Beiträge von Hanomakker

    Hallo,


    ich mach Schluss mit Hanomag. daher verkauf ich alles und nur komplett. Einzelteile und den Ärger tu ich mir nicht an, lieber bleibt der Kram stehen, steht alles unter Dach.


    es ist ein Hanomag AL28 (kl. Haus) mit THW Aufbau, Rostmässig gut, Bremse tot. komplett. Standort Mittelfranken

    ein Hanomag AL - O 28 mit überholtem Motor, teilrestauriert, teillackiert, Bremse instandgesetzt, ohne Aufbau (sollte ne Pritsche drauf) Radstand verkürzt auf 3150mm und noch viele weitere Sonderarbeiten. Standort Niederbayern


    etliche Kisten Teile und Sonderteile wie Voith Turbokupplung, Servolenkungspumpe, Getriebe (Überholungsbedürftig) Standort Niederbayern


    kleines Führerhaus und Blechteile kl. und Gr. Führerhaus, Vorderachse und ich glaub n Dieselmotor liegt auch noch rum. Standort Mittelfranken


    kurz, wir gehen alle Standorte ab und alles was noch rumliegt und sich dem AL28 zuordnen lässt, gehört auch dazu, auch wenn ich es nichtmehr im Kopf hab und aufgezählt hab.


    mir ist nun langsam klar, dass ich nichtmehr die Zeit hab, mir nen AL28 herzurichten um damit nach Island oder die Algarve damit zu erkunden. schade, aber isso. Punkt.


    ahja, Briefe sind da. teilweise seit 1998 in meinem besitz. und bevor ichs vergess, ja es ist der ganze Kram auf Ebay Kleinanzeigen. ich denk nen normalen Sattel bekomme ich damit voll, also mit Pkw Hänger holen ist nicht.


    und nochmals erwähnt, nur komplett.


    dafür bekommt derjenige, den einzigen lauffähigen O28, den es vermutlich gibt.


    verschenkt wird nix. dafür hängen zuviel Erinnerungen dran. wenns nix wird, steht der kram halt nochmal 10 Jahre tut dem kram nicht weh.

    Vollzug!


    nachdem der Alpen desöfteren zum überschlagen neigte (und das auch tat, der Ilo läuft dann übrigens weiter) hab ich mich entschlossen, ihn umzubereifen.

    ein weiterer Grund sind die nicht herausfahrbaren Standplatten (Höhenschlag von mehreren cm)


    da es in 21x11.00-8 nur wieder Ackerstolle gibt, bin ich 1" kleiner geworden. 20x10.00-8 mit Rasentraktor Profil.


    bin gestern noch n kurzes Stück gefahren. um ein vielfaches besser. dann brach die Regehölle los...


    Fotos kommen noch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

    sehr gute Wahl:daumenhoch: fehlt nurnoch ein Koaleszenzfilter und es wäre perfekt.


    aber ich denk für die meisten reicht ein Kolbenkompressor in der 4kW Klasse, am besten mit 250l (oder mehr) DL-Behälter


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

    :/


    sogesehen... ja...


    aber was gibts für alternativen in der 6kW Klasse mit 1500min-1 ?


    Diesel und Luftkühlung ist wegen der Lärmentwicklung :T und egal ob Lombardini, dessen Klons, Hatz, Ruggerini, Farymann und wie die alle heissen. LAUT WIE HÖLLE


    die taugen als Rüttelplattenantrieb, aber nicht als Stromaggregat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino


    Edith sagt mir noch: 3,3l Ölinhalt, richtiger Ölfilter, 1lHubraum, Langhub, eigentlich eine Maschine fürs Leben... kann der ganze Honda/B&S/Denqbar/Kipor/usw. Rotz nicht mithalten...

