Die Plastolehre ist ein Plastikfaden von ca 1 mm Durchmesser. Von diesem wird ein Stück auf den Kurbelzapfen gelegt, danach werden die Lager wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zusammengeschraubt, wichtig ist, dass das Lager dabei nicht gedreht wird. Der Faden wird bei disem Vorgang plattgedrückt. Anschließend alles wieder auseinanderschrauben, wieder ohne Drehung. Jetzt siehst Du den plattgedrückten Streifen vor Dir. Anhand einer Vergleichsschablone, die auf der Verpackung der Plastolehre aufgedruckt ist, kann der tatsächliche "Spalt" ermittelt/abgelesen werden.
Die Teile sind unter dem Namen Platolehre oder Platigage im einschlägigen Fachhandel zu erwerben.
Oder in der Großpackung
HIER
und HIER
sowie HIER
Die sind zwar in Zoll-Maßen, bei meinen waren aber zöllige und metrische Schablonen aufgedruckt, anderenfalls ist RECHNEN angesagt :D.
In einem Karton sind 12 Streifen, wobei es sich bei den Streifen eigentlich um Tüten handelt in denen (glaube ich) drei oder vier Fäden von ca 15 cm Länge sind. Pro Lager braucht man aber nur 2 bis 4 cm, die in eine Lagerschale gelegt werden. Größere / längere / mehrere Stücke sind imho nicht erfordrlich. Wenn die Lagerschale schon den Verdacht erregt an verschiedenen Stellen unterschiedliche Ergebnisse zu produzieren, sollte man sie direkt austauschen. Wenn die Lager aber ein gleichmäßiges Tragbild haben, kann man mit der Lehre den tatsächliche Spalt ermitteln.
Sorry, ich bin nicht sonderlich gut im Schnellschreiben