Ich habe die Toyo Open Country in 235 85 R16 , würde mit die aber auch in der Seriengröße nehmen
Beiträge von Maggo635
-
-
Ich kome mit meinem Wolf vorbei. Nur Samstags mal vorbeischauen
-
Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher ein zweiter Beitrag von mir. Ich habe die KI befragt:
wenn unter U.1 87P eingetragen ist und U.3 80E , welcher Wert gilt?
Antwort:
In Ihrem Fahrzeugschein sind zwei verschiedene Geräuschwerte für unterschiedliche Situationen festgelegt. Welcher Wert „gilt“, hängt davon ab,
was gerade geprüft wird:
1. Der Kontrollwert: 87P (Standgeräusch, Feld U.1)
Das Standgeräusch ist der Wert, den die Polizei bei einer Verkehrskontrolle vor Ort überprüft.
- Messmethode (P): Das „P“ steht für die Nahfeldmessung (Proximity). Dabei wird das Messgerät in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 50 cm direkt am Auspuff positioniert.
- Bedeutung: Dieser Wert dient lediglich als Referenzwert für Kontrollen, da eine echte Fahrgeräuschmessung auf der Straße technisch nicht möglich ist.
- Toleranz: Bei einer Messung durch die Behörden wird in der Regel eine Toleranz von 5 dB(A) gewährt. In Ihrem Fall dürfte das Fahrzeug bei der Standmessung also bis zu 92 dB(A) laut sein.
2. Der gesetzliche Grenzwert: 80E (Fahrgeräusch, Feld U.3)
Das Fahrgeräusch ist der rechtlich entscheidende Wert für die Betriebserlaubnis und Homologation des Fahrzeugs.
- Messmethode (E): Das „E“ verweist auf eine Messung nach ECE-Regelung (beschleunigte Vorbeifahrt auf einer genormten Messstrecke).
- Bedeutung: Dieser Wert darf im normalen Fahrbetrieb nicht überschritten werden. Er kann jedoch nur unter Laborbedingungen (z. B. beim TÜV auf einer speziellen Teststrecke) exakt nachgeprüft werden.
Zusammenfassung
- Bei einer Polizeikontrolle ist der Wert in U.1 (87P) entscheidend. Er ist meist höher als das Fahrgeräusch, da das Mikrofon viel näher am Auspuff platziert wird.
- Für die Zulassung und allgemeine Gesetzmäßigkeit ist der Wert in U.3 (80E) maßgeblich.
Wichtig: Beide Werte müssen eingehalten werden. Wenn das Fahrzeug im Stand (U.1) deutlich zu laut ist, geht die Polizei davon aus, dass auch das Fahrgeräusch (U.3) unzulässig erhöht ist.
-
So steht es bei mir auch drin. U1 ist Standgeräusch U3 ist Fahrgeräusch.
Und mal realistisch, das Fahrgeräusch wird bei BW Bereifung von den Contis dominiert, nicht vom Auspuff.
-
-
-
Mal hier nachlesen
ThemaWelches Getriebe/Verteilergetriebeöl ist beim Wolf zu empfehlen?
Moin,
welches Öl kommt auf das Getriebe bzw. Das Verteilergetriebe vom Bundeswehr Wolf.
Beste Grüße
Gunnar
Gunnihue13. Juni 2019 um 21:46 -
Und wir Deppen verbauen Stahlflex damit das Ansprechen knackiger wird.

-
-
schleifen die Reifen bei Endanschlag?
-
Ich kenne den PUR nicht, aber die normalen Mercedes haben keinen Ölmeßstab, sondern nur nen Deckel auf dem Ölmeßrohr und die Werkstatt hat einen Ölmeßstab mit mm Anzeige. Ich hab mir einen auf ebay gekauft und immer im Auto liegen (hilft dir jetzt nicht weiter)
Ohne Ölmeßstab Öl bitte nicht ablassen.
-
Ich hab das Mercedes 5 Gang Getriebe 722.6 im Jeep Grand Cherokee in Verbindung mit dem OM642.
Bei mir war es tatsächlich etwas mechanisches, als das Getriebe gesponnen hat.
Es wurden Fehler an den Magnetventilen angezeigt, Ölwanne abgemacht und da lagen dann Bröckchen und Teile von nem Nadellager drin.
Habs ger nicht erst reparieren lassen sondern getauscht.
Also Fehlerspeicher auslesen macht definitiv sinn, dann ggf mal die Ölwanne abmachen wenn du in einer Werkstatt bist.
In der Wüste würd ich einfach fahren so lange es noch geht und nix anfassen
-
Hallo, "Wolf" ist die Bundeswehrbezeichnung wie Marder, Iltis...
Ich dachte der "Leicht LKW Wolf" ist die Bezeichnung für alle militärischen Gs
https://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_00-5t_gl_wolf-d.htm
Wie nenne ich jetzt meinen ?
Das ist egal, denn du musst jetzt das Forum verlassen, da du keinen BW Wolf hast

Spässle gemacht

Ernsthaft: wie hießen denn die Militär G anderer Länder, bevor es den BW 250GD gab? Weiß das jemand?
Und wie heissen Leopard die bei anderen Armeen z.B. Polen im Einsatz sind? -
Ich habe alte BMW's z.B. das schöne 6er Coupe

Es gibt fast nichts mehr bei BMW.
Dagegen ist die Puch Ersatzteilversorgung ein Paradies
Also Schlimmer geht immer
-
Es gibt mittlerweile eine Philipps H4 ohne Kühlkörper. Der Kühlkörper mit dem Lüfter hat mir nie gefallen.
Wobei ich die erste Generation seit 1 Jahr drin habe und die problemlos funktioniert.
Produkt Philips Ultinon Pro6000 Boost HL Fahrzeugscheinwerferlampe LUM11342U60B2X2/10 Fahrzeugscheinwerferlampe kaufenUltimative Leistung für die Straßewww.philips.de -
Ich kenne nur G 320CDI und G300 CDI Professional.
Und der Unterschied ist riesig. Bis auf die Aussicht nach vorne glaubt man kaum in beiden Fällen in einem G aus einem vergleichbaren Bauzeitraum zu sitzen. Was besser ist möchte ich nicht bewerten, aber warum auf den Luxus verzichten?
-
Nr. 24
PUCH G / PINZGAUER - Online ShopPUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…www.puch.at -
Hast Du abgeklärt ob du KuNiFer benutzen darfst?
Nicht explizit.
Ich verlasse mich darauf dass es bei Oldtimern mittlerweile akzeptiert ist. Was ein TÜV- oder DEKRA Prüfer dazu sagt wird sich herausstellen.
Ich würde mich auf gar nichts verlassen. Sonst machst Du es machst Du es nacher 2x.
Ich persönlich mag KuNiFer nicht weil es bescheiden aussieht. Schön verlegte Stahlbremsleitungen sehen aus meiner Sicht viel ästhetischer aus als die KuNiFer, die wie reingeworfen aussehen.
Wenn KuNiFer, dann bitte nur die mit KBA Nummer.
ABE & Tüvabnahme von Kunifer jetzt problemlos möglich - KuniferWer Kunifer Leitungen verbaut hat, befand sich bisher in einer rechlichen Grauzone. Seit 2021 gibt es für Kunifer Bremsleitungen eine ABE.kunifer.de -
Hast Du abgeklärt ob du KuNiFer benutzen darfst?
-
ich wünsche Rotbäckchen hiermit gute Besserung