ich weiß nicht genau ob es beim kübel auch so ist [musste meine kübel-karosserie glücklicherweise noch nicht abnehmen], aber der käfer hat vorne unterm tank noch zwei schrauben und hinten an den stoßdämpferaufnahmen auch nochmal 2schrauben... tachowelle und lenkung müssen auch getrennt werden!
Beiträge von Tigger
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alle motorverblechungsteile für den typ1-motor passen....
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ich selber hab nur die beiden bilder gemacht, musste mich auf das wesentliche beschränken... er hat nichts dazu gesagt, wie lange er schon so herumfährt. aber er hat sich damit abgefunden, das er keine normal e straßenzulassung bekommen wird, er fährt mit ner roten nummer duch die gegend. aber nach uchte wollte er kommen. ich meine ihn auch schon einmal dort gesehen zuhaben.
ich hab mal ein wenig im netz gestöbert nach bildern gestöbert:
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auf dem käfertreffen vorletztes wochenende in cuxhaven war ein SEHR interessanter buggy mit schräglenker-hinterachse und vorgelegen! hab mich kurz mit dem besitzer unterhalten darüber. die vorgelege sind mit fließ-fett gefüllt und einfach mit nem simmerring dicht gemacht... sehr interessante konstuktion... -
es sieht wie folgt aus:
du darfst mit deinem kübel ohne türen fahren, wenn:
-deine spiegel [rechts und links bei umgeklappter frontscheibe] an der a-säule befestigt sind.
-du einen "schutz gegen herausfallen" hast, sprich: entweder sicherheitsgurte oder wenn dein kübel keine sicherheitsgurte hat [falls dein kübel alt genug ist, bis mitte ´69], ketten in den türöffnungen hat.wenn du auch noch mit umgeklappter scheibe fahren möchtest, musst du eigentlich auch den scheiben rahmen abdecken! angeblich [was ich stark bezweifel...] wissen das viele polizisten... ich für meinen teil habe aber noch nie stress, wegen einer nicht abgedeckten scheibe, mit der polizei gehabt... die haben mich immer nur angehalten, weil die wissen wollten was das für ein fahrzeug ist und welcher depp, bei kanpp 130km/h auf der autobahn, ohne türen und frontscheibe fährt...
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ein bekannter hat einen dänischen militär-kübel, auch mit zwei funk antennen drauf... weiß wer wie das da ausschaut? gabs da vielleicht zwei funkgeräte??
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wie einige wissen, baue ich gerade auch einen typ82e-replika. habe dabei das problem, das ich aus dem ferderschwertern die drehstäbe nicht heraus bekomme um die ferderschwerter vernünftig einstellen zu können... habe es schon mit wd40 [2tage lang einwirken lassen] und nem gummihammer versucht. leider ohne erfolg... meine frage ist nun: was passiert, wenn ich das federschwert mit der brenner-flamme erhitze?? habe bedenken, denn duch die erhitzung nehme ich dem stahl ja etwas härte. habe angst das dann die verzahnung vielleicht den belastungen dann nicht mehr stand hält. hat wer da erfahrungen mit?
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da wäre ich aber anderer meinung.... ein kollege überlässt mir schon mal seinen iltis zum spielen [oftmals bereut er es ziemlich schnell, da die karre dann irgendwo richtig festgefahren ist oder sich irgendwo verkeilt hat...], mein kübel ist wirklich im vergleich besser im gelände, auch ohne die extrem umbauten der belgier/franzosen. und überlege mal, wie sich der iltis seine geländegänigkeit "erkauft" hat: allrad und diff-sperren! wo du beim iltis mit solchen mitteln arbeiten musst, pflügst du mit nem kübel und gutem geländeprofil immernoch durch! kübelfahren - da stecken bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen...
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was ist denn bitteschön Katzenstreu-Unterwäsche???
Und wo ein Kübel durchkommt kommt ein Iltis ja wohl schon 3mal durch !
Obwohl, bei diesen hier ist ja die Bodenfreiheit schon gigantisch :thumbsup:
Gruß
Holger
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...wenn du Interesse an Framo-Felgen in 16 Zoll mit LK 205 hast, melde dich. 4 Stück für 181€...
...sonnige Grüße aus OWL,
Nenad
...0171/ 7 44 33 33...
hast du die noch da? wie breit sind die felgen?
