Meine Federn sind genau so wie ich es der Instandsetzungsanweisung vom Borgward entnommen habe und oben geschrieben habe.
Dazu kommt das die Federn konisch sind.
Gesamtanzahl der Windungen 6, geschliffen und entgratet, sowie Kugelgestrahlt.
Meine Federn sind genau so wie ich es der Instandsetzungsanweisung vom Borgward entnommen habe und oben geschrieben habe.
Dazu kommt das die Federn konisch sind.
Gesamtanzahl der Windungen 6, geschliffen und entgratet, sowie Kugelgestrahlt.
Muss ich dir ein Muster schicken????
Hallo Jürgen,
Hau mal den Axel von kreativ oliv an, der hat solche Ösen bestimmt.
Ja Arne wenn du das sagst, würde ich die alten Wellen nur überholen lassen.
Hi Wasti,
Der Gedanke ist nicht schlecht aber damit würde ich auch in der Mitte 30-40mm Bodenfreiheit verlieren.
Weniger Arbeitsaufwand wären 2 andere Kardanwellen die den neuen Winkel können.
Gut, das kostet dann.......
Mal sehen wie es aussieht wenn ich die Komponenten zusammenstecke.
Am Samstag bin ich wieder zu Hause, dann mache ich das Paket fertig.
Haste dann nächste Woche....
Ich habe eine als Muster,
Kann ich dir schicken.
@Heinz
Ja, daran dachte ich auch!!!
Ja was hochbeiniges finde ich auch gut. Hartes Gelände würde ich jetzt mal ausschließen.
Möchte mit dem Borgward lieber Reisen unternehmen und zu Treffen fahren.
Das Umarbeiten der Innenkotflügel möchte ich wenn möglich umgehen.
Naja so ganz original bin ich ja nun eh nicht mehr unterwegs da der Kasten ja als Kübel bei der Polizei gedient hat und jetzt als Kommando weiterleben wird.
Die 10,5er haben neben der Beschaffung auch Vorteile bez. der Fahrleistungen und der Drehzahl.
und wie ist es mit einer passenden Stange, ggf neu anfertigen....???
Hi Arne,
Stehe gerade auf dem Schlauch, wieso ändert sich der Lenkwinkel und das Lenkrad verdreht sich???
Man muss dann die Stange zwischen Lenkfinger und Lenkhebel am linken Vorderrad anpassen, da deren Winkel steiler wird.....
Oder habe ich da was übersehen???
Hi Arne,
Hintenrum ist immer gut........
Mach mal vielleicht bringt das brauchbare Resultate...
Hallo zusammen,
Angeregt durch Wasti's Thread denke ich über eine Höherlegung des B2000 nach.
Der Hintergrund des Gedankens ist die Verwendung von 10,5 x 20 Räder vom 404 und die resultierende Verringerung der Radfreiheit in den vorderen Radkästen.
Zu erst hatte ich die Idee die Megikonen einfach 40mm zu unterlegen. Das war aber nicht so ganz zu Ende gedacht da sich insbesondere vorne unschöne Übergänge zwischen Karosserie un zb Stoßstange und Kühlergrill ergeben.
In Wasti's Beiträgen habe ich an seinem aktuellen Projekt gesehen das die Blattfedern unterlegt waren. Das könnte die Lösung sein.
Was ändert sich nun dadurch...???
Klar die Winkel der Antriebswellen. Da stellt sich mir die Frage, reicht die Länge des Schiebestückes bei 40mm Unterlage oder muss ich neue Wellen bauen lassen??
Was ändert sich an der Lenkung?..... Klar, der Winkel der Lenkstange zum linken Vorderrad.....reicht die Länge der Originalstange dann noch....???
Sonst noch was...???
Wenn ich soweit bin mit dem Achsengedöns mache ich bestimmt erst mal einen Versuch durch zusammenstecken der Baugruppen, möchte aber im Vorfeld gerne schon mal die "no go" Aspekte herausfinden.
Hat das hier schon mal jemand gemacht???
Kommt mir bloß nicht mit "nimm doch einfach 9x16".....!!!!
Meine Anfrage bez. der Federn blieb bis jetzt unbeantwortet, scheinbar hat die Bude da keinen Bock drauf.......aber ich bleibe dran.
....unbedingt...!!!!
Also hier mal die Daten der äußeren Ventilfeder lt. Instanweisung.
- ungespannte Länge 51mm
- wirksame Wind. Anzahl 4,5
- Drahtstärke 3,6mm
- Federdruck, Ventil geschlossen 14,8 kg / dann Länge 42,5mm
geöffnet 29,7 kg / dann Länge 34,0mm
Also ich werde die Anfrage am Montag bei der von Kris genannten Firma erst mal für 10 Sätze stellen und eine Musterfeder hin schicken.
Die Federn sind angelegt, geschliffen und kugelgestrahlt, dazu sind diese konisch.
Paralell dazu kann ja noch jemand die Anfrage in Hamburg starten und wir vergleichen die Preise hier und stellen eine Nachfertigung im Teilefred auf die Beine.
Die inneren sind gestern von Matz gekommen und haben das Stück 4,20 € gekostet.
Für den Preis baue ich ganz bestimmt keine schlappen Ventilfedern in den Motor ein.
Immerhin betragen die Restaurationskosten für den Borgi nun eh schon 4-5 k€ da finde ich diese Kosten so wie so nicht wieder und deshalb muss ich nun auch nicht den Kitt aus den Fenstern fressen.
Was für ein Wissen hier zu Tage tritt ist wieder bemerkenswert.
Danke für eure Ausführungen.
Da lass ich mir doch mal gleich ein Angebot für 12 Stück machen.
@ kris
Schicke mir doch bitte deine Adresse kurz per whatsapp.
Ich sende das Päckchen am Samstag ab.
Ja Kris.......ist schon gut, biste immer noch angeschissen das ich mir 2010 deinen Bonzenwhiskey in die Cola kippen wollte...??
Ich habe noch eine gute Feder, die schicke ich dir gerne.
Also, es sind nur noch die inneren Federn lieferbar.
Die habe ich jetzt bestellt und suche mir aus den alten äußeren die besten zusammen.......