moin,
an den alten felgen sah es genauso aus....der speichensatz ist übrigens komplett neu....die sind nicht krumm, die sind gebogen
Beiträge von Pille
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so, leutz, ich will denn auch noch mal berichten, ihr hattet euren workshop und ich....
habe fertig.den zentrierer hab ich mir in ner stunde zusammengeschweisst, mit seiten- und höhenschlagkontrolle versehen und in 45 min waren beide räder zentriert
:thumbsup:
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Jungz.....
danke, das macht das leben leichter -
Moin....
da ich in absehbarer zeit die Maico fertig habe und mich dann dem Dicken zuwenden möchte, meine Frage an die Tüv spezis....
Da er länger als 7 jahre nicht mehr zugelassen war, d.h. ich wohl um eine vollabnahme nicht herumkommen werde, meine frage.....hab ich überhaupt eine chance, diesen munga jemals erfolgreich durch diese zu bekommen?
für die, die den dicken nicht kennen, er ist triebwerklich mit einem 2,3 l v6 von ford ausgestattet, die wanne mit nem hilfsrahmen 2 cm höher gesetzt, er besitzt nen überrollbügel usw usw....inwieweit wird berücksichtigt, dass das fahrzeug so schon für den straßenverkehr zugelassen war?grüße
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wenn ich dich richtig verstanden habe, also so für die 2.kompanie
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Ja, Pille,
da bin ich mir ziemlich sicher. meine Quelle ist diese hier:
Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen. Leider hat dieses Heft, das Oberstaber Drost vor zehn Jahren mal herausgebracht hat, im Modellbaubereich mehr Aufmerksamkeit erlangt, als hier in der "oliven Schrauberwelt". Vermutlich ist es auch kaum noch zu bekommen.
Im Wikipediabeitrag sind die Zeichen in der Reihenfolge einfach vertauscht, siehe hier:
Die WBKs waren Teil der "Bodenständigen Organisationen" und hatten damit weiße Rechtecke. Mit Deinem roten Dreieck haben sie aber nichts zu tun. Dein Krad stammt nachweislich des Zeichens auf dem Schutzblech aus Süddeutschland. Und wenn es demzufolge ein Eloka-Zeichen werden soll, dann war es dieses hier:
Es gab nur ein "Fernmeldeaufklärungsbataillon" im Korps, wie die Eloka in den fünfziger Jahren noch hieß. Die alten taktischen Zeichen regelten alles über den Farbcode, die "Hausnummern" kamen eben nicht vor.
Und nun viel Spaß beim malen nach Zahlen.
Gruß und frohe Restostern, Wolf
P.S.: das heißt natürlich nicht, dass ich Dir nicht die Frage beantworten könnte, wie die beiden angefragten VBK's gegliedert waren - wenn's noch Not tut.
Vielen Dank für die ausführliche darlegung, das symbol werde ich so übernehmen....ich war zwar fernmeldeaufklärungsbataillon 120, nicht 220, aber ich wollt schon nahe am original bleiben
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ich hab s gerade mal kontrolliert, die halteschrauben der hinteren schutzblechhalterung passen genau in die rillen. merkwürdig, dass man so etwas im fahrbetrieb nicht merkt. weisswange hat übrigens die nabe für knapp 40 € im bestand.... :thumbup:
danke nochmal für den hinweis, dafür lohnt sich das einstellen hier immer wieder. ärgerlich für mich ist nur, dass ich schon neue lager verbaut und schon eingespeicht habe. -
@ Pille: die zwei Rillen in der vorderen Radnabe sind original nicht drin! Die entstehen, wenn ein "Spezialist" entweder zu große Schrauben nimmt, oder mit ausgenudeltem Radlager weiter rumeiert.
So leid es mir tut: Das sind keine Kratzer, sondern tiefgreifende Schwächungen, also raus mit der Nabe und auf den Schrott! Das sage ich nicht nur als Maicobastler, sondern auch als Mensch der prüfenden Zunft. Neue, oder gut gebrauchte Radnaben gibt es noch haufenweise für kleines Geld.
