Beiträge von da Obapfälza

    Hallo Jürgen,
    mit dem Halter kann ich dir leider nicht dienen, aber wennst die Maße brauchst, kann ich sie dir zukommen lassen. ´s ist schon heftig, wennst beim 8er den hochgelegten Auspuff nicht dran hast! Mir ist die Tage der Auspuff an der hinteren Schelle auseinandergerutscht, was war da für´n Zweitaktdampf in der Bude!
    Gruß Gerald

    Hallo,
    ich würde zuerst mal einfach die Bremstrommel abnehmen und guggen, was da drinnen abgeht. Wie Mungapeter schon sagt, entweder ne gebrochene Feder oder viel Schmutz in der Trommel. Ned gleich den Teufel an die Wand malen!!
    Gruß Gerald

    Zwecks Öltemperatur und Öldruck kann ich einen Schwank aus meiner Jugend erzählen: Habe Ende der 80er Jahre einen 1303 mit 1600 ccm-Motor gefahren. Hab aber 40er Weber-Doppelvergaser draufgeschraubt.
    Gegangen ist der Käfer wie die Sau, hat aber auch gesoffen wie ein Loch, aber ich schweife ab.
    Öltemperatur habe ich mittels den Ölstabsensor abgenommen, Ölstab hab ich unter die Luftfilterklammern geklemmt, hab ihn also immer mit dabei gehabt. Temperaturen hab ich damals bei 30 Grad Außentemperatur ohnen weiteres bis zu 150 Grad zusammengebracht, je nach Gaspedalstellung.
    Öldruck hab ich im Kalten ( -15 Grad Außentemp) über 10 bar gehabt (VDO-Druckanzeige Anschlag), is aber im betriebswarmen Zustand bei Leerlauf auf seine 0,5 bar abgefallen. Hat der Motor alles sang- und klanglos überstanden. Also wie Kosnik schon sagt: Wenn alles stimmt und gutes Öl im Motor ist: KEINE PANIK! Gruß Gerald

    Grüß dich,
    1. das Fernthermometer kostet bei Matz knapp 100 Euro; manchmal gibt´s das Thermometer auch bei ebay!
    2. das Thermometer mit Kabel und Fühler ist eine Einheit (ja nicht zerlegen, sonst ist das Teil kaputt), der Fühler wird mittels einer Überwurfmutter in den Stutzen befestigt.
    Gruß Gerald

    Hallo,
    wollt mich nur mal kurz vorstellen: Bin 37 Jahre alt, Kfz.-Mechaniker und wohnhaft in der nördlichen Oberpfalz. Mungatechnisch bin ich eigentlich
    Wiederholungstäter: habe bereits vor 17 Jahre einen 8er Munga gefahren, damals aber mit Opelmotor. Jetzt fahr ich einen originalen M8,
    den ich vor 2 Jahren in Schweiße meines Angesichts mit 2,5 qm Blech und 60 kg Schutzgas zusammengeschweißt habe. Aber seitdem hab ich eine Mords Gaudi mit meinen Munga. Wie heißt es so schön:


    Munga fahren is geil!!!
    Jou denn, bis denn
    Gerald