Beiträge von Tigger

    hallo und herzlich willkommen,


    also eins vor weg: die farb gestaltung ist "etwas" gewöhnungsbedürftige [ich weiß, wir sind noch nicht bei seite 2 :whistling: ...]


    also nen wagen nur anhand von fotos zu beurteilen ist recht schwer!!! nimm am besten jemanden mit der sich mit der materie auskennt oder fage jemanden hier aus dem forum, aus deiner nähe, die helfen sicher gerne!


    eines kann ich dir auf jeden fall sagen: das verdeck sollte dringend erneuert werden, kostenpunkt [je nach qualität] zwischen 300€ und 800€...


    desweiteren ist ein käfer auspuff montiert und beide stoßstangen scheinen zu fehlen...


    viel glück bei deiner suche!

    Hallo Tigger,
    von dir hat man ja schon lange nichts mehr gehört.


    Gruß Rudi


    hat sich viel geändert bei mir... komme nur noch recht selten ins internet, da ich einfach zu viel zu tun habe bzw. internet besetzt ist. wohne seit fast einem jahr in duisburg in einer wg [ALLE fahren lufgekühlte vw´s :thumbsup: !!!], muss länger arbeiten als früher, baue mir gerade einen typ82e-replika und habe ne freundin in remscheid. da bleibt leider nicht mehr viel zeit fürs forum, leider...


    muss aber auch zugeben, das das forum früher interessanter war, die meisten themen haben wir ja bereits abgehandelt...


    trotzdem schön, wenn leute einen im foprum vermissen!


    gruß, tigger

    wenn er noch nie zicken gemacht hat: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! da ist echt was drann. oft ist es so [komischer weise], man will was ändern und danach läuft der kahn nicht mehr... egal ob nun mit neuteilen oder gebrauchten!
    ich habe vor 4monaten nen buggymotor einsetzen müssen, da mein motor sich in wohlgefallen aufgelöst hatte. als ich zündkerzen, kontakt, verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel gewechselt habe, ist mir aufgefallen das ich nen ganz komischen verteiler auf dem buggymotor habe. es war einer nur mit unterdruck verstellung [die "normalen" verteiler mit unterdruck haben alle zusätzlich noch eine fliehkraft verstellung drann.] also wollte ich eben nen vernünftigen verteiler montieren. und von da an lief der motor nicht mehr [den verteiler habe ich ganz zum schluss gewechselt, vorher mit den neuen kabel und co. lief er noch.] nach fast 2stunden suchen stellte sich raus das der jenige der den motor zusammen gebaut hatte, hatte den mitnehmer für den verteiler um 90° versetzt eingebaut. somit passte die zündreihenfolge auf der verteiler kappe nicht mehr und der motor wollte nicht mehr anspringen ;,( ...


    nimm dir nach frankreich lieber noch ne verteilerkappe, verteilerfinger, kontakt u.ä. für deine bw-zündanlage mit und lass die zündanlage so wie sie ist!

    009er und 123verteiler nicht miteinander verwechseln!
    ich fahre keinen 009er! mein 123verteiler ist ohne unterdruckanschluss, also rein fliehkraft gesteuert! der 009er läuft auch auf kübelmotoren :yes: , solch eine hatte ich ganz zu anfang auf meinem neuen motor drauf gehabt!
    thema zündspule: ich habe mir vor gut einem jahr beim kfz-zubehör [NICHT speziell käfer/kübelteile händler] ne neue zündspule besorg. es gab nur noch hochleistungsspulen. kostete rund 25€, also nicht die welt. beim 123 darf man nur hochleistungszündspulen verwenden!
    am vergaser würde ich auch nicht herumboren, vorallem nicht wenn ich keine ahnung habe, wo genau die bohrung hin gehört :no: ....

