Dünne warme Luft gibt es in dem Filter nicht, das ist kein Hangar.
Da gibt es nur einen Luftstrom der durch Geschwindigkeit und Verwirbelung eine recht homogene Temperatur aufweist.
Der Luftstrom wird auf das Ölbad gelenkt.
Die im Luftstrom befindlichen Schmutzpartikel schaffen es aufgrund der Masseträgheit nicht vor dem Öl die Kurve zu bekommen und schlagen somit auf der Öloberfläche auf, wo sie gebunden werden.
Der eine oder andere kleine Schmutzpartikel schafft die Kurve, was aber auch nicht schlimm ist, denn jetzt kommt das Stahlwollgeflecht zum Einsatz. Dieses Geflecht ist vor allen Dingen dafür vorgesehen das von der Luft mitgerissenes Öl wieder einzufangen und ist deshalb mit Öl benetzt, dadurch bleiben hier die letzten Schmutzpartikel hängen.
Wenn das Geflecht mit Öl übersättigt ist oder der Motor abgestellt wurde, kommt die Schwerkraft zum Zuge, das Öl bildet Tropfen und tropft wieder zurück in den Boden des Filters.
Nebenbei wird hierbei auch ein großer Teil des Restschmutzes aus dem Geflecht in die "Ölwanne" des Filters transportiert.