glaube das ist der kübel von jürgen von der lippe ..."ich bin ein blumen-mann"...
Beiträge von Tigger
-
-
hallo und herzlich willkommen,
also eins vor weg: die farb gestaltung ist "etwas" gewöhnungsbedürftige [ich weiß, wir sind noch nicht bei seite 2 :whistling: ...]
also nen wagen nur anhand von fotos zu beurteilen ist recht schwer!!! nimm am besten jemanden mit der sich mit der materie auskennt oder fage jemanden hier aus dem forum, aus deiner nähe, die helfen sicher gerne!
eines kann ich dir auf jeden fall sagen: das verdeck sollte dringend erneuert werden, kostenpunkt [je nach qualität] zwischen 300€ und 800€...
desweiteren ist ein käfer auspuff montiert und beide stoßstangen scheinen zu fehlen...
viel glück bei deiner suche!
-
Hallo Tigger,
von dir hat man ja schon lange nichts mehr gehört.Gruß Rudi
hat sich viel geändert bei mir... komme nur noch recht selten ins internet, da ich einfach zu viel zu tun habe bzw. internet besetzt ist. wohne seit fast einem jahr in duisburg in einer wg [ALLE fahren lufgekühlte vw´s :thumbsup: !!!], muss länger arbeiten als früher, baue mir gerade einen typ82e-replika und habe ne freundin in remscheid. da bleibt leider nicht mehr viel zeit fürs forum, leider...muss aber auch zugeben, das das forum früher interessanter war, die meisten themen haben wir ja bereits abgehandelt...
trotzdem schön, wenn leute einen im foprum vermissen!
gruß, tigger
-
ich weiß ja nicht in wie weit dein kübel rostfrei ist. aber ich habe mal die erfahrung mit nem spiel-kübel von einem bekannten gemacht, das karosse und bodenplatte [im bereich vorderwagen] sich schleichen von einander gelöst haben.... bei jeder bodenwelle schlug die bodenplatte und karosse zusammen 8o ... hoffe das das nicht der fall ist!
-
wenn er noch nie zicken gemacht hat: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! da ist echt was drann. oft ist es so [komischer weise], man will was ändern und danach läuft der kahn nicht mehr... egal ob nun mit neuteilen oder gebrauchten!
ich habe vor 4monaten nen buggymotor einsetzen müssen, da mein motor sich in wohlgefallen aufgelöst hatte. als ich zündkerzen, kontakt, verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel gewechselt habe, ist mir aufgefallen das ich nen ganz komischen verteiler auf dem buggymotor habe. es war einer nur mit unterdruck verstellung [die "normalen" verteiler mit unterdruck haben alle zusätzlich noch eine fliehkraft verstellung drann.] also wollte ich eben nen vernünftigen verteiler montieren. und von da an lief der motor nicht mehr [den verteiler habe ich ganz zum schluss gewechselt, vorher mit den neuen kabel und co. lief er noch.] nach fast 2stunden suchen stellte sich raus das der jenige der den motor zusammen gebaut hatte, hatte den mitnehmer für den verteiler um 90° versetzt eingebaut. somit passte die zündreihenfolge auf der verteiler kappe nicht mehr und der motor wollte nicht mehr anspringen ...nimm dir nach frankreich lieber noch ne verteilerkappe, verteilerfinger, kontakt u.ä. für deine bw-zündanlage mit und lass die zündanlage so wie sie ist!
-
mal ne ganz andere frage: warum willst du überhaubt ne zivile-zündanlage einbauen??? macht die bw nur zicken oder warum? ?(
-
009er und 123verteiler nicht miteinander verwechseln!
ich fahre keinen 009er! mein 123verteiler ist ohne unterdruckanschluss, also rein fliehkraft gesteuert! der 009er läuft auch auf kübelmotoren , solch eine hatte ich ganz zu anfang auf meinem neuen motor drauf gehabt!
thema zündspule: ich habe mir vor gut einem jahr beim kfz-zubehör [NICHT speziell käfer/kübelteile händler] ne neue zündspule besorg. es gab nur noch hochleistungsspulen. kostete rund 25€, also nicht die welt. beim 123 darf man nur hochleistungszündspulen verwenden!
am vergaser würde ich auch nicht herumboren, vorallem nicht wenn ich keine ahnung habe, wo genau die bohrung hin gehört .... -
das ist schwierig zu sagen... die einen sagen mit unterdruck, die anderen sagen ohne... ich persönlich bevorzuge verteiler ohne unterdruckverstellung, da die u-dose gerne mal kaputt gehen. was nich da ist kann auch nicht kaputt gehen ! ich fahre den sogananten 1-2-3-verteiler. ein geniales teil! habe noch nie prolem damit gehabt! einstellen geht auch ganz fix und , wenn man wie ich eine flügelmutter auf der verteilerklemme hat, ohne werkzeug!
diese komplette zündanlage gibt es mit und ohne unterdruckanschluss. meiner ist ohne, da ich ja irgendwann meine zweivergaseranlage einbauen werde. -
Mensch Tigger, gut aufgepasst. :thumbup:
kein problem
-
Tach allerseits,
muss mir so langsam mal Gedanken machen wie ich meinen Kübel sommerfertig bekomme. Da ich im Moment gar kein Zeit habe, würde ich das gerne ausnahmsweise mal machen lassen. Ich suche also jemanden, der mir meinen nichtgetunten Motor schön einstellt ohne, dass ich Unsummen investieren muss im Raum Ruhrgebiet. Hatte mal über die Käferschmiede in Essen nachgedacht. Kann mir da jemand was zu sagen?
