Beiträge von altlaster

    hallo
    mit dem schäumenden öl hatte ich auch mal einen 522 bekommen,
    war mit einer "gewaltaktion" die steckachse verbogen und hat immer im öl wie ein mixer gerührt!
    die steckachse war über eine viertel umdrehung verdreht aber nicht gerissen!
    aber hatte ne saubere unwucht die auf kurz oder lang die difflager gekillt hätte.
    plötzlich erhöhtes zahnflankenspiel heisst unbedingt diff raus, lager (vom kegelrad) am besten mit simmering wechseln und spiel wieder richtig eistellen!!!!!
    sonst kannst du drauf warten dass es dir um die ohren fliegt.
    die diffs sind leider ziemlich empfindlich und man sollte nicht spassen.
    güsse frank
    ps auszug aus der rep.anl.gibts auf wunsch

    hallo
    kennt ihr das kinderbuch "der kleine braunbär"
    sehr nette geschichte mit einen borgward b1500 pritsche
    super gemalt.
    gibts für kleines!
    isbn 3-937054-07-3


    grüße

    hi
    habe mir im winter für nen tusie ne isabella limo gekauft.
    sie stand seit 91 unbewegt in einer garage.
    beim abholen war ein hinteres rad fest, der grund ein festes handbremsseil.
    natürlich war die batterie tot.
    das kupplungspedal ist durchgefallen.


    also hab ich mich mal ca 3 stunden gespielt...
    batterie70€
    schlauch für kupplung (zugeschwollen) 8€
    die zündkontakte durchgeputzt
    öl gewechselt
    wasser rein
    sprit rein


    und?????


    brumm....


    reingestzt und ne runde durchs dorf gefahren!


    als ich die bremse offen hatte habe ich nur gestaunt!
    alle zylinder wie neu..
    ankerplatten, beläge und alles tiptop
    selbst bei paar jahre alten autos schaut alles schon viel mülliger aus.


    typisch borgward gehen alle schrauben auf wie neu!


    also für unter 1300€ (mit holen!) ein fahrbereites 46jahre altes schmuckstück!! ich glaub ich fahr meinen benz in die presse, was die scheisskarre an geld verschlingt kann man einige isabellas fahren!!!
    ich hab auch noch ein grinsen im gesicht was man heute suchen kann!!!!


    gutgelaunte grüße........

    ja so solls auch aussehen
    der den ich da fotografiert habe ist nicht ohne grund nicht mehr zusammengebaut.


    wichtig ist die gängigkeit des ventils im kolben zu testen (muss leicht hin und her gehen),


    den dreck raus (wenn da),


    wenn die flüssigkeit blasen bekommt oder irgentwie unerklärlich luft auftaucht ist auf jeden fall das ventil von beiden seiten zu öffnen,
    denn weder der bolzen noch der gummi dürften luft durchlassen!!!!!!


    manchmal gehts nach nen paar bewegungen wieder doch wenn der dreck dann die gummis killt is scheiße!!!


    übrigen geht die montagepaste auf für den luftzylinder.


    grüße frank

    ich hoffe deiner schaut nich so müllig aus!



    und da



    das erste mal das ding zu zerlegen ist ein bisschen knifflig,
    aber mit vorsicht und ohne gewalt gehts schon.
    vorsicht beim aufmachen mit der großen feder!
    wenn du von was nen detailfoto brauchst oder so
    musste dich halt melden.
    die meissten sogar in richtigen scheisszustand hab ich für jahre wieder gut zum funktionieren gebracht.e-tiele gigts fast garnich.
    tauschteil wollense nen tusie


    grüße

    hi jay
    du musst den hydrair unbedingt komplett zerlegen.
    dein problem liegt zu 90% im großen kolben.
    die flüssigkeit regelt im inneren die zu und entlüftung.
    dieses vetil wird warscheinlich hängen.
    hatte ich schon zigmal.
    ich geh mal runter und mach dir nen foto von einen zerlegten.


    gruß

    hallo
    ja gehts noch?
    hab grad den text gelesen!


    ich denke so eine unrealistische scheiße braucht sich niemand anzuhören!


