Beiträge von fux

    ;\D




    ... also bei nem 9N habe ich das letzten Monat im Familienkreis noch gewechselt, weil schlecht ansprang und auch entsprechende fehlermeldung hinterlegt war.

    da kam ich von oben ran, da aber der alte o-ring erwartungsgemäß erstmal "stecken" blieb, war das keine aktion von 2 sekunden.

    am ende ist aber nicht mehr als die schon weiter oben erwähnte menge von ca. 1/4 liter in die untergeschobene wanne gelaufen ...


    teil habe ich von hella gekauft und hat ca. 10 euronen gekostet. no-name hätte es auch günstiger gegeben ...

    ... man sollte sich jetzt nicht unbedingt gegenseitig auf die palme jagen lassen. fin von nem flügeltürer oder 911 rs ist vermutlich heikler öffentlich zu kommunizieren als von einem 90er-jahre polo.


    ... im kübelwagenbereich freut man sich schon seit jahren wie hulle über die öffentliche fin-liste incl. farbanfabe /land / plz und ort :pfeif:

    ... Kurbelwellensensor fürs Winterauto gewechselt ...


    ... da sich der Markenartikler auf der riesigen Verpackung die Mühe gemacht hat 2x auf die Kleiderordnung hinzuweisen, bin ich dann doch nochmals ehrfurchtsvoll rein und hab mir die Schildmütze aufgezogen ... :dev:    :lachuh:


    moin zusammen,


    danke euch für die rückmeldungen.


    die einsätze haben sich seit meinem grundwehrdienst (pre-flecktarn-zeit ;) ) eindeutig geändert - da macht das jetzt mit der internationalen kennzeichnung vermutlich sinn.


    gruß fux

    hallo zusammen,


    mir ist neulich das angehängte bild über den weg gelaufen.


    dienstgrad habe ich zu meiner aktiven zeit als stabsunteroffizier gelernt - was bedeutet in heutiger zeit der " rest" ?


    moin,


    bei der westfalia ist der kugelkopf fest mit der halteplatte verbunden.


    die reprovariante ist da 2-teilig.


    hab mal einen scan (pdf-datei) der platte gemacht - da sind bei skalierung 100% die maße / das lochbild einigermaßen abzunehmen.

    rest siehe weitere fotos.

    entscheidend bei anbau an den westfalia-bügel ist natürlich unten das vorhandene stichmaß der bohrungen.


    wenn ne neue platte machst, kannst auch ein wenig mit dem abstand oberkante kugelkopf zu erdboden spielen.

    hab bei mir dadurch den anhänger optisch eine eine linie zum fahrzeug gebracht ...


    gruß fux


    p.s.: das kleine metallteil ist gegenstück innen an der stosstange

    Zitat

    ... Geplant ist das Ganze mit originalen, oliven BW-Shirts umzusetzen ...

    moin,

    muss jetzt mal blöd fragen:

    sind das die "Unterhemden" aus der Pre-Flecktarn-Zeit, also eher eng geschnitten ?


    Zitat


    PS: Bin Ich der Einzige der sich schelmisch darüber amüsiert in welchem Größenbereich die meisten Stimmen liegen ? :verrueckt:

    FoxtrottKilo


    jaja, mit U20 hatte ich auch noch größen mit nachhaltigerem stoffverbrauch :dev: muß mal am wochenende nachsehen, was da auf den shirts aufgedruckt ist, die noch im "jugendzimmer" lagern ... :D

    jo is' denn heut' scho weihnachten ?


    ... hat mal ein talentierter fussballer für werbezwecke rausgehauen ...


