Beiträge von Tankred

    Zu den 179 Pfund bei VTS gesellen sich aber noch 20% britische MwSt; dann wäre MOR die bessere Wahl.


    Interessant wird es, wenn andere Händler preislich drunter bleiben.

    Die Technik ist doch ziemlich identisch. Ich muß mal schauen, was ich fürs kleine Haus habe, aber ich glaube, bis auf den ET-Katalog ist auch alles für's große...

    Zitat spacecowboy: "Da sind im Koffer wohl einige Türen und Klappen zusätzlich reingekommen und die Badewanne drin hat sogar einen Ablauf nach außen, weiß der Teufel was das sollte...."


    Hmm, also die linke Seite ist unverbastelt. Die hohe schmale Klappe vorne ist für das Ersatzrad, die Türe mittig der "Notausgang".
    Auf der rechten Seite hinten müßte die Luke mit Belüftung für den Generator für die Funke sein. Die Klappe vorne rechts dürfte nachträglich reingekommen sein.
    Die Rückseite hat entweder zwei Flügeltüren (eher unwahrscheinlich mit Aggi)oder eine Luke mittig unten ca 70x60 - bei mit Aggi wohl aber breiter und nach links versetz, auf alle Fälle aber bei ohne Flügeltüren diverse kleine (ca 15x20) oder größere (ca 25x35) Klappen für Kabelage zur Außenantenne bzw externem Aggi.
    Son Loch im Boden ist nicht so wild - alles Multiplex bzw. sein Vorgänger...
    Im Dach müßten zwei Luken sein, eine im vorderen und eine im hinteren Drittel.
    Allerdings fehlen die Unterbaukisten, müßten zwei lange und eine kurze sein bei dem Modell.


    Will mehr Bilder!!!

    vom Aufbau her ist dieser Typ der Beste (meine Meinung) und bei weitem nicht so häufig wie der THW-Koffer:
    - Einzelbereifung serienmäßig und langer Rastand (höher, schneller, besser halt...)
    - BGS-Kommandokoffer (ist einfach schöner als der vom THW, aber halt ne Ecke kleiner - dafür aber auch leichter)
    - großes Fahrerhaus (da ist deutlich mehr Platz drin als im alten)
    - festes Fahrerhaus (meiner hat ja vorne Verdeck) - (ist wettertauglicher, besser für den Alltag, besser auf Reisen, wartungsarm)
    - noch nicht verbastelt, was inzwischen doch selten wird


    Einfach nochmal ganz nüchtern überdenken und eventuell einen Strohmann zum gucken und verhandeln hinschicken...


    Gruß vom Tankred

    Der Schließdämpfer ist montiert, um im Schubbetrieb die Stickoxide (waren das glaub ich) zu vermindern - hat also was mit verschärften Abgasbestimmungen zu tun und ist baujahrbedingt. Anfangs wurde das mittels einer extra Unterdruckleitung vom Saugrohr realisiert (so bei meinem US-Karmann Bj.70), später (und in Europa) mittels diesem einfachen Dämpfer.

    Jaaa, die Tischchen hab ich auch noch, auch die Haltebleche, mit denen das Gestell an den Seitenwänden verschraubt wird. Wenn ichs mir genauer ausmale hatte der alte Herr vermutlich auch alles andere noch irgendwo liegen, aber im Zuge der Nachlassabwicklung hat sich a) jemand nicht ausgekannt oder gekümmert und b) bin ich zu spät gekommen...
    Aber jetzt weiß ich ja, wo ein Original zum Abkupfern steht.


    Ist momentan aber auch nicht brisant, ich hab eh kaum Zeit; irgendwann wirds schon fertig werden - aber mit Sicherheit nicht über den Winter, auch nicht ohne die Nennung einer Jahreszahl...


    Gruß vom Tankred

    Mein GruKW II mit Funkkoffer wiegt laut Brief 3550 kg, und in echt 3420 kg - jedefalls laut Baywa-Waage. Und ich dachte, das eingetragene Gewicht wär vielleicht mit San-Ausrüstung oder so. Aber: Der Koffer ist ausgeräumt und das Ersatzrad war nicht mit an Bord.
    Ich glaub nicht, daß da was geht.

    wenn er sich nimmer retten lässt, ja


    Naja, irgendwie läßt sich ja alles retten.


    Aber hier bin ich soweit, nüchtern eine Kosten-Nutzenrechnung aufzumachen, und dann werden halt die Achsen, der Rahmen, das Fahrerhaus und wenns sein muß auch Motor und Getriebe in die Presse wandern.


    Die Scheune muß geräumt werden, hilft nix, und was geht (was ich tragen, transportieren und irgenwie unterbringen kann), schraub ich halt noch vorher ab.

    Eine wirklich korrekte Lenkung hat fast kein Spiel.


    Dem sei hinzuzufügen, daß, aufgrund der Bauweise des Lenkgetriebes, das minimale Spiel nur in Mittelstellung zu erreichen ist. Das macht aber nix, da das sich erhöhende Spiel bei eingeschlagenen Rädern durch die Rückstellkräfte der Vorderräder aufgefangen wird. Zum Einstellen oder Überprüfen des Spiels muß sich das LENKGETRIEBE! in Mittelstellung befinden (kleine Kerbe auf dem Eingangsstummel), nicht das Lenkrad (kann ja versetzt montiert sein) oder die Vorderräder (können ja an den Spurstangen verstellt sein).
    Bei entlasteter Vorderachse muß die Lenkung ohne zu klemmen (leichten Wiederstand halte ich für statthaft) durch die Mittelstellung laufen. Zum Einstellen brauchts eigentlich nur die Stiftschraube mit Kontermutter (für den Lenkhebel). Bei der großen Imbusmutter (für die Lenkschnecke) mußte ich noch nie bei.


    Da Lenkung sicherheitsrelevantes Bauteil, alle Tips natürlich ohne Gewähr - dafür gibts die Werksreparaturanleitung und den Fachbetrieb :thumbup:


    Gruß vom Tankred

    Ja, also ne ReglerWELLE ist es nicht, weil sie sich nicht dreht...
    Ist aber die Schubstange, über die vom Drehzahlbegrenzer, der im vorderen Gehäusedeckel verbaut ist, die Drosselklappen im Drosselklappenflansch unterhalb des Vergasers geschlossen werden. Ziel: Überdrehen des Motors in den unteren Gängen bzw. in der Geländegruppe zu verhindern.


    Der Motor kann nicht richtig laufen, wenn die (Zusatz- oder Abregel-)Drosselklappen geschlossen sind. Ich weiß jetzt aber nicht, in welcher Stellung <offen> ist.
    Einfach mal oben bei geöffneten Vergaserklappen in den Lufttrichter schaun (Taschenlampe) da kann man bei <offen> bis ins Saugrohr schaun.


    Tip: es gibt supertolle Unterlagen :top::G von Till zum Download; machen vieles viel viel leichter :idee: ...


    Gruß vom Tankred

    Also dann frei nach BorgwardsLaster: "Fehlende PS,ersetzen wir durch Wahnsinn!"


    "Fehlende BS ersetzen wir durch Wahnsinn!" (BS = Bremsstärke) :dev: