Beiträge von Erbswurst

    Weiß jemand von Euch, ob es einen Italienischen Bundeswehr Lieferanten für das alte übliche BW Feldmesser gab?


    In dem Internet Forum Bushcraft.USA ist ein solches Messer aus anscheinend aktueller italienischer Produktion aufgetaucht, das abgesehen davon, dass das Leder Teil ausschließlich genietet und nicht genäht wurde auf den Fotos aussieht als wäre es entsprechend den technischen Anforderungen der BW hergestellt.


    (Wenn das alles so stimmt, wäre das übrigens eine mögliche Quelle über die man versuchen könnte an Ersatzschrauben heran zu kommen. Die Messer scheinen ja in Deutschland nicht mehr produziert zu werden, so weit ich das sehe.)

    Ich habe keine Ahnung was das zur Zeit wert ist. Da der Kreis der Interessenten eher begrenzt sein dürfte warte ich lieber ab wer das haben möchte und was mir geboten wird.

    Für mich ist das so ein Fall, in dem mir wichtiger ist, dass die zB. zu jemandem kommen, der das passende Ambulanz Fahrzeug hat oder das passende Sammelgebiet, und dass der neue Besitzer glücklich wird, als dass ich das maximal mögliche herausschlage.


    Wer das haben will, der soll mir einen fairen Preis vorschlagen, nen guten großen militärischen Nylon Rucksack oder Goretexanzug eintauschen oder irgendwelchen anderen militärischen Campingkram oder Felduniformen, die mir passen.

    Ich benutze relativ aktuelle Militärausrüstung zum Wandern und für das Landleben. Man wird sich also schon irgendwie einig werden.


    Ich will hier erstmal herausbekommen, wer die Dinger überhaupt haben möchte.

    Du kannst das Ding jetzt eben wieder wie eine alte Zeltbahn benutzen, zB die Plane um die Schultern legen, mehrere Männer zugleich abdecken damit sie sich gegenseitig wärmen, gefaltet wie einen Biwaksack benutzen, den richtigen also ggf nicht mitnehmen usw. Man könnte ein Zelt daraus mit einem Kocher heizen und das Raumklima würde dadurch wesentlich verbessert, weil die Feuchtigkeit wie beim Baumwollzelt nicht am Tuch kondensiert, nehme ich zumindest an.


    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und die Plane Licht dicht sein soll ist das schon das beste Material, vor allem wenn man nicht vorhat das herum zu schleppen.


    Aber gut, die Dackelgarage ist ja auch kein ultra leicht Zelt.


    Fragt sich nur, ob ein extra großer US army Poncho von ORC Industries gerade in Verbindung mit Goretex Biwaksack nicht die bessere Wahl wäre für den einzelnen Mann. Unabhängig vom Material. Man kann durchaus noch in Ponchos herumlaufen wenn sie größer sind als die BW Version in oliv. Die neuesten US ponchos sind kaum kleiner als die Britischen Shelter Sheets.

    Aber irgendwie scheinen alle außer den Amis vergessen oder nie verstanden zu haben, wozu so ein Poncho brauchbar ist, erst recht, wenn er aus Goretex wäre oder ähnlichem Zeug.

    Danke für die Infos!


    Ich hab von Geiger das halbhohe Modell Bernina. Finde ich super. Hatte vor vielleicht 5 Jahren ein Jahr darauf gewartet. Preis war ebenfalls ein Schnäppchen, kaum teurer als ähnliche Meindl von der Stange.



    Steinkogler und Reck scheinen aber auch auf Maß zu fertigen.


    Welches Modell hast Du gewählt Beppo ?

    Seid Ihr jetzt noch zufrieden mit Euren Reck Stiefeln, nachdem ihr sie benutzt habt?


    Wie viele Kilometer und Jahre habt ihr die jetzt benutzt?


    Welches Modell der Kampfstiefel ist denn die beste Wahl und warum?


    Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?


    Ich muss mir demnächst mal neue Stiefel kaufen, rein zivile Nutzung. Aber ich möchte etwas was hält. Der Preis ist eher sekundär, denn was lange hält rechnet sich immer, wenn man weiß, dass man es braucht.


    Kann die jemand mit Stiefeln von Steinkogler oder Geiger vergleichen weil er beides hat?

    Oder gibt es noch einen anderen Tipp in dieser Richtung? Also zwiegenäht meine ich und mit ner Aussicht die auf individuelle Maße gefertigt zu bekommen.

    Er sucht das bei Räer vergriffene Teil hier:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14784


    Sau schwer, riesengroß, und viel zu heiß für unsere härtesten Wetterbedingungen.


    Ich bin da bei - 25°C ein gestiegen und hatte nach 20 Minuten über 30°C drin.

    Man schwitzt sich tot im dem Teil.


    Wenn das nicht pures historisches Interesse ist, würde ich dem ja zu einem modernen militärischen 2 Sack Schlafsystem raten. Die sind in jeder Hinsicht viel besser.