    das ist schwierig zu sagen... die einen sagen mit unterdruck, die anderen sagen ohne... ich persönlich bevorzuge verteiler ohne unterdruckverstellung, da die u-dose gerne mal kaputt gehen. was nich da ist kann auch nicht kaputt gehen :yes: ! ich fahre den sogananten 1-2-3-verteiler. ein geniales teil! habe noch nie prolem damit gehabt! einstellen geht auch ganz fix und , wenn man wie ich eine flügelmutter auf der verteilerklemme hat, ohne werkzeug!

    diese komplette zündanlage gibt es mit und ohne unterdruckanschluss. meiner ist ohne, da ich ja irgendwann meine zweivergaseranlage einbauen werde.

    lass uns nen workshop machen...
    ich komm mal vorbei und dann zeig ich dir wie das geht! soviel arbeit is das nicht und das sollte JEDER kübelfahrer können! ich musste gestern morgen meine benzinpumpe wechsel. dafür musste ich den verteiler ausbauen, also musste ich ihn auf der autobahn(!) neu einstellen. war gar kein thema. und außerdem: VERTRAUE NIE EINEM KÜBEL AN DEM DU NICHT SELBST HERUMGEPFUSCHT HAST!

    also die achse sieht sche*** aus... der tüv hat es nicht gerne wenn daran rumgeschweißt wird, es sei denn es ist gut gemacht! dafür gibt es rep.bleche.

    habe an meinem ersten kübel auch die achse schweißen müssen und wenns so aussieht dann meckert der prüfer nicht. das blech ist vom käfer und muss an den achskörper angepasst werden, indem mann die rundungen etwas umdengelt. irgendwo habe ich auch noch solch ein blech in der wekstatt rumfliegen...
    mit der standheizung gibt es mehrere möglichkeiten:
    1. eberspächter hat da nen schreiben [welches hier auch im forum kursiert], wonach die brenn kammer nicht mehr gewechselt werden muss. wenn ich mich recht entsinne, darf dafür aber kein aufkleber drauf sein...
    2. brennkammer wechsel [das heißt: falls du irgendwo noch eine neue auftreiben kannst...]
    3. standheizung demontieren und austragen lassen. die stvo sieht eine heizung nur für geschlossende fahrzeuge vor! der kübel ist aber ein offenes fahrzeug, also brauchst du keine heizung!
    alle klarheiten beseitigt?!?


    dort wo der rote kreis ist müsste, wenn es ein vergaser MIT unterdruckanschluss ist, ein messing röhrchen sein. ist diese röhrchen nicht da, brauchst du einen fliehkraft gesteuerten verteiler! vorteile der bw-anlage ist: alles ist funkentstört und wasserdicht. vorteil der zivil-anlage: ersatzteilversorgung ist gut, da diese anlagen auch in jedem käfer, t1-bus, karmann usw. verbaut wurden!

    also: bei u.eckstein gibt es im katalog ein "Set":
    980009


    Zivil-Zündung komplett: Verteiler, Kabel,
    Zündspule, Stecker, Unterbrecher-Kontakte, Verteiler-Läufer und Verteiler-Kappe,
    für Ihren Kübel geeignet!



    aber sieh selbst: http://www.eckstein-kuebel.de/Ersatzteile07.htm


    das einzigste problem das du haben könntest ist: ich warte auf zwei bestellungen bei ihm schon seit gut 1 1/2jahren... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Der Verkäufer hat schon mehreren Kollegen von mir eins gemacht - sind sehr gut -

    kannst du mal bitte detailaufnahmen machen vom material und von der verarbeitung? mein "altes" verdeck is eins von den us-verdecken, materialqualität is nicht so toll. rechts und links am verdeck spriegel eingerissen... deshalb will ich ja eins aus lkw-plane haben. bei meinem altem kübel hatte ich solch eins drauf, das teil war unverwüstlich [außer natürlich die heckscheibe]. mann konnte es sogar bei -10c° noch öffnen ohne das es durchgebrochen ist.