Gruß
der Kradfahrer
danke für den hinweis, ist mir nicht aufgefallen, da die beiden rillen so sauber gefräst sind, ich habs als variante hingenommen...ich besorg mir ne neue nabe....
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Sorry Pille, aber da geht ein bisschen was durcheinander.
Das rote Dreieck der ersten Generation der Zugehörigkeitszeichen ("taktischen Zeichen") steht für das II. Korps in Ulm. Natürlich gab's dafür auch ein ElokaBtl. Es hatte die Hausnummer 220 und lag ab 1959 in der Alfred-Delp-Kaserne in Donauwörth. Da die Truppe aber seinerzeit noch "Fernmeldeaufklärungsbataillon" hieß, sah das taktische Zeichen auch entsprechend aus: ein liegender Fernmeldeblitz mit dem von links unten nach rechts oben verlaufenden Aufklärungsstrich. Nummern wurden bei der ersten Generation der taktischen Zeichen nicht mit angegeben.
Mit den beiden norddeutschen VBK 20 und 24 hat das aber überhaupt nichts zu tun.Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß vom Rhein, Wolfbist du dir sicher, wikipedia sagt da was anderes, wobei ich da natürlich nicht den wahrheitsgehalt überprüfen kann..
https://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen
demnach ist das taktische zeichen des 2.korps ein rotes rechteck, nicht dreieck
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hat jemand die taktischen zeichen innerhalb des VBK 20 und 24 parat? ich hatte damals beim abschleifen des vorderen schutzbleches ja das rote dreieck des wbk 2 gefunden, nur leider nix innerhalb, um eine genauere zuordnung des krades zu ermöglichen. jetzt möchte ich gern ein taktisches zeichen, möglichst einer eloka einheit verwenden..
na okee, fernmelder geht auch -
einen hab ich noch....heute eingespeicht
so sah das vorderrad bei eingang aus
so seit heute...muss nur noch zentrieren -
wie gesagt...to be continued
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so sah es zwischendurch aus, ich hatte mir extra nen großen anrichttisch gebaut
der tank mit seinen beulen ist ne große herausforderung und innen verrostet -
teilezugang,,,dank an kaihh
die sind zum teil schon fertig bearbeitet -
motor sieht soweit gut aus
mal innenleben -
die ersten aktionen....sitzbezug entfernen, darunter siehts ganz gut aus. einen neuen orichinolen sitzbezug hatte ich als erstes besorgt, neu beziehen ist aber ehrlich gesagt ne scheiss arbeit.
fertig, nicht perfekt...aber beim nächsten mal..... -
so fings an -
Moin,
heut will ich nach langer zeit auch mal wieder was produktives von mir geben....in einem anderen als dem mungaforum.
Lang hab ich überlegt, aber ich will meine freude mit euch teilen 8)
vor einigen jahren hab ich beim gerd in landshut eine maico in einzelteilen erworben, wirklich ....in einzelteilen und jahrelang lag diese maico wie beschafft in einer ecke meiner werkstatt...nur den motor, den hatte ich auf der werkbank liegen, der wurde regelmässig gedreht.
Anfang 2017 habe ich mich jetzt zum zusammenbau durchgerungen und begonnen, nach fehlteilen und ersatz für beschädigte teile zu suchen und diese stück für stück zu ersetzen.
mein ziel ist fertigstellung bis juni dieses jahres.
to be continued..... -
Moinsen,
muss arbeitsbedingt leider passen, baue mir gerade aber ne halterung, um autodidaktisch einzuspeichen -
11.02. muss ich arbeiten, mal schauen,ob ich den sams getauscht kriege und ob stephi mit will. ansonsten wär ich vor vier nicht da, das is wohl zu spät, denke ich
ich kläre das zeitnah