Beiträge von Schrauber

    jetzt muss ich doch mal etwas doof fragen:


    ich habe auch diesen Dreielementenregler vom BW-Kübel drin. Das rechte Relais schaltet erst wenn der Generator läuft (hab ich verstanden), das mittlere bewegt sich garnicht (?) und dar linke könnte "flattern" (schwer zu sehen, da hinten in der Ecke; mit +2,0 Dioptrin und Dunkelheit ^^ ).


    Wenn ich nun zu wenig Ladestrom bekomme, wie kann ich ermitteln, ob das am Generator liegt oder am Regler? Ich komme gerade mal auf 13,5V beim Fahren. Das erscheint mir etwas wenig.

    Hallo,


    ich hab noch Achsstummel mit "großer" Verzahnung und "kleinem" Flansch (Käfer), im Bild rechts. Das sind keine Standardteile, sondern von einem Custom-Getriebeumbau.


    Zum Bild:
    Also wenn ich mich recht entsinne:
    Links: vom T2 mit großer Verzahnung, großem Flansch (100er)
    Mitte: vom Kübel (Schräglenker), kleine Verzahnung, großer Flansch
    Rechts: Custom, große Verzahnung, kleiner Flansch (Käfer, 90er)


    So, aber nun muss man auch noch die richtigen Wellendichtringe dazu finden; gibts aber auch in allen Größen im Netz.

    Hallo Zusammen,


    wir suchen eine Halle oder Werkstatt im Raum München, um unser Hobby Kübelwagen restaurieren und reparieren weiter führen zu können. Die bisherige Halle wurde uns gekündigt (nach 20 Jahren).
    Wir freuen uns über alle Hinweise die uns weiterhelfen können eine Halle zu finden oder bei einer bestehenden "Schraubergemeinschaft" mit einzusteigen. Wir suchen 2 - 4 Stellplätze, evtl. auch größere Hallen, es gibt noch den ein oder anderen weiteren Interessent.


    Vielen Dank vorab.
    Gruß Stephan

    Hallo zusammen,


    leider wurde unsere alte Werkstatt aufgekündigt. Wir suchen eine Halle, Werkstatt, Scheune in oder um München um unser Hobby weiter zu betreiben. Wir schrauben nur an unseren Autos rum, also keine Hinterhof-mal-schnell-durch-den-TÜV-Gemurkse.
    Somit suchen wir zwischen 2 - 4 Stellplätze. Für ordentliche Reparaturen und Restaurationen. Auch wir lieben unser Werkzeug und es muss sich nicht vermehren. Eine vertrauensvolle Schraubergemeinschaft wäre klasse. Fahrzeuge: Kübel VW 181, Käfer, VW-Bus. Aber nicht alles gleichzeitig.


    Wer Tipps hat oder noch Platz in der Halle oder uns irgendwie weiterhelfen kann... wir freuen uns sehr darüber. Alles im Umkreis München


    Viele Grüße
    Stephan & Stephan

    ...nur noch der mögliche ursache: bei mir hat die Riemenscheibe an der Verblechung (das Blech hinter der Riemenscheibe bzw. vor der Ölpumpe) gescheuert. Macht auch Geräusche. Wenn dann die Riemenscheibe noch eiert...

    Die Federpakete vom Kübel und vom Käfer sind aber unterschiedlich hart! Sie passen zwar von der Bauform, aber beim Kübel sind aber manche Federblätter etwas dicker, dafür ist glaube ich eines etwas dünner, damit die Gesamtquerschnittshöhe wieder passt. Beim Käfer sind alle Federblätter gleich stark.
    Wenn Du das Federpaket vom Käfer nimmst, hast Du eben eine weichere Federung.

    Beim Durchführen der Bremsleitungen durch Bleche (z.B. Napoleonhut) sollte darauf geachtet werden, dass die Bremsleitung spannungsfrei in der Mitte der Gummitülle liegt. Die Gummitülle sollte radial nicht verdrückt werden. Es besteht die Gefahr, dass die Gummitülle dann über lang ihren Geist aufgibt und die Bremsleitung an der scharfen Blechkante der Bohrung im Blech scheuert und dann eben irgendwann bei ein Vollbremsung platzt. Ist mir schon passiert, reichlich unangenehm.

    Der Ralf hat seinen Pendelachser höhergelegt und fährt damit schon sehr lange rum. Bei extremer Höherlegung kann es allerdings zu Problemen mit den Stoßdämpferaugen geben.
    Mal den Ralf fragen (ralfs-vw-teile.de)

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gerade (mann ist ja schon nach ein Uhr) das Nadellager an der VA gewechselt habe und der Traghebel immer noch Spiel hat, muss wohl diese Metallbuchse (oder auch Kunststoffbuchse) im oberen Vorderachsrohr verschliessen sein (Nr. 9 im Bild).
    Der Traghebel ist ok, habs mit mehreren Traghebeln probiert und auf der anderen Seite ware diese spielfrei.


    Hat jemand diese Buchse schon mal gewechselt. Mit meiner Vorrichtung für die Nadellager bekomme ich sie nicht raus, muss wohl erst ne neue Scheibe feilen. Wollte mal hören, obs da Erfahrungswerte gibt.


    Gibts eigentlich unten auch so ein Buchse, im Bild ist ja keine dargestellt (hat wohl der Zeichner vergessen oder wie?)


    So nun aber gute Nacht
    s.

    schau mal, ob der Flansch richtig fest an der Lenkstange angeschraubt ist. Da hatte ich auch schon Spiel, trotz Feinverzahnung und Rost. Der Flansch ist mit einer Schelle an die Lenkstange geklemmt. Ich habe die Schraube durch die nächst größere ersetzt, dazu muss man aber die Schelle aufbohren und evtl. etwas an der Abflachung der Lenkstange wegfeilen. Allerdings kann man dann die Schelle ordentlich festziehen.


    Siehe Bild: Teile Nr. 28, 41, 42, 43

    ich habe dichtmittel von VW verwendet. ist son grünes, transparentes, fast cremiges zeug und ist NICHT auf siliconbasis. ob das der nummer von dir entspricht, weiß ich leider nicht, würde aber immer wieder das grüne VW-mittel empfehlen :yes: leider ist es recht teuer und es wäre interessant zu erfahren, wer der hersteller ist bzw. wie das frei verkäufliche equivalent heißt.

    hi kristian, ich nehme mal an, das diese grüne vw-mittel das ist, zu welchem ich die nummer habe. kostet so um die 60 euro....happig, aber wenns dicht macht.
    die geschichten auf silikon-basis, wie z.b. dirko ht...... hm...das hab bei mir nicht geholfen. tja muss ich wohl mal sparen. wo hast du das gekauft? direkt bei VW?


    Danke
    s.