Beiträge von mgws

    Hat jemand eine Ahnung warum man das nachträglich in der Kühlergrill(unten) reingebaut hat?

    Der Ventilator wird ja dauerhaft angetrieben.


    Habe mir überlegt eine Lampe anzuschalten, wenn das Kühlwasser 88°C erreicht. So bisschen als Warnung wenn der Motor zu heiß wird. Aber ich habe die Befürchtung dass die Lampe dann dauerhaft leuchtet ^^

    Hallo,


    in dem Munga den ich restauriere ist neben dem Fernthermometer noch ein zweites Thermometer eingebaut. Die Anzeige von vorne und hinten seht ihr unten im Anhang. Der Temperaturfühler (falls es einer ist) ist unten im Kühlergrill eingeschraubt. Er ist von der Marke Behr und es steht "88°-79°" drauf. Kann jemand identifizieren was das für ein Bauteil ist?


    Vom Anschluss her ein Temperaturfühlerkontakt auf Masse und der andere Kontakt auf das G der Anzeige?


    Der Widerstand zwischen den zwei Kontakten am Temperaturfühler beträgt 2,2 MOhm.

    Danke für die Tipps.


    Ich glaube meine Beschreibung am Anfang war zu ungenau. Im Anhang seht ihr ein Bild des Zustandes. Da sind nur noch die beiden Entstörkondensatoren drin. Deswegen brauche ich da einen komplett neuen Lichtmaschinenregler.


    Auf dem Markt gibt es keine Regler mehr, deswegen die Frage ob das Teil auch gehen würde. In den Angaben steht was von 50-125 A und auf der Lichtmaschine steht nur 38A.

    Hallo Mungafreunde,


    der Munga läuft nach der Restauration. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Laden der Batterien noch nicht funktioniert. Deswegen habe ich auch den Regler der Lichtmaschine aufgemacht und bis auf ein paar Kondensatoren nichts vorgefunden. Da es keine Ersatzteile bei meinen beiden Händlern des Vertrauens gibt wollte ich nachfragen was genau das für eine Lima(Gleichspannung oder Wechselspannung, wie groß ist die Spannung die die Lima liefert?) ist und ob man nicht den Regler durch ein neueres Bauteil ersetzen kann?


    Hat vielleicht noch jemand einen Auszug aus einer Betriebsanleitung?


    Viele Grüße

    Hallo Benzschrauber,


    ich habe die Verbindung vom normalen Blinkgeber über den Warnblinkschalter gemacht und die direkte Verbindung rausgelassen, wie es in dem Schaltplan aus meinem ersten Post abgebildet ist.

    Hallo Til,


    danke für die schnelle Antwort.

    1. Es sind 3-Kammern Rückleuchten verbaut. Rücklicht/Blinker/Bremslicht
    2. Die Verkabelung wurde vom Vorbesitzer schon teilweiße entfernt, d.h. ich habe den ganzen Kabelbaum neu gemacht.
    3. Wenn ich die normalen Blinker betätige, dann blinkt alles ordnungsgemäß.
    4. Wenn ich bremse, dann leuchten die Bremslichter auf. Diese habe ich aber nicht über den Blinkeschalter angeschlossen, sondern direkt vom Lichtschalter (54f), da sonst die Trennung in 3 Kammern nicht möglich gewesen wäre.
    5. Im Anhang habe ich nochmal die Bauteile die ich eingebaut habe hochgeladen. Außerdem habe ich nochmal den Schaltplan der Warnblinker hochgeladen und wie diese laut der Anleitung angeschlossen sein sollten. Link zur Anleitung

    Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, dann sehe ich das nur die vorderen Blinker verklemmt sind. Die hinteren können eigentlich gar nicht blinken. Hab schon überlegt ob ich die L54 auf L und R54 auf R klemme. Dann würden sich vorderer und hinterer Blinker von einer Seite jeweils einen Pin teilen.

    Hallo Mungagemeinde,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe im Frühjahr einen Munga F91 erworben und bin mit der Restaurierung in den letzten Zügen. Da ich noch zwei Fragen habe melde ich mich jetzt hier:


    1. Ich habe den Schaltplan für den Warnblinker in den Anhang hochgeladen. Wenn ich den richtig interpretiere, dann blinken nur die vorderen Blinker im Warnblinkbetrieb? Stimmt das, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?


    2. Sobald ich den Warnblinker betätige, blinken die vorderen Blinker einmal und dann flimmern sie nur noch durchgehend. Der verbaute Bosch Impulsgeber (Nr. 0335 323 003) summt ganz leise, als hätten sich seine Kontakte festgebacken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Möchte mich schonmal im voraus für eure Hilfe bedanken.


    Munga F91

    1000ccm

    600 W Lichtmaschine

    24 Volt


    Grüße