Beiträge von theomobil

    Die Plastolehre ist ein Plastikfaden von ca 1 mm Durchmesser. Von diesem wird ein Stück auf den Kurbelzapfen gelegt, danach werden die Lager wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zusammengeschraubt, wichtig ist, dass das Lager dabei nicht gedreht wird. Der Faden wird bei disem Vorgang plattgedrückt. Anschließend alles wieder auseinanderschrauben, wieder ohne Drehung. Jetzt siehst Du den plattgedrückten Streifen vor Dir. Anhand einer Vergleichsschablone, die auf der Verpackung der Plastolehre aufgedruckt ist, kann der tatsächliche "Spalt" ermittelt/abgelesen werden.


    Die Teile sind unter dem Namen Platolehre oder Platigage im einschlägigen Fachhandel zu erwerben.
    Oder in der Großpackung
    HIER
    und HIER
    sowie HIER


    Die sind zwar in Zoll-Maßen, bei meinen waren aber zöllige und metrische Schablonen aufgedruckt, anderenfalls ist RECHNEN angesagt :D.


    In einem Karton sind 12 Streifen, wobei es sich bei den Streifen eigentlich um Tüten handelt in denen (glaube ich) drei oder vier Fäden von ca 15 cm Länge sind. Pro Lager braucht man aber nur 2 bis 4 cm, die in eine Lagerschale gelegt werden. Größere / längere / mehrere Stücke sind imho nicht erfordrlich. Wenn die Lagerschale schon den Verdacht erregt an verschiedenen Stellen unterschiedliche Ergebnisse zu produzieren, sollte man sie direkt austauschen. Wenn die Lager aber ein gleichmäßiges Tragbild haben, kann man mit der Lehre den tatsächliche Spalt ermitteln.


    Sorry, ich bin nicht sonderlich gut im Schnellschreiben :D :D

    schon mal versucht den tatsächlichen "Spalt" bei montiertem Lager mittels Plastolehre zu ermitteln? Hatte auch mal das Problem mit dem" Messen und Denken". Die Plastolehre zeigte ohne die Möglichkeit von Meßfehlern und viel Rechnerei den tatsächlichen Spalt an.

    Zitat

    Original von Laie
    Kraka BJ 1974: Keine Gurte.



    ...aber dank der Trike- und Quad- Welle Helmpflicht


    § 21a StVO
    Sicherheitsgurte, Schutzhelme


    (1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für....


    (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.



    Und hier gilt nicht das Datum der Erstzulassung wie bei der Ausrüstung mit Gurten.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von Patient404.1
    Kannste da nicht nen 6Volt Relais aus dem Käfer Bereich nehmen?
    Die sind ja nicht sooo teuer...
    Z.B.: hier



    Für wenig mehr (ich glaube es waren 27 Euronen) gibt es ein elektronisches Relais von Hella. Ist zwar für den Moppedbereich gedacht, aber dem ist es relativ egal wieviel Watt drangehängt werden -ging glaube ich bis 100 watt- die Blinkfrequenz bleibt gleich.
    Ich tippe mal mit 100km eingesparter Fahrstrecke Deines GMC hast Du das Teil bezahlt :D


    Gruß
    Martin


    Hallo Klaus,


    Gratulation zur neuen Tankgeberdichtung :D,
    zum Glück hab ich noch Ersatz.


    Viel Spaß mit der neuen Dichtung


    Gruß
    Martin

    praktische Antwort:


    Wenn die Betriebsanleitung des Fahrzeugs den Betrieb der Schneeketten nicht an bestimmten Achsen verbietet, sollte man sinnvollerweise 4 Ketten haben und montieren. Sorgt nicht nur für optimalen Vortrieb, sondern erleichtert die Entscheidung ungemein :D.


    Wenn ich mich recht erinnere waren (sind) alle BW Allradfahrzeuge mit 4 Gleitschutzketten ausgestattet.


    Gruß
    Martin


    Bei der selbstansaugenden Pistole ist es wichtig, das mit dem Strahlgut auch Luft angesaugt werden kann. Nur mit Sand klapt das Venturiprinzip bei diesen Pistolen nicht, da der Unterdruck durch die Verdämmung des Strahlgutvorrates den Schlauch blockiert. Bei meiner Pistole war ein hühnereigroßes Ansaugsück am Saugschlauch befestigt, in das auch ein 40 cm langes Messingröhrchen mit ca 5mm Innendurchmesser paralel zum Saugschlauch angebracht war. Solange das Röhrchen aus dem Strahlgut herausragte saugte die Pistole an. War das Rohr zu, war auch Ende mit der Ansaugung. Kannst ja mal einen Versuch starten indem Du den Saugschlauch nur zu 2/3 des Durchmessers ins Strahlgut hältst. Ist keine Dauerlösung, zum Funktionstest reicht es aber allemal. Wenn es funzt, kannst Du dich (falls Bedarf besteht) melden, ich mach dann mal ´ne Skizze von dem Saugteil.


