Beiträge von 69er_G

    Guten Abend,

    hier ist mal ein Bild des Krümmers (inkl. folgendem Hosenrohr) mit "Mumienband" :) . Ob das notwendig ist - keine Ahnung. Hier ist von hild-tuning.de eine Erläuterung dazu:

    "Durch das Band ist es möglich die Temperatur unter der Motorhaube um bis zu 70% senken. Dadurch werden die Aggregate im Motorraum und am Motor geschützt und deren Lebensdauer kann sich hierdurch erhöhen. Desweiteren kann eine Leistungssteigerung durch die Verwendung des Bandes erfolgen da sich durch die höhere Abgastemperatur die Geschwindigkeit des Abgasstromes erhöht."


    Der Hersteller des Krümmers äußert sich wie folgt:

    "Durch das Gewebeband entsteht weniger Abstrahlhitze und senkt somit die Hitzeentwicklung im Motorraum. Insgesamt läuft der Motor im optimalen Temperaturbereich und einem geringeren Abgasgegendruck durch den eingebauten Krümmer deutlich geschmeidiger! "


    Ich selbst hatte bei meinem Motorrad mal den Test "vorher/nachher" gemacht und musste feststellen, dass die Temperatur außen mit Band höher war als ohne Band.

    Um da eine Leistungssteigerung zu bemerken, bin ich allerdings zu viel Grobmotoriker.



    Hallo,

    ich will jetzt endlich mal eine Rückmeldung geben, wie das „Tuning-Projekt“ bei mir gelaufen ist.

    Mein Motorbauer hat immer gesagt, dass ich nicht so viel machen soll, weil das schnell ein Fass ohne Boden wird. Im Laufe der Arbeiten kam nämlich noch ein neuer Kühler dazu sowie ein Fächerkrümmer von Väth. Krümmer und Hosenrohr waren gerissen und deshalb habe ich dann gleich in den Fächerkrümmer investiert. Am Motor selbst war zum Glück nicht mehr passiert. Die Maßnahmen an sich waren auch nicht übermäßig (s.u.).

    Ich hatte den Puch vorher und nachher auf dem Prüfstand, wobei die durchführende Werkstatt gesagt hat, dass es wegen des Wandlergetriebes nicht gut zu messen ist. Egal ist wollte ein Vorher-Nachher-Vergleich.


    Vorher:

    100,42 PS bei 5.105 U/min und 160,05 Nm bei 3.737 U/min


    Nachher:

    1. Messung: 107,14 PS bei 5.174 U/min und 174,14 Nm bei 3.829 U/min

    2. Messung: 109,17 PS bei 5.115 U/min und 171,35 Nm bei 3.731 U/min

    Gemessen wurde im dritten ganz ohne Allrad.


    Die Messwerte sind nach Motortuning UND Fächerkrümmer. Was ich deutlich gemerkt habe, waren die Arbeiten am Motor. Ich hätte mit „Popometer“ gemessen geschätzt, dass es 20 PS mehr sind. Von daher bin ich dennoch zufrieden, weil der Wagen jetzt genau das hat, was mir fehlte.

    Den Fächerkrümmer habe ich nicht bewusst als Leistungssteigerung wahrgenommen. Hier tröste ich mich damit, dass es technisch bei erhöhter Verdichtung die bessere Variante wäre.


    Was wurde gemacht:

    Motorblock gebohrt und gehont

    4 neue Kolben mit 96 mm Durchmesser. Diese wurde dann nochmal zur Verdichtungserhöhung bearbeitet (etwas Material abgetragen). Die Verdichtung liegt jetzt bei 9,3:1

    Zylinderkopf geplant -0,2mm

    Kurbelwelle poliert

    Kettentrieb erneuert

    Außerdem wurden die Ventilführungen erneuert sowie Ventilschäfte gefräst.


    Seit dem Umbau verbrauche ich auf 100 km 15,88 L statt vorher 16,56 L.


