Beiträge von Schmiddla

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal ein neueres Filmchen der BW über die EPA.

    https://www.nordbayern.de/regi…n-tucher-liefert-1.548662


    Da es bei uns glücklicherweise noch sehr viele kleine Brauereien gibt, kaufe ich nur Bier von solchen Brauereien. Ist auch ganz schön, wenn man zu so einem Betrieb fährt, dessen Braumeister man seit Jahren kennt und dden Stoff direkt abholt. Meist ist da auch eine Gaststätte mit dabei, in der man gut essen kann. Regionales Bier gibt es bei uns auch in den Supermärkten oder Getränkemärkten. Ich wechsele da auch öfters mal, z.Zt. habe ich Lindenbräu hell aus Gräfenberg.

    Die Dinger heißen auch Chinagraph oder China Grease. Bei Burgerking werden beispielsweise mit den Stiften die Sonderwünsche auf dem Einwickelpapier der Burger draufgeschrieben. Bei der Bw haben wir am Tornado die Bewaffnung auf der linken Seite in dem vorgesehenen Feld angeschrieben. Die Stifte haben auch den Vorteil, wenn die mal ins Triebwerk kommen, richten die dort keinen Schaden an, kann bei beispielsweise einem Metallkugelschreiber anders aussehen.

    Ich habe bei pelam gelesen, dass wohl einige den Tank mit Bootslack innen versiegeln, wieder andere nehmen Epoxydharz. Ich bin da skeptisch, wenn das Petroleum zwischen Beschichtung und Tank kriecht und diese ablöst, oder das Epoxydharz nicht richtig aushärtet, bekommt man das Zeug nur wieder raus, wenn man den Dosenöffner ansetzt. Ich persönlich würde was nehmen, was auch dafür gedacht ist und mich penibel an die Verarbeitungsvorschriften halten.

    Das liegt am Corona. Sämtliche

    Läden, die nicht für die Grundversorgung zuständig sind, also Supermärkte, Baumärkte usw, sind geschlossen. Da gehört wohl auch der Teiledealer dazu. Das die Werkstatt noch offen ist, hört sich zwar paradox an, aber ist halt so. Das mit der Beschwerdenummer kann man sich also sparen. Evtl. könntest du dir die Sachen ja online bestellen und liefern lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man, wie die Epas gepackt werden. Da auf die Kartons ja Chargenaufkleber geklebt werden, sollte normalerweise zurückverfolgt werden können, was von welcher Charge in jeden einzelnen Karton gewandert ist. Ich vermute mal, daß die betroffenen Epas zurückgerufen wurden, aber nicht alle Kekspackungen gefunden wurden. Daher der Zettel. Aber jetzt gibts doch die Epas in der Plastiktüte, wie oben auf dem Bild rechts. Dem Mhd nach könnte das abgebildete Epa eines der letzten in der klassischen Version sein.

    Da gibts noch einen Deckel dafür, also quasi der gleiche Teller, nur ohne Abteilung und Spiegelverkehrt. Von der VS her hat der 7350-12--135-8662. Wenn ich daheim bin, kann ich Bilder machen. Ich denke, es gab da noch eine Klammer oder sowas, mit der man die Teile zusammenstecken konnte. Die könnte die .....63 als Endnummer gehabt haben. Oder war geplant und nie eingeführt. Gesehen habe ich sie noch nie. Auch die Teller im Einsatz nicht, war wohl für den "Stubenservice" gedacht, evtl. vielleicht Krankenhaus oder Cafe Viereck.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man ein paar ganz alte Epa.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einer kleinen Maglite habe ich die Batterien mit langen Holzschrauben rausbekommen, mit dem Akkuschrauber möglichst tief eindrehen, die Schraube in den Schraubstock spannen und dann ruckartig ziehen. Wenn die Innereien der Batterie rausreißen, nochmals an einer anderen Stelle probieren, zur Not bis nur noch der Batteriebecher drinnen ist. Da kann man sich dann einen Langen Nagel wie eine Meißelklinge zurechtschleifen, damit man zwischen Alu und Batteriebecher kommt. Und dann halt raushebeln. Mit Kriechöl kann man vergessen, durch die Oxidschicht geht nix durch, habe ich an meiner gesehen, die ich 2 Wochen in Ballistol gebadet habe.

    Eine andere Möglichkeit wäre von vorne durch den Schalter bohren, und dann rausschlagen, aber die sind wohl so teuer, dass man für das Geld eine neue komplette Lampe bekommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie in dem Video hast du es ja schon probiert.

    Gegenfrage, warum hast du dich für die Bundeswehr entschieden? Bei mir war das so, ich habe bei einem großen Rüstungsbetrieb gelernt, war dort dann auch in der Munitionsfertigung und Erprobung. So kann ich auch mit gutem Gewissen schlecht verweigern. Ich muss auch zugeben, ich hatte bei der Luftwaffe auch viel Spaß und als Lfz Wart einen recht verantwortungsvollen Job. Aber deswegen werde ich mir garantiert kein Stück Blech an die Jacke nageln, damit mir jemand Respekt zollt. Den verdient man sich, ganz ohne Lametta.....

    Semjon, ich gebe dir da teilweise recht.

    Keine Gefahr für Leib und Leben? Ein Ersatzdienstleistender kann sich während des Dienstes im Krankenhaus durchaus mit Krankheiten infizieren, die tödlich sind. Feuerwehrler oder Thwler im Ersatzdienst können im Einsatz oder Übung durchaus tödlich verunglücken. Alles schon dagewesen. Dagegen ist der Dienst im Wachbatalion vergleichsweise sicher. Nur mal so als Beispiel. Auch der Ersatzdienstleistende hat alles in allem ein Jahr erhebliche finanzielle Einbußen gehabt, also quasi umsonst gearbeitet als Dienst an der Bevölkerung. Das verdient meiner Ansicht nach genauso Anerkennung. Ich persönlich werde keinen Antrag auf ein Stück Blech stellen, nur um zu zeigen, ich habe mal gedient, zolle mir Respekt, sorry, habe ich echt nicht nötig. Die Kohle für das Ding und den Verwaltungsaufwand sollte lieber für Wehrbeschädigte und deren Angehörige verwendet werden, ist in meinen Augen sinnvoller.....

    Klar. Warscheinlich reicht ein mini Lötbrenner nicht aus, eher eine Lötlampe oder größer. Die Kombination von Druck von innen und Wärme sollte aber Erfolg bringen, wenn die Knicke nicht allzu groß sind. Aber bitte nicht nur Luft in den Kanister pumpen, wenn der nachgibt, kann es ordentlich scheppern.

    Soweit ich das beobachten konnte, hat sich der Druck in derm Tank nicht erhöht, die Delle war direkt unterhalb vom Manometer. Wie schon geschrieben, mit so einem ganz kleinen Lötbrenner kreisend langsam erwärmt, nach ca 3 min ein Plopp, die delle war restlos weg. Mit nur Druck erhöhen hätte warscheinlich vorher der Tank aufgegeben.....

    Petromaxtanks habe ich mit ca. 3bar Druck, ziemlich voll gefüllt mit Flüssigkeit und vorsichtigem Erwärmenmit einem Gaslötkolben mit der Flamme an der Delle wieder rausbekommen. Die Luftblase war da unter der Delle. Könnte mit einem Kanister auch funktionieren, habe ich aber noch nicht gemacht. Könnte mit einem Heißluftfön funktionieren, evtl ist dann die Lackierung hin.