    Hallo,


    hat einer von Euch das oG Stromaggregat und kann mir was über den Spritverbrauch sagen?


    es interessiert mich deshalb, wie es eines der einzigen Stromaggregate ist, welche mit 1500min-1 laufen in der 5kW Klasse. Dass Onan als Industriemotor funktioniert ist ausser frage. Zollwerkzeug ist auch da.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

    so, nach ausgiebiger Testfahrt:


    das mag der Alpen:


    Schotter

    normale Feldwege

    Stoppelfeld

    gegrubbertes Feld

    nasse Wiese


    mit Sozius (oder 70Kg Bleibatterie) sehrgute Traktion, bei Matsch fliegen die Brocken ca. 5m weit :lach:


    was mag der Alpen nicht:


    hohes Gras (findet die Variomatik nicht lustig)

    steile, also richtig steile Anstiege (da gehts sehrschnell in die Vertikale)

    Hindernisse vor die Antriebsräder grösser D1/3 (s Radl steht, s andere treibt und ehe mer sich versieht, steht mer 90° verdreht)


    ab 35kmH wird das fahren verdammt instabil und schwammig. ab 40kmH ists Stress ihn auf Kurs zu halten. ich konnte die verdutzten Gesichter der überholenden Autofahrer auf der B299 garnicht geniessen.


    des Weiteren, nach 30min fahrt auf der Bundesstrasse sind die Standplatten immer noch nicht herausgefahren, was soll ich noch machen...


    und Trialfahren kann man damit mal garnicht, aber das stand nicht im Anforderungsprofil.


    und ich muss nen Spritfilter installieren. er hat sehrviel Dreck im Tank.


    wäre es irgendwo Schlammig, wäre ich da auch rein.:juhu:


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino


    Ps: der vermeintliche Hersteller (also ich bin mir sicher, dass es der richtige ist) hat anscheindend kein grosses Interesse an seinen ehemaligen Produkten. Schade, ist halt so...

    Hallo,


    Reifen sind zwar Teuer, aber verfügbar in den Dimensionen 21x11-8.


    maximaler Reifendruck: 0,5 bar. Die hab ich mom drin, ist mir zu hart.


    geh jetzt in 0,05bar Schritten runter.


    es stand wohl sehr lange, da es relativ starke Standplatten aufweist.


    ein witziges Detail hat es noch: man kann es hochkant hinstellen und ist somit sehr platzsparend. Hochkant laufen auch keine Betriebsflüssigkeiten aus.


    defekte bei Kauf:

    Bremswirkung links unzureichend (n RBZ war festgerostet, neu, standartware ausm Fiat Regal)

    Handbremszüge sind fest (die muss ich noch neu machen)

    Radlager (offene 6005) haken (liegen schon als RS Lager da)


    Vorderrad und Lenkung weisen, für mich, einwenig viel Spiel auf. Mal guggen, was ich da mit Buchsen und Bolzen noch retten kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

    Hallo,


    also "the THING" ist von den Italienischen Luftlandetruppen. ähnliche Verwendung wie Kraka oder FN AS24: man schnalle einen Fallschirm dran und schubse es aus dem Flugzeug.


    es ist um 30cm einkürzbar.


    es hat einige sinnvolle Details gegen den FN AS24: Getrenntschmierung (kein Gemisch) ein Zweigang-Getriebe mit Rückwärtsgang, eine Variomatik mit Fliekraftkupplung.


    fahren damit, ist ohne Sozius ein Abenteuer. da das Soziusrad kaum Traktion übertragen kann. zu zweit Fahr es schon nahezu sicher :wacko:.


    eingebaut ist ein ILO L197 Industriemotor mit 16er Bing Vergaser. es wird schneller als 30Kmh. bei 40 konnte ich das Handy nichtmehr halten und es wäre noch schneller geworden. Kraft und Anzug ohne ende.


    ich mach die Tage noch einpaar Fotos zusammengeschoben und in der "hinterhegeh Stellung" als Plattformtransportwagen.


    da ich jahrelang an Italienischen Produkten berufsmässig schrauben musste, weiss ich, was die manchmal zusammenmurksen. hier hat sich aber echt mal einer nen Kopf gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino

    so, jetzt ist er da!


    mal eben nachm Urlaub noch mit dem Rotzgrünen nach Süditalien und das Dingens geholt.


    und er macht fettes Grinsen ins Gesicht





    gekauft um zu meinen (vom ganzen Imkerverein belächelten, aber sehr ertragreichen) Bienenstand zu fahren. Mit dem Transit endete das schon 3x mit einem sehr langen Fussmarsch und anschliessender Radladerbergeaktion


    somit hab ich auch was Olives und kann (wieder) teilnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tino