    Alles in allem hat es ein paar Euronen gekostet. Jetzt ist aber auch alles „tip – top“. Auch wenn es auf dem Papier nicht viel ist, gefällt mir das Ergebnis. Man muss es halt wollen und schätzen.


    Grüße, Roman


    Hallo, ich war mit dem Puch GE 230 hier mal auf dem Prüfstand:

    KFZ Meisterbetrieb mit eigenen Allrad Leistungsprüfstand - Motorprüfstand / Fahrzeugtechnik Kargel (fahrzeugtechnik-kargel.de)

    Das Ergebnis kam wie ich es vermutet hatte, nämlich unter dem was in den Papieren steht (115 PS). Ich glaube aber auch, dass das bei den meisten Fahrzeugen älterer Baujahre so ist.

    Gemessene Leistung:

    100,42 PS bei 5.105 Umdrehungen

    160,05 Nm bei 3.737 Umdrehungen

    Gemessen wurde im dritten Gang der Automatik nur an der Hinterachse (nicht Allrad).

    Im Vergleich zum ersten Prüfstand, den ich aufgesucht hatte, kann ich diese Werkstatt mit einem neuen und modernen Stand und viel Kompetenz empfehlen. Gruß

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin weder verwandt noch verschwägert...

    Hallo zusammen,

    der vom Motorenbauer gefundene Kolben hat etwa 1mm Durchmesser mehr. Ich hatte mal nachgerechnet (einfache Formel für das Volumen eines Zylinders), dass es dann bei gegebenem Hub und 4 Zylindern rund 50 ccm mehr raus kommen. Ja, nicht die Welt, aber immerhin mehr C:.

    Rational gesehen, ist das sowieso nicht unbedingt zu empfehlen (Kosten-Nutzen). Mein Ziel soll sein, dass ich die 100 km/h am Berg halten kann, ohne dass der Wagen immer in den dritten Gang runterschaltet und der Motor "hochjault".

    PKW Motor war auch schon ein Gedanke, aber ob der technisch (km) sonst besser ist?!

    "230 GE Rolf" hat im Grunde schon geschrieben was alles noch so kommen kann, wenn der Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöht wird. Da hatte mein Motorenbauer auch gleich gesagt, dass er mir das alles macht, wenn ich unbedingt will. Aber es könnte halt noch mehr kommen. Er meinte, dass man u.U. mit der KE Jetronic nicht mehr klar kommt. Siehe oben im Erfahrungsbericht von "230 GE Rolf". Auch kam noch der Hinweis wie o.a., dass ein größerer Krümmer noch dran muss, damit es richtig wirkt.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge.

    Diese Nummer ist interessant, aber vieeeel zu teuer :)

    Motor, Motorreparatur 230 GE mit gleichzeitigem Umbau auf 2,5 Ltr. - M102 | VÄTH Mercedes-Benz & AMG Motoren (vaeth-motoren.com)










    Hallo in die Runde,

    ich bin noch nicht so lange hier und bin über Eure Beiträge gestoßen, da ich mich auch mit dem Thema beschäftige.

    Beim ersten Versuch die Leistung zu messen, gab es das Problem, dass der Fachmann die Drehzahl an den dicken Zündkabel (so seine Aussage) nicht "messen" konnte.

    Den nächsten den ich gesprochen hatte, sagte mir, dass es bei dem Wandlergegriebe garnicht genau messbar ist. Er will das nach seinem Urlaub nochmal prüfen. Evtl. kann man die Veränderung des Dehmoments bewerten?!


    Der Motorenbauer empfiehlt mir den Kopf zu planen, neue Kolben (mit etwas ehr Hubraum) für die höhere Verdichtung. Er meinte bei mehr Änderungen kann es ein Fass ohne Boden werden.


    Ich berichte bei Neuigkeiten.


    Grüße, Roman