Beiträge von Tigger

    ich weiß nicht genau ob es beim kübel auch so ist [musste meine kübel-karosserie glücklicherweise noch nicht abnehmen], aber der käfer hat vorne unterm tank noch zwei schrauben und hinten an den stoßdämpferaufnahmen auch nochmal 2schrauben... tachowelle und lenkung müssen auch getrennt werden!

    ich selber hab nur die beiden bilder gemacht, musste mich auf das wesentliche beschränken... er hat nichts dazu gesagt, wie lange er schon so herumfährt. aber er hat sich damit abgefunden, das er keine normal e straßenzulassung bekommen wird, er fährt mit ner roten nummer duch die gegend. aber nach uchte wollte er kommen. ich meine ihn auch schon einmal dort gesehen zuhaben.
    ich hab mal ein wenig im netz gestöbert nach bildern gestöbert:




    auf dem käfertreffen vorletztes wochenende in cuxhaven war ein SEHR interessanter buggy mit schräglenker-hinterachse und vorgelegen! hab mich kurz mit dem besitzer unterhalten darüber. die vorgelege sind mit fließ-fett gefüllt und einfach mit nem simmerring dicht gemacht... sehr interessante konstuktion...

    es sieht wie folgt aus:
    du darfst mit deinem kübel ohne türen fahren, wenn:
    -deine spiegel [rechts und links bei umgeklappter frontscheibe] an der a-säule befestigt sind.
    -du einen "schutz gegen herausfallen" hast, sprich: entweder sicherheitsgurte oder wenn dein kübel keine sicherheitsgurte hat [falls dein kübel alt genug ist, bis mitte ´69], ketten in den türöffnungen hat.


    wenn du auch noch mit umgeklappter scheibe fahren möchtest, musst du eigentlich auch den scheiben rahmen abdecken! angeblich [was ich stark bezweifel...] wissen das viele polizisten... ich für meinen teil habe aber noch nie stress, wegen einer nicht abgedeckten scheibe, mit der polizei gehabt... die haben mich immer nur angehalten, weil die wissen wollten was das für ein fahrzeug ist und welcher depp, bei kanpp 130km/h auf der autobahn, ohne türen und frontscheibe fährt... :D

    wie einige wissen, baue ich gerade auch einen typ82e-replika. habe dabei das problem, das ich aus dem ferderschwertern die drehstäbe nicht heraus bekomme um die ferderschwerter vernünftig einstellen zu können... habe es schon mit wd40 [2tage lang einwirken lassen] und nem gummihammer versucht. leider ohne erfolg... meine frage ist nun: was passiert, wenn ich das federschwert mit der brenner-flamme erhitze?? habe bedenken, denn duch die erhitzung nehme ich dem stahl ja etwas härte. habe angst das dann die verzahnung vielleicht den belastungen dann nicht mehr stand hält. hat wer da erfahrungen mit?

    da wäre ich aber anderer meinung.... ein kollege überlässt mir schon mal seinen iltis zum spielen [oftmals bereut er es ziemlich schnell, da die karre dann irgendwo richtig festgefahren ist oder sich irgendwo verkeilt hat...], mein kübel ist wirklich im vergleich besser im gelände, auch ohne die extrem umbauten der belgier/franzosen. und überlege mal, wie sich der iltis seine geländegänigkeit "erkauft" hat: allrad und diff-sperren! wo du beim iltis mit solchen mitteln arbeiten musst, pflügst du mit nem kübel und gutem geländeprofil immernoch durch! kübelfahren - da stecken bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen...

    das verdeck lässt sich aber mit dem verdeck-gestell noch etwas spannen: in dem man den hinteren, losen, bügel verlängert kann man noch etwas spannung auf die verdeckhaut bringen! das habe ich bei meinem verdeck auch gemacht!

    wenn das getriebe noch komplett orginal belassen ist, sollte man die sperr-getriebe an den öl-einfüllschrauben erkennen:


    die mit sperre haben orginal eine andere einfüllschraube, an der imbusschraube ist oben noch ein kleiner kragen drann, wo noch irgendwas von spezial-öl steht [wichtig damit die sperre funktioniert!!!]. habe letzten sommer solch ein getriebe zerlegt, da der vorbesitzer normales öl gefahren hat und sämtliche teile der sperre zusammen gebacken sind, hoffe das ich das teil irgendwann mal wieder zusammen gebaut bekomme :wacko: :whistling: ... falls ich in meinem chaos die einfüllschraube finde, mach ich mal nen foto davon...

    schade...


    aber das wäre die einfachste lösung deien kübel tiefer zu bekommen, einfach die käferachsen einsetzen...


    aber denk bitte daran, wenn du die vorgelegeachsen tiefer legst: du wirst probleme mit den radlagern bekommen! die zahnräder befördern das öl aus den vorgelegen heraus und die lager verschleißen schneller! das ist auch ein häufiges problem bei den tiefen t1-bussen!


    moin paul,


    sag mal was machst du mit den orginal achsen???? ich will meinen käfer (bj.84) höher legen und suche noch kübelachsen + getriebe... wenn du nicht zuweit weg wohnst lass uns die achsen tauschen, dann sind wir beide unseren zielen ein ganzes stück näher gekommen... :idee:

    Hallo , ne :( leider noch nichts gefunden können sich das auch nicht erklären...... ?(


    Das größere Problem ist auch im Moment der Motor , läuft total beschXXX :urg: er meint es liegt am Vergaser , bekommt zu viel Benzin , aber warum ????? Keine Ahnung , alles nach gesehen , Vergaser zweimal zerlegt , keine Fehler entdecken können.


    Gruß Smog :(

    komisch... zu deinem motorproblem: mach ne ganz normale 5000km-inspektion! das heißt: ventile, zündung und vergaser einstellen. dann sollte das eigentlich wieder in ordnung sein.

    Hi




    ist das ein problem mit dem käfer auspuff ? und farbe ist doch erstmal egal *g* kann mann lackieren


    ein problem ist es nicht, ist nicht orginal! sieht nur merkwürdig aus, wenn die endrohre mittig unter der stoßstange sitzen... mir persönlich gefällt ne bw oder zivile-auspuffanlage besser!