    die frage stelle ich mir aber auch regelmäßig am ende des jahres. :engel:


    leider meist eher genervt :rolleyes:


    grund ist, daß ende des jahres meist schon berufsbedingt viel los ist, ich ein mensch bin, der irgendwelche "ersatzbeschaffungen" nicht bis zum jahresende "aufspart" und auch nicht wahllos bücherregale und vitrinen vollgestellt werden ... :yes:


    in der firma bin ich längst aus dem "geburtagsgeschenkekreis" ausgestiegen - man hat einfach nicht kapiert, daß ich nicht was unbrauchbares gut finden kann oder gar eine vorgeschlagene spende für "gute zwecke" für mich ne tolle idee ist. :schulterzuck:


    schwieriger wirds da oft im engen familienkreis. die letzten jahre waren das kübelbuch, aus gegebenen anlass das 181-modell und auch die curves "norwegen" auf der liste. :daumenhoch:


    bei 181-literatur bin ich aktuell gut dabei, irgendwelche interessante sonderhefte von oldtimer-markt etc. habe ich nicht gefunden, und die modell-vitrine ist voll.

    curves ist immer nett, weil ich ein analoger mensch bin, (do not think mee2) :dev: gerne blättere, haptik, geruch und erlebnis von solchen druckwerken mag und mir mit den tollen fotos erste anregungen hole. :)

    muß aber am ende auch um ziele gehen, welche man(n) möglichst mit dem 181 erreichen kann ... :engel:


    ... o.k., notfalls curves korsika (wobei für uns eher zu "warme" gegend) oder doch 'ne passende spendenaktion ...



    was habt ihr bei solchen fragen des alltags bereit ? :winky:

    ... hab mal in meinen alten fotos gekramt - so schön sah meine westfalia damals nicht aus ... :G


    also sowohl meine westfalia, als auch schräglenker-ahk's von diversen kübeltreffenfotos sind am heck zugeschweisst.

    vielleicht gabs da bei westfalia auch mal eine produktionsänderung :schulterzuck:


    die repro-ahk sind vorn und hinten verschlossen :yes:


    ... einen hab ich noch ... :dev:


    Hab ja noch nie so richtig verstanden, warum der Rahmen / Anhängebock zur Front zeigend "offen" ist.

    Da kann sich je nach Nutzung Wasser sammeln und (da am Fahrzeug montiert die höchste Stelle) nicht mehr ablaufen - am Heck ist ja das Rechteckrohr verschlossen.

    Folglich kann sich da in Jahrzehnten der Gammel von innen nach außen arbeiten.

    Wenn mal die ganze AHK in Position wie auf erstem Foto Deines Beitrages #1 zwei, drei mal fest auf den Betonboden stampft, sieht man schnell, ob evtl. was an Rostblätterteig rauskommt :pfeif:


    Auf Deinen Bildern sind die rot markierten Bügel für Befestigung nicht zu sehen - kann aber notfalls auch jeder Schlosser anfertigen.


    Empfehlenswert wäre evtl. bei nächster HU eines x-beliebigen Fahrzeugs den Kugelkopf mitzunehmen. Die Prüfer haben da Lehren, welche den Verschleißzustand aufzeigen. Verschleißgrenze ist lt. Erinnerung 49 mm.


    Angenommen Du montierst (vielleicht sogar wegen erreichen der Verschleißgrenze) den Kugelkopf analog den Reprokupplungen (von Brink), dann würde da ein Typenschild mit "EU-Zulassung" (ECE-Gutachten / EG-Typengenehmigung) stehen :pfeif:

    ... was natürlich nicht bedeutet, daß nun die gesamte Einheit eintragungsfrei wäre ... :^:


    ... Stichwort ist wohl "EU-Zulassung" (ECE-Gutachten / EG-Typengenehmigung):


    Details:

    Anhängerkupplung eintragen lassen: Wann muss das sein?
    Infos zu "Anhängerkupplung eintragen lassen": Welche Voraussetzungen um eine AHK eintragen zu können? ✘ Wann ist AHK am Auto eintragungsfrei? ✘ Mehr hier!
    www.bussgeldrechner.org


    ... im Prinzip kann ich Beitrag #17 bestätigen: bei ca. 10 HU-Untersuchungen hat das bislang keiner im Detail geprüft ...


    Gruß fux

    Zitat

    das hat nicht zufällig was mit dem Wischer vom Kübel zu tun?

    ... nee, oberes Ende der sogenannten "Betätigungsstange" - Teil der Zentralverriegelung ... ist nach über 30 Jahren "ausgebrochen" und vom Kugelkopf gerutscht ... doof, wenn grad unterwegs bist ... :dev: