so wie deine Jacke!?
Hallo zusammen,
wisst ihr, um welche Variante es sich hier handelt? War das mal ein Truppenversuch auf dem Weg zum neuen Multitarn?
Alles anzeigenGuten Morgen,
die Ostblockhelme lassen sich fast nur durch das Innenfutter identifizieren bzw. zuordnen.
Du hast hier einen polnischen Stahlhelm Modell WZ50.
Geht auch z.B. hier nachzulesen:
https://www.world-war-helmets.…che/Casque-Polonais-Wz-50
Gruß Stefan
super, danke dir!
Hallo zusammen,
kennt jemand diesen Helm? Müsste wohl etwas osteuropäisches sein, eventuell auch eine Replika.
Ja, das stimmt. Das ist seit einigen Jahren schon so. Alles, wirklich alles an Flecktarnbekleidung und Ausrüstung kommt nicht mehr über die Vebeg in den Verkauf, sondern wird geschreddert und verbrannt. Wenn man mal Ausschreibungen der Vebeg im Bereich Bekleidung/Ausrüstung ansieht, wird man feststellen, das alles zum Verkauf kommt, nur nichts in Flecktarn. Die Großhändler haben nur noch Restbestände an gebrauchter Flecktarnware. Neuware darf aber weiter vom Großhandel/Handel angeboten und verkauft werden .
Gruß Jens
oh man, das ist ja wieder super durchdacht^^
Hallo,
vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ein Rundgang in den Hallen von Firma Sturm.
wenn es hier nicht hingehört, bitte verschieben.
Hallo,
ich verkaufe ein kleines NVA Konvolut.
-1 x Teil 1 Sturmgepäck in der gummierten Variante inkl. Y Träger
-2 x Strickhandschuhe
-1x Helminnenteil
-1x Mot Brille
-1x Feldflaschenbezug
-1x Stück Stoff ca. 1m*1,80m mit Fleck, siehe Bild
-1x kurze Hose (Herkunft unbekannt)
25 € plus Versand.
Alles anzeigenDas gebrauchte Bw Feldeßbesteck wurde mit zwei Geboten zum Preis von Euro 9,00 plus Versand ersteigert: https://www.ebay.de/itm/034-al…nc&_trksid=p2047675.l2557
TSR 88 = Thomas Sturm Rottenburg 1988:
Alle Teile identisch gestempelt:
Detlev
Ich dachte immer TSR wäre Miltec. Haben die früher die BW beliefert?
Alles anzeigenHier mal Bilder von einem meiner belgischen Klappspaten.
Gestempelt A.W. Naht:
Und ABL 79:
Zerlegbar zur Reinigung ist diese Ausführung leider nicht. Also ein Wegwerfprodukt.
Blatt: (keine Vers. Nr.)
Kommt in der alten Nylongewebe Tasche für das alte belg. Koppelsystem (ALICE):
Schönes Wochenende!
Pitter
ich habe gerade meinen belgischen Spaten gesichtet, diese hat dieselben Stempelungen wie deiner, jedoch auf dem Blatt die 12er Versorgungsnummer.
Hauptsache der Kram ist sauber, mehr wird da nicht mehr geguckt.
Und soweit man in der Stammeinheit ist, guckt da niemand mehr nach.
Benny
Irgendwie müssen die 11.000 Leute im Beschaffungsamt doch beschäftigt werden
Du hast nicht zufällig eine Hose im luxemburgsischen Waldtarn?
Ja, es ist wirklich schade, dass es demnächst nur noch Multicam geben wird
Dass die Bearvest jetzt den Markt flutet glaube ich allerdings nicht. So weit ich weiß gab es die in Woodland kaum, sondern eher im Wüstentarn (entsprechend der Einsatzgebiete in Afrika und Afghanistan)
Laut Polytra gibt es jetzt auch höhere Strafen, falls Soldaten Ausrüstung verschwinden lassen, von daher wird es da auch immer weniger geben. BW Zeug wird zukünftig doch auch geschreddert oder?
Sehr schade! Weißt du was mit dem Lagerbestand passiert ist?
es gab doch relativ lange einen Abverkauf. Ich glaube nicht, dass da viel übrig geblieben ist.