Dank und Gruß
lass uns nen workshop machen...
ich komm mal vorbei und dann zeig ich dir wie das geht! soviel arbeit is das nicht und das sollte JEDER kübelfahrer können! ich musste gestern morgen meine benzinpumpe wechsel. dafür musste ich den verteiler ausbauen, also musste ich ihn auf der autobahn(!) neu einstellen. war gar kein thema. und außerdem: VERTRAUE NIE EINEM KÜBEL AN DEM DU NICHT SELBST HERUMGEPFUSCHT HAST! -
Hallo zusammen.
Ich hab mir am Wochenede ein 181er angeschaut und den wollt ich mir vieleicht kaufen bin aber noch etwas unsicher und hab ich paar fragen an euch.
Das TÜV ist abgelaufen und er hat kein neues bekommen weil er an der Vorderachse geschweißt worden ist, bei der Standheizung ist die Frist abgelaufen.
1. Was meinst ihr zu dieser Achse kommt man bei einem anderen Prüfer drüber oder muß eine neue Achse rein oder kann man noch was an der alten machen ?
2. Die heizung ist funktionsfähig aber wie gesagt eben die Frist abgelaufen
(der 181er ist Bj.71)
Gruß Patrick
also die achse sieht sche*** aus... der tüv hat es nicht gerne wenn daran rumgeschweißt wird, es sei denn es ist gut gemacht! dafür gibt es rep.bleche.
habe an meinem ersten kübel auch die achse schweißen müssen und wenns so aussieht dann meckert der prüfer nicht. das blech ist vom käfer und muss an den achskörper angepasst werden, indem mann die rundungen etwas umdengelt. irgendwo habe ich auch noch solch ein blech in der wekstatt rumfliegen...
mit der standheizung gibt es mehrere möglichkeiten:
1. eberspächter hat da nen schreiben [welches hier auch im forum kursiert], wonach die brenn kammer nicht mehr gewechselt werden muss. wenn ich mich recht entsinne, darf dafür aber kein aufkleber drauf sein...
2. brennkammer wechsel [das heißt: falls du irgendwo noch eine neue auftreiben kannst...]
3. standheizung demontieren und austragen lassen. die stvo sieht eine heizung nur für geschlossende fahrzeuge vor! der kübel ist aber ein offenes fahrzeug, also brauchst du keine heizung!
alle klarheiten beseitigt?!? -
frag mal den taranowski aus dinslaken [nrw]. der hat noch einiges an orginalen blechen [hintere seiten teile, vordere seiten teile, motorraumteile, kofferraumteile....]. oder du fragst die üblichen verdächtigen [ralf´s vw-teile, eckstein, csp , neiske und pin].
zeig ma bilder!!!
achja: um paolo ma die arbeit abzunehmen, wo bleibt die fahrgestellnummer für die bestandsliste??? -
dort wo der rote kreis ist müsste, wenn es ein vergaser MIT unterdruckanschluss ist, ein messing röhrchen sein. ist diese röhrchen nicht da, brauchst du einen fliehkraft gesteuerten verteiler! vorteile der bw-anlage ist: alles ist funkentstört und wasserdicht. vorteil der zivil-anlage: ersatzteilversorgung ist gut, da diese anlagen auch in jedem käfer, t1-bus, karmann usw. verbaut wurden! -
-
Oder schau gleich beim Ralf , der ist zuverlässig und hat in seinem Katalog auch viele Tip und Erläuterungen stehen.
ralf ist bedeutend zuverlässiger als eckstein! IMMER schnelle lieferung und allgemein noch nie enttäuscht gewesen mit ralf! -
Zu beachten wäre noch ob die Verstellung alleine mit Fliehkraft oder mit Unterdruck vom Vergaser vorgesehen werden muß.
wenn er bist jetzt die bw-anlage drinnen hatte, brauch er auf jeden fall einen 009-verteiler! der vergaser hat dann doch keinen unterdruck anschluss
-
also: bei u.eckstein gibt es im katalog ein "Set":
980009Zivil-Zündung komplett: Verteiler, Kabel,
Zündspule, Stecker, Unterbrecher-Kontakte, Verteiler-Läufer und Verteiler-Kappe,
für Ihren Kübel geeignet!aber sieh selbst: http://www.eckstein-kuebel.de/Ersatzteile07.htm
das einzigste problem das du haben könntest ist: ich warte auf zwei bestellungen bei ihm schon seit gut 1 1/2jahren... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
-
Hallo,
möchte meine Bundeswehr Zündanlage auf Zivil umbauen.
Was muss ich dabei beachten bzw. welche zivil Teile muss ich mir kaufen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Bernhard
du brauchst nen zivilen verteiler, und eine zivile zündspule... es gab bei irgendeinem teile händler nen kompletten satz zum umrüsten... ich such mal eben nach...
-
Der Verkäufer hat schon mehreren Kollegen von mir eins gemacht - sind sehr gut -
kannst du mal bitte detailaufnahmen machen vom material und von der verarbeitung? mein "altes" verdeck is eins von den us-verdecken, materialqualität is nicht so toll. rechts und links am verdeck spriegel eingerissen... deshalb will ich ja eins aus lkw-plane haben. bei meinem altem kübel hatte ich solch eins drauf, das teil war unverwüstlich [außer natürlich die heckscheibe]. mann konnte es sogar bei -10c° noch öffnen ohne das es durchgebrochen ist.
-
hat wer hier schon mal solch ein verdeck klick hier bei e-bay gekauft? wie ist die qualität vom verdeckmaterial bzw. wie dick ist die lkw-plane??