    über irgendwem oder was herzuziehen dem man nicht kennt,
    sollte man sich verkneifen. aber das ist der person jetzt glaub ich auch klar
    (nach DER entschuldigung)


    (suff ist keine entschuldigug, kommt aber vor)


    ansonsten seine meinung zusagen und sich die anderer anzuhören gehört ja wohl dazu!!!!


    ich hoffe das niemand bei ebay oder so denunziert worden ist
    denn sowas ist auch scheiße


    ebay ist glückspiel für beide seiten
    das es nicht immer 100% sauber abgeht weiß jeder und wer nicht spielen will solls bleiben lassen!


    ABER SOLCHE DROHUNGEN UND KINDISCHE FORDERUNGEN
    SIND WOHL DAS LETZTE!


    den borgi wegen so einen kleinen misserfolg in die tonne zu stopfen zeugt von armut. wer geschäfte machen will muss mehr einstecken können!


    grüße

    berry, wenn du die 22,5v glühkerzen nicht mehr brauchst hebe sie auf jeden fall auf den ich hab schon lange keine mehr bekommen!!
    ich würde sie dir auch abkaufen wenn du sie nicht willst


    grüße frank

    hi berry
    wenn du den wiederstand nicht hast gehts zur not auch ohne.


    aber vorsichtig sonst sind die glühkerzen hinüber!


    es gibt schnellere und langsamere!
    ich gehe von aus, das deiner eine 24v anlage hat.
    also werden deine kerzen normalerweise mit 22,5v angesteuert.
    wenn du mit 24 v /26V glühst, würde ich dir raten erst 10 sekunden zu glühen. wenn er nicht anspringt 15 sekunden........
    immer bischen warten das die kerzen sich wieder abkühlen können.


    auf jeden fall gut entlüften( auch die einspritzpumpe) und checken ob der vordruck da ist(ventil am filterrücklauf)
    gut ist auch eine einspritzleitung zu lockern, wenn du den motor drehen lässt muss der diesel richtig spritzen!!!
    mache ich immer ERST bei motoren die viel jahre gestanden sind um sicher zu gehen das die pumpe gut arbeitet


    auf keinen fall mehr wie eine minute glühen!!!


    ich rate unbedingt dazu die einspritzdüsen vor längerer fahrt mal abzudrücken!
    bei mir liegen 3 kaputte kolben, die wegen verschmutzter düsen
    ihren geist augegeben haben!!


    es passen übrigens die düsen der mercedes 6zyl. vorkammermotoren
    teile nr.000 017 16 12 (auch für die 4 zylinder)


    wird peter auch gleich in die liste aufnehmen, oder?


    also viel glück und grüße

    hi berry
    ich hänge immer noch die vorglühanzeige vom amarturenbrett (wenn du keine extra hast schnell ausgebaut) dazwischen, das ist ein wiederstand und du killst deine glühkerzen nicht,denn du siehst wielang du glühen musst.
    grüße frank

    achja
    das links oben is 89 oder90 in wales
    drunter 97 andalusien
    oben rechts 99 in algerien
    unten rechts marocco 04


    2tes bild beide links 00 westafrica (22000km)
    rechts oben ist ein b2000 in agadez (niger) in sehr verbrauchten zustand
    unten rechts war 96 auf rügen


    grüße

    Zitat

    Original von Peter Guthörl



    habe vor ein paar Tagen ein paar alte Ausgabe der "tours" bei ebay erstanden. Darin ein Reisbericht mit dem B 522 durch die Sahara. Das ganz im Jahr 1981 (da war der B 522 noch nicht so lange auf der Welt, wie nun seit der Reise vergangen ist).
    klären


    hallo
    den borgward hatte er damals von uns gekauft.
    mein alter hatte 3 stück in top zustand für 1000 mark! ersteigert.
    damals ging das dann erst richtig los.....b611, 18000km, top,400mark....!!!!
    im den 80ern stand der hof immer voll mit borgis (auch pkw)und bei mir schauts heut noch nicht anders aus!
    grüsse


    ps wegen urlaubsfotos muss ich mal den scanner heißlaufen lassen...