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bin da gerade auf ein sehr schickes video gestoßen ----> http://www.dailymotion.com/vid…day-mud-session-2004_auto
hat wer beziehung zu den jungs? die web-adresse auf dem einen kübel ist leider nicht uptodate...
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deine bremstrommeln scheinen unrund zu sein... dagegen hilft nur: neue trommeln drauf machen oder die alten ausdrehen zu lassen...
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das verdeck lässt sich aber mit dem verdeck-gestell noch etwas spannen: in dem man den hinteren, losen, bügel verlängert kann man noch etwas spannung auf die verdeckhaut bringen! das habe ich bei meinem verdeck auch gemacht!
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kann mich meinem vorredner nur anschließen, 195r15 mit bösem geländeprofil! benutze mal die such-funktion, es gibt massenhaft beiträge zum thema reifen!
schau mal bei http://www.offroadreifen.com/ oder bei www.stockundstein.de
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wenn das getriebe noch komplett orginal belassen ist, sollte man die sperr-getriebe an den öl-einfüllschrauben erkennen:
die mit sperre haben orginal eine andere einfüllschraube, an der imbusschraube ist oben noch ein kleiner kragen drann, wo noch irgendwas von spezial-öl steht [wichtig damit die sperre funktioniert!!!]. habe letzten sommer solch ein getriebe zerlegt, da der vorbesitzer normales öl gefahren hat und sämtliche teile der sperre zusammen gebacken sind, hoffe das ich das teil irgendwann mal wieder zusammen gebaut bekomme :whistling: ... falls ich in meinem chaos die einfüllschraube finde, mach ich mal nen foto davon...
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schade...
aber das wäre die einfachste lösung deien kübel tiefer zu bekommen, einfach die käferachsen einsetzen...
aber denk bitte daran, wenn du die vorgelegeachsen tiefer legst: du wirst probleme mit den radlagern bekommen! die zahnräder befördern das öl aus den vorgelegen heraus und die lager verschleißen schneller! das ist auch ein häufiges problem bei den tiefen t1-bussen!
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hallo leute!
ich wollte meinen kübel eventuell ein wenig tieferlegen, ist ein bj 72bw kübel...nun bin ich am überlegen,wie das am preisgünstigsten zu machen ist. hinterachse ist klar,drehstäbe verstellen...
an der vorderachse bin ich mir da aber nicht so sicher, wie das am besten zu machen ist! ?(
verbaut man nur achsschenkel eines käfers...übernimmt man die achse komplett...kauft man bei csp absolut überteuerte tieferlegungsachsschenkel? ?(
ich würde gern den lochkreis und die bremsanlage beibehalten, welche achsschenkel kämen da in frage?bei ebay sind noch welche vom 1303 für trommelbremsen drin, passen die so einfach?hab mich schon im forum/internet umgeguckt, aber keine wirklich aussagekräftige bzw genaue beschreibung gefunden...
eventuell kann mir ja noch jemand tipps geben
gruß paul
moin paul,
sag mal was machst du mit den orginal achsen???? ich will meinen käfer (bj.84) höher legen und suche noch kübelachsen + getriebe... wenn du nicht zuweit weg wohnst lass uns die achsen tauschen, dann sind wir beide unseren zielen ein ganzes stück näher gekommen...
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Hallo , ne leider noch nichts gefunden können sich das auch nicht erklären...... ?(
Das größere Problem ist auch im Moment der Motor , läuft total beschXXX er meint es liegt am Vergaser , bekommt zu viel Benzin , aber warum ????? Keine Ahnung , alles nach gesehen , Vergaser zweimal zerlegt , keine Fehler entdecken können.
Gruß Smog
komisch... zu deinem motorproblem: mach ne ganz normale 5000km-inspektion! das heißt: ventile, zündung und vergaser einstellen. dann sollte das eigentlich wieder in ordnung sein.
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und hat deine wekstatt was gefunden woran es liegt???
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Hi
ist das ein problem mit dem käfer auspuff ? und farbe ist doch erstmal egal *g* kann mann lackieren
ein problem ist es nicht, ist nicht orginal! sieht nur merkwürdig aus, wenn die endrohre mittig unter der stoßstange sitzen... mir persönlich gefällt ne bw oder zivile-auspuffanlage besser!