Beiträge von Thomas

Hmm....

Ihr seid mir ja vielleicht ein paar Gesellen.....

Mit euren 20 - 30 Jahren Borgwarderfahrungen habt ihr gut reden. Bisher habe ich immer Motoren gemacht wo es sehr darauf ankam die vorgegebenen Maße besser einzuhalten damit die Schleuder richtig geht.

Mal sehen ob ich die Federn bei Matz bekomme.

Vorsorglich habe ich die alten aber schon wieder aus der Schrottkiste geholt.....!

heute habe ich die Ventile eingeschliffen und wollte eigentlich den Kopf fertig montieren.

Dann habe ich die Ventilfedern gemessen, laut Instandsetzungsanweisung sollen die großen entspannt 52mm lang sein und die kleinen 45mm.

Elender Dreck..........gemessene Werte von 48 - 51bei den großen.

Bei den kleinen 42 - 44

Anfrage bei Matz läuft.......

Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?..

Die aus den Schlachtmotoren sehen nicht anders aus.......

Dabei ist aber noch nicht die Betrachtung des Kurbeltriebes.

Und günstig bleibt es nur wenn man den defekten Zylinder für sich betrachtet und die anderen fünf noch so gut sind das man nicht dran muss.

Das allerdings kann ja nur eine Vermessung der Bohrungen zweifelsfrei ergeben.

Ich bin ja mal gespannt.

Die Kosten für meinen Motor den ich nun verwenden möchte liegen Stand heute überschlägig bei:

Guter Motor als Basis 650€

Wasserpumpen überholsatz 90€

Motordichtsatz 126€

Zylinderkopf planen 70€

Block planen 90€

4. Kolbenringe 60€

Starterzahnkranz 110€

Benzinpumpenüberholsatz 65€

Vergaserüberholsatz 35€

Kolben, Bohrungen und Kurbelwellenlagerung sind ohne größere Arbeiten weiterverwendbar.

Da ist das ganze kleine Geschisse gar nicht mitgerechnet.

arne

Wie hoch sind denn die Materialkosten pro Buchse...?

Hallo zusammen,

Also Klaus als "entspannt" würde ich die Motorenfrage jetzt nicht sehen.

Klar wenn man 9k€ in der Ecke liegen hat kann man ja nahe Bremen einen überholten Motor kaufen. Ich selbst habe schon etliche Motoren überholt aber beim Borgi habe ich bereits 4 Motoren zu liegen und 2 sind unrettbar, ohne übermäßigen Aufwand treiben zu müssen.

Einen guten, verwendbaren hatte ich ja in Grasberg auftreiben können. Allerdings muß an dem auch einiges gemacht werden damit man Ruhe hat, siehe meinen Restaurationsfred.

@ Jürgen

Mach mal bitte sofort den Kolbenboden sauber und stelle hier ein Bild ein dann kann ich ggf nächste Woche einen passenden Kolben mitbringen. Wichtig für die Entscheidung ob es bei diesem Maß bleiben kann ist aber die Lauffläche vom betreffenden Zylinder, mach davon doch auch mal Bilder.

Ich habe bei iltis-teile-versteigerung einen Bremsrohrsatz gekauft.

Hab eigentlich alles hier liegen um die Leitungen selbst zu fertigen, bei dem Angebot dachte ich dann, super da kannste dir die Arbeit sparen........!

Der Ärger den ich jetzt habe um diesem Vogel hinterher zu rennen kotzt mich an, da sind mir ein paar Stunden in der Werkstatt bei Kaffee, Kippen und Rock'n Roll lieber.

Ich glaube ich das die Nummer morgen beende, mein Geld zurück hole und ne beschissene Bewertung hinterlasse.

Bei dem kaufe ich eh nicht mehr.

Hi Markus,

Ich habe mit dem Herrn auch so mein Problem. Bei Ebay am 03.06. Was ersteigert,

bisher keine Lieferung. Habe dann einen Fall geöffnet und zwei verschiedene Erklärungen bekommen....

Zuletzt die Information das der Versand vorbereitet sei.....? Was immer das heißt...?

Wenn ich bis Mitte der Woche keine Lieferbestätigung habe hole ich mir die Kohle zurück.

Wohl eher eine unzuverlässige Quelle für Iltisersatzteile.

Im Impressum bei Ebay steht eine polnische Gesellschaftsform ???

Wenn ich das vorher gesehen hätte, dann hätte ich da die Finger von gelassen.

Und im voraus würde ich da nichts überweisen.

Hab das Zelt genommen.
    Ist neu, original verpackt in den Transportsäcken und mit Inhaltsverzeichnis.

Wohl eher selten.

Danke Jörg