Beiträge von patrick

    Kradfahrer, meinst du die Löcher?

    Auf der Rückseite sind dort Sechskantmuttern draufgeschweißt. Oder eher draufgepappt :D

    Dann ist das tatsächlich die Liegesitzlehne.

    Die Schnitte sind bei diesem Rahmen aber schon entgratet :daumenhoch:

    Ich hab mir das Teil noch mal angeschaut.

    Vermutlich ist der Rahmen für dich unbrauchbar.

    Die Holme rechts und links wurden mal abgeflext :esel: ~{ :pinch:

    Hallo Schorsch,

    was sind Sebros?

    Wenn Du neue Trommeln montierst solltest du bedenken,dass diese sich beim Anziehen der Radschrauben eventuell wieder verziehen wenn du krumme Felgen hast.

    Es ist zwar gut wenn du alle Urachen beseitigst die den Impuls zum Aufschwingen geben.

    Allerdings kann dieser Impuls auch von ungünstigen Fahrbahnbeschaffenheiten wie Bodenwellen etc ausgelöst werden.

    Soll bedeuten: Falls deine Traggelenke ausgeschlagen sind kann das Problem immer wieder auftreten.

    Es bleibt spannend ;\D

    Bitte berichte weiter,

    Gruß,

    Patrick

    Zulässiges Spiel neu 0,3mm :daumenrunter::wacko::verrueckt:

    Die neuen Gelenke haben überhaupt kein Spiel und sind recht schwergängig..

    Schon wenn man die aus dem Karton nimmt.

    Nach dem einpressen waren die dann so schwergängig, dass ich die Gelenke erst mit der stark untersetzten Bohrmaschine einfahren musste.

    Eine Probemontage der unteren Tragarme mit den neuen Gelenken brachte folgendes Ergebnis:


    Unfahrbar :||:schwitz::dev:

    Die Lenkung ging nach Kurvendurchfahrt nicht mehr selbstständig in Geradeausstellung. Sehr gewöhnungsbedürftig.

    Hallo Edbo,

    die Verschleißgrenze die VW da angibt ist lächerlich hoch.

    Damit kannst du vielleicht noch in der 30er Zone fahren ;\D

    Alles andere wäre lebensgefährlich.

    Wie gesagt, meine Gelenke hatten kein wirklich fühlbares Spiel.

    Weder ausgebaut am Schraubstock noch eingebaut mit Montierhebel getestet. Die waren nur sehr leichtgängig.

    Die Messuhr hatte ich allerdings nicht bemüht.

    Bevor ich 4 neue Kugelgelenke eingepresst habe, habe ich zum Test erst nur die unteren Tragarme gegen gebrauchte bessere getauscht.

    Das Aufschaukeln war dann schon weg.

    Bei meinem Käfer hatte ich schon das Problem, dass die unteren Gelenke spürbar ausgeschlagen waren.

    Etwa 1 mm axiales Spiel.

    Das hat sich beim Bremsen aber nicht spürbar ausgewirkt.

    Beim Käfer sind die unteren Traggelenke aber nach oben weisend eingepresst Beim Kübel zweck Höherlegung nach unten.

    Käfer: Kugel unten, Konus oben.

    Kübel: Kugel oben, Konus unten.

    Das macht den Kübel hochbeiniger aber auch empfindlicher Zumal hier oft noch ungewuchtete Räder und verzogene Felgen mit im Spiel sind.

    Das begünstigt auch den schnelleren Verschleiß der Gelenke.


    Gruß,

    Patrick

    Hallo,

    das selbe Problem hatte ich auch.

    Ich habe auch ewig gesucht und alles mögliche ausprobiert.

    Reifen getauscht, Bremstrommeln getauscht und Rundlauf der Bremsfläche überprüft.

    Das Spiel der Traghebel wars im Endeffekt.

    Die hatte ich zwar auch ausgebaut und festgestellt dass die Kugelgelenke sehr leicht laufen aber weder Axial noch Radialspiel hatten.

    Ich habe das Problem dann Ralf Kurschewitz geschildert und er meinte dass die ausgelutschten Traggelenke zu diesem Aufschütteln führen.

    Liegt wohl daran, dass die unteren Gelenke im Gegensatz zum Käfer nach unten weisen und der Kübel darum generell empfindlicher auf Spiel in den Gelenken reagiert.

    Also Traggelenke getauscht und seither ist Ruhe =);\D


    Gruß,

    Patrick

    Für den Preis finde ich das Auto aber zu grottig.

    Beim Schweller fehlt schon die untere Sicke und der Übergang vom Schweller zur A-Säule ist auch schon gespachtelt.

    Wer weiß wie es unter diesen Reparaturen aussieht:rolleyes:

    Das Frontblech ist ja offensichtlich löchrig und den Rest der Karosserie hat der Verkäufer lieber gar nicht fotografiert;-)