    Gruß Martin

    Zitat

    Original von Jens64
    Und in den Vorratsbehälter für den Frostschutz der Druckluftbremsanlage kippste denaturierten Alkohol rein.
    Auch bekannt unter der Bezeichnung Brennspiritus.


    Dieser bietet nicht nur Frostschutz, sondern bindet auch das Kondeswasser in der Luft.


    Jens64


    Das mit dem denat. Alc. war schon zu meiner BW-Zeit umstritten, wurde aber mangels Alternativen munter in die Frostschützer gekippt, weil nichts anderes auf dem Dienstwege zu beschaffen war. Alohol ist nicht besonders freundlich zu den Gummiteilen und Korosionsschutzmitteln, da es Fette und Wachse (Trennmittel etc) problemlos auflöst. Die Frostschutzmittel der Bremsenhersteller sollen da besser sein und wenn man den Jupp nicht im täglichen Einsatz hat, dürften die Mehrkosten wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen, wenn man ihm ein guten Schluck von Wabco, Westringhaus Knorr und Co aus der Pulle gönnt. Das Auswechseln von ein paar alkoholzerfressenen Dichtungen dürfte teurer sein, ganz zu schweigen von den Reperaturen, wenn sie während eines Einsatzes ihren Dienst quitieren.


    Das mit dem Binden von Kondenswasser mag ja im Vorratsbehälter zutreffen. Ist das Gemisch aber erst mal in den Leitungen, wo es wirken soll, verdunstet der Alkohol wesentlich schneller als das Wasser, welches dann in den Leitungen, Ventilen und sonstigen Bauteilen sein Unwesen treiben kann.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von Munga_le

    Sollte ich meinen versicherer Überreden.....


    Deinen Versicherer kannst Du solange überreden wie Du willst und wenn Du gut bist, gibt er Dir auch einen Rabatt auf Deine Flotte, ich denke mal wenn sie so ca 30 bis 40 Fahrzeuge groß ist. Dieser Flottenrabatt gilt dann aber nur für die Versicherungsbeiträge, nicht für die Steuern. Klar, dass jedes Fahrzeug sein eigenes Kennzeichen bekommt.



    Das Problem bei Deiner Flotte :D ist, dass Du sie als Sammlung mit einem 07er Kennzeichen betreiben möchtes. Das StVA trägt Dir die Fahrzeuge, die jünger als 30 Jahre sind nicht mehr in die Sammlung ein und schon ist es Essig mit der 07er an den jungen Fahrzeugen.

    Zitat

    Original von 2Taktfreude
    Krass, ich war davon ausgegangen, dass er hier Forumsintern aufgebaut wird!
    Die basis für eine Restauration war doch sehr vielversprechend. Nur aus Interesse, hattest Du hier einen Preis angesetzt?


    Ist die Tonfolgeanlage noch zu haben? ich sehe die Hörner jedenfalls nicht am Fahrzeug.


    Hallo 2Taktfreunde,


    den hier schon gesehen?


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Original von SpPz Tobi
    EZ ist nicht baujahr


    H-kennz geht nach baujahr
    müsstest also nachweisen (anhand herstellerauskunft und fahrgestellnr.) dass dein luaz viel früher gebaut wurde, als er zugelassen wurde


    der kommt doch sicher aus nva bestand und stand dort nicht 20jahre in einer halle?


    ...und trotz dem wir bei unserer Zulassungsstelle EZ mit Bj gleichgesetzt. War anno 94 also nix mit H-Kennzeichen für unser Bj 61 Wagen, weil er eine EZ von 68 hat ?(.


    In den Verordnungen und Gesetzen steht zwar immer was von Baujahr, genommen wird aber (zumindest hier in der Gegend und wie es scheint auch beim Munga LE) grundsätzlich das Datum der EZ.


    Gruß
    Martin




    ...nicht unbedingt, das Herzstück des Richtkreistrupps war ein Kreiselkompas /-gerät, der Rest war nur Kleinzeug: Stativ, Richtkreis, Fluchtstäbe: nichts wofür man Einbausätze gebraucht hatte.


    Martin

    Zitat

    Original von Wigbold
    Aber was soll das Kreiselgerät sein, wenn es nicht das Rasit ist ? ?(


    NeueVariantevermutenderweise, Wigbold


    Ich kenn mich leider nicht mit den Mungas aus, zu meiner BW-Zeit hatte die Artillerie in den Geschützzügen einen Richtkreistrupp mit dem Iltis mobilisiert, da waren aber keine nennenswerten Unterschiede zu dem normalen Iltis, weil das Kreiselgerät tragbar in einem etwas überdimensionierten Aktenkoffer untergebracht war. Vielleicht war die ältere Kreiseltechnik zu Munga´s Zeiten aufgrund ihrer Größe noch fest im FZ instaliert.


    Gruß
    Martin