Beiträge von da Obapfälza

    Servus miteinander,
    die letzten 2000 km bin ich mit einen Verbrauch von ca. 12,75 ltr/100 km gefahren. Das gemessene HC ist unverbrannter Kohlenwasserstoff, also könnte der hohe Wert vielleicht was mit dem beigemischten 2-Takt-Öl zu tun haben. Ob die Werte vernünftig, gut oder schlecht sind, kann ich so auch nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.Deswegen würden mich Vergleichswerte brennend interessieren!
    Der Tester kann eigentlich nicht kaputt gehen, weil der vorher aussteigt, wenn ihn die Werte zu krass werden.
    Gruß Gerald

    Und ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen: so vor 15 Jahren wurde mir ein Schwimmkübel angeboten mit ´nen Mechanikschaden (Motor/Getriebe).Für so um die 2000,- DM!!! Und was sag ich Armleuchter: Neenee du, keinen Platz, keine Zeit, kein Interesse:|:|:|

    Zitat

    Original von Kardi
    Mein Schrauber fragte, um den Vergaser richtig einzustellen nach Co Wert!! :P
    Hat da jemand Daten ??


    Servus miteinander,
    hab heute mal zwecks der Gaudi ´n AU-Tester an meinen Munga gehängt. War gar nicht mal so schlimm: CO-Wert so um die 1,5 Vol.%, Rest-HC so um die 5000. Hab eigentlich gedacht, der Tester zeigt mir die rote Karte, war nicht so!! Und von den Werten bin ich ehrlich überrascht, hätte gemeint, daß die höher wären. Hat jemand im Forum irgendwelche Vergleichswerte?
    Gruß Gerald

    1. Wegen der schwarz-weißen Flagge hab ich nachgefragt: Sollte beim Marsch der Kolonnenführer setzen (TE-Führer), soll anzeigen, hier Chef der folgenden Einheit.
    2. Beim Pz.-Schießen ist es so Vorschrift, daß, wenn der Pz. gefechtsbereit ist (Optik offen, Laser aktiviert, fertiggeladen), die rote Flagge zu setzen ist; bei Störungen gelbe Flagge. Ist die Übung fertiggeschossen und besteht Sicherheit, wird grün geflaggt. Also nix mit Notbehelf oder so!!!
    Gruß Gerald

    Servus nochmal,
    hab jetzt beim Durchstöbern meiner div. Unterlagen festgestellt, daß beim Abschleppen das ziehende Fzg. teilweise rot bzw rot und gelb geflaggt hat. Wird anscheinend mittlerweilen anders bzw. verschieden gehandhabt.
    Gruß Gerald

    Hallo zusammen;
    zu meiner aktiven BW-Zeit bei einen Pz.-Btl.Inst.Zug wurde die rote Flagge dafür hergenommen, um anzuzeigen, daß der Panzer gefechtsbereit war. Auf das G3 gemünzt: fertig geladen und entsichert! Gelbe Flagge wurde gesetzt, wenn das Fzg. ausgefallen war bzw. wenn abgeschleppt wurde. Schwarz-Weiß is ziemlich neu; hab bei ´nen aktiven LW-Soldat nachgefragt, soll anzeigen, daß der Kp.-Chef an Bord ist. Hat´s aber zu meiner Zeit noch nicht gegeben.
    Gruß Gerald

    Servus miteinander,
    daß mit dem Abschleppbeleuchtungsset wollt ich auch machen. Hab dann mal denn TÜV-Püfer gefragt, und der hat gesagt, das sei nicht erlaubt! Also lieber mal beim TÜV oder Polizei nachfragen, bevors Probleme gibt.
    Gruß Gerald

    Servus miteinander,
    hab heute unseren TÜV-Prüfer gefragt, wie daß so ist mit der umklappbaren Frontscheibe. er hat gesagt, daß das Fzg. so wie es ist eine ABE erteilt bekommen hat, also auch mit abklappbarer Frontscheibe. Wäre es nicht erlaubt, die Frontscheibe abzuklappen, müßte es in den Papieren vermerkt sein, z. B. abgeklappte Frontscheibe im öffentlichen Straßenverkehr verboten oder so. Als Beispiel hat er mir den Tigra gegeben, der auf der Rücksitzbank nur Personen bis zu einer Größe von 160 cm befördern darf.
    Gruß Gerald

    Servus Koertomat,
    ich geh mal davon aus, daß zwischen Käfer und Kübel motorraummäßig keine Unterschiede bestehen. Dann brauchst du auf alle Fälle einen anderen Gebläsekasten, weil der Typ 4-Kasten um einiges breiter baut und der vom Typ 1 nicht passt. Auspuffanlage kann sein, daß sie paßt. Sonst dürfte es kein Problem sein (Zitat aus Käfer-Tuning-Handbuch 2 von Theo Decker, S. 92: Technisch ist es möglich, alle Typ 4 Motoren in VW-Käfer-Modelle einzubauen... Der komplette Typ 4 Motor paßt wegen seines Kühlluft-Gebläses ohne Änderungen nicht in den Motorraum des Käfers.)
    Gruß Gerald

    Servus Pascal,
    im zivilen Bereich gibts da Entwässerungsventile, die man mittels einen Art Schlüsselring betätigen kann. Kann aber im schweren Gelände Probleme machen, und zwar wenn du mit dem Ventil Bodenkontakt hast, bzw. durch tiefen Modder ackerst! Entweder es wird ducht den Kontakt geöffnet oder kann komplett abgerissen werden, dann hasste ´n akuten Druckverlust, und das glaub ich is ned so doll. Fährst aber nur leichtes Gelände, ist es eine Überlegung wert.
    Gruß Gerald

    Servus Mungafunker,
    ich schick Dir mal ´n paar Bilder vom Vergaser mit der Rückzugsfeder. So weit ich weiß, ist am Unterboden keine weitere Feder für das Gaspedal. Laut Abbildung von meinen ET-Katalog müßte die abgebildete Feder die am Vergaser sein.
    Gruß Gerald

    Servus,
    zwecks H-Zulassung gibt´s auf der Internetseite des TÜV eine sogenannten "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" bzw. Tipps für Oldtimer. Da könnt ihr alles nachlesen bzw. auch runterladen!
    Gruß Gerald