Beiträge von Schraubenverdreher

    Hallo,

    mein Kühlerdeckel ist fertig damit, also wollte ich mir mal eben einen neuen kaufen. ... dachte ich zumindest. Daher habe ich das Internet, das Forum, die Ersatzteillisten usw. durchsucht, da man in keinem Fall einen falschen Kühlerdeckel einbauen soll. Leider ohne Erfolg. Auch bei Matz oder Kemper bin ich nicht fündig geworden.;,(

    Gefunden habe ich viele Informationen zu dem "Deckel mit Über- und Unterdruckventil", Mat.-Nr. 2217 265 20 20 000. Beispielsweise die Abmessungen und den Überdruck von 0,8 bar und einem Unterdruck von 0,04 bar. Nur nutzt das nichts, wenn dazu kein passenden Deckel zu finden ist. Bestimmt ist hier jemand, der mir auf Anhieb eine alternative Teilenummer und Bezugsquelle nennen kann. =)

    Vielen Dank schon einmal. ,:)

    Eberhard :munga:

    Da hast du recht. Wenn der Reifen nur halb solange hält wie der alte (gut 50 Jahre ;\D), dann ist das die bessere Wahl als ein runderneuerter Reifen.

    Allerdings würde ich auch gerne auf die originale Optik schauen. Der Metzler, der noch montiert ist, ist ja nicht mehr im Angebot. Daher tendiere ich eher zu dem Camac. Allerdings schaue ich auch etwas auf die Performence des Reifen und da haben wohl andere die Nase vorn, oder? DerKumho scheint dann die bessere Wahl zu sein.

    Hallo,

    leider habe ich zu dem Thema Reifen nur diesen über 10 Jahre alten Beitrag gefunden. Ich habe zwar noch vier Reifen mit sehr gutem Profil, jedoch glaube ich, dass die Weichmacher bereits seit über 40 Jahren schon aus dem Gummi komplett raus sind.^^

    Welche Reifen könntet ihr heute für den Munga empfehlen?

    Optisch kommt ja der Camac CJ110 der Originalbereifen ja am nächsten. Aber taugt der Reifen auch etwas? Was habt ihr auf eurem Munga in der letzten Zeit (damit meine ich natürlich nicht vor 10 Jahren) aufgezogen und welche Schläuche habt ihr dazu genommen?

    Gruß

    Eberhard

    Hallo,

    die einfachste Möglichkeit, das zu sehen ist in dem Ersatzteilkatalog auf Tafel 06-19. Du hast für die Restaurierung doch bestimmt die Ersatzteilkataloge und Rep-Anleitung. Sofern nicht vorhanden, kauf dir die DVD mit allen Informationen bei der Munga-IG.

    Viel Erfolg bei der Restaurierung.

    Eberhard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich keinen Feldkabelbauwagen sondern einen Funkwagen habe.;-)

    Mein Munga ist Mitte 1968 gebaut worden, vielleicht liegt es eben auch daran. Ich muss dann mal nach den korrekten Schaltplan suchen um zu schauen, ob es noch andere Abweichungen gibt.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Gruß

    Eberhard

    Hallo,

    ich möchte euch nur ein update für mein Problem mitteilen. Zunächst ist das Problem, dass ich den Munga nicht anlassen kann insofern gelöst, in dem ich einfach einen anderen Anlasser eingebaut habe. ;)

    Allerdings werde ich mich demnächst nochmal genauer mit dem ursprünglichen Problem beschäftigen, da ich jetzt wissen möchte, was den Kurzschluss verschuldet.

    Nebenbei habe ich etwas abseits vom Anlasser noch etwas gefunden, was mich stutzig macht. Ich habe 2 Entstörfilter vorgefunden:


    .

    Der erste Entstörer ist korrekt in der Leitung an Klemme 15 eingebaut. Der 2 Entstörer ist in der Leitung vom Anlasser-Druckknopf an die Klemme 85.

    Ich denke, das ist nicht problematisch, da der Munga seit mindestens 34 Jahren so läuft.

    Gibt es einen Grund für den 2 Entstörer? Hierzu habe ich nichts in Schaltplänen oder im Forum gefunden.

    Ich wünsche euch eine gute Woche!

    Leider durfte ich dieses Wochenende nicht schrauben ;,(.

    Werde ich dann nächste Woche schnellst möglich erledigen. Der von Patrick beschriebene Fehler schein mir sehr wahrscheinlich. Ich messe erst mal den Widerstand durch und lege dann Spannung an den MS-Ausgang - hoffentlich dreht sich dann der Anlasser :daumenhoch:.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Gruß

    Eberhard

    Hallo,


    ich habe mir gerade den Anlasser angeschaut und dann den Magnetschalter demontiert. Hierzu eine einfache Frage:



    Ist das richtig, das der Magnetschalter Durchgang auf beiden Anschlüssen hat?


    Ansonsten habe ich an der Zuleitung vom Magnetschalter zu den Wicklungen keine durchgescheuerte Stelle gefunden, die den Kurzschluss verursachen kann.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Eberhard

    In der Kombination heißt: + an Magnetschalterhauptanschluss, - an Masse und separat dann + auf den Magnetschalter zur Betätigung des Anzugsmagneten.

    Am Wochenende werde ich Patrick's Tipp folgen und die Isolierung prüfen.

    Danke für die Hinweise.

    Okay, also sollte ich alles nochmals nächstes Wochenende kontrollieren. Wenn du den Strom nur auf den Magnetschalter gibst, rückt das Ritzel einwandfrei aus. In der Kombination habe ich den Kurzschluss. Also werde ich die Isolierungen prüfen. Was bleibt sonst übrig?