Beiträge von Schmiddla

    Servus,

    Ich bin Betreuer auf einem Jugendzeltlager, und wir wollen unsere Erste Hilfe Ausrüstung erneuern. Ich stelle mir einen dazu geeigneten Rucksack vor, der mit einem Set nach Din 13157 von Söhngen (wg. Haltbarkeit), Fieberthermometer, einigen Instantkühlpacks, Pinzetten, Zeckenzange, Desinfektionsmittel, Handschuhen, Beatmungshilfe und 2Warnwesten bestückt ist. Kann mir jemand mit Ahnung von euch geeignete Produkte empfehlen, gerne auch mit Bezugsmöglichkeiten? Aber bitte keine Ausrüstung für ein Feldlazerett, der Rucksack soll auch auf eine Wanderung mitgenommen werden können, sämtliche Betreuer haben einen Ersthelferkurs absolviert, aber sonst keinerlei medizinische Ausbildungen. Ausserdem sollte sich das Ganze in einem günstigen finanziellen Bereich aufhalten.

    Wie schon ganz oben geschrieben, das wäre jetzt so unser Bedarf. Der Rucksack sollte leicht zu handhaben sein, regendicht (Flussdurchquerungen sind nicht geplant;-)), und halt das oben genannte Zeug reinpassen. Entweder eine Komplettlösung oder was zusammengesetztes, aber halt dann doch was bewährtes.

    Neulich war bei uns Blaulichttag, da hat die Feuerwehr und Brk ausgestellt und gezeigt, was es so kann. da habe ich mir mal die Rucksäcke angeschaut, gut, das sind ja schon ziemliche Prügel, nicht besonders handlich und auch nicht sonderlich bequem zu tragen. Das waren die Dinger von Söhngen. Im Netz habe ich den Hersteller Pulox gesehen, hat da jemand Erfahrung damit?


    Das Thema ist ziemlich komplex, hätte ich nicht gedacht.

    Danke für die Tips, werden wir darüber diskutieren. Kinder mit Diabetes und Asthmatiker hatten wir schon dabei. Für die Diabetiker haben wir von einer Diabetesberaterin in Zusammenarbeit mit den Eltern eine "Einweisung " bekommen. Hat ganz gut geklappt. Mit Allergien hatten wir mal ein unschönes Erlebnis, das Kind war allergisch auf Wespenstiche und wurde promt gestochen. Leider wussten weder Kind noch Eltern um die Allergie, wurde halt noch nie gestochen. Ist aber alles gut gegangen, das Kind kam rechtzeitig ins Krankenhaus.

    Aber wieder zurück zur Hardware,

    Bis jetzt lagert das Zeug in 2 Kühlboxen relativ unstrukturiert und wenig mobil. Ich stelle mir da einen Rucksack vor, der auch einen ordentlichen Regenguss im inneren übersteht, das ganze Zeug strukturiert in entnehmbaren Einzeltaschen verpackt werden kann und übersichtlich ist. Auch sollte das Ganze am Ende relativ leicht und gut zu tragen sein, 20 kg Material schleppt keiner gerne auf einer Wanderung herum.

    Möchtest du, dass jemand an deinen Kindern rumdoktert, der u.U. zu blöd ist einen Nagel gerade in die Wand zu hämmern?


    Insofern sind ausdrückliche Hinweise darauf mehr wie nötig! Und nun keine Story was du früher alles an Wunden überlebt hast - die Zeiten sind seit der flächendeckenden Einführung von Vollkaskomentalität, Rechschutzversicherung und insbesondere Allergien gegen alles und jeden vorbei!

    Ganz ehrlich, was hat die Qualifikation, einen Nagel gerade in die Wand zu hämmern mit dem Leisten von erster Hilfe , bzw. der Behandlung von kleinen Verletzungen zu tun? Sollen wir ein Zeltlager abbrechen, weil von 10 Betreuern 6 im Rettungshubschrauber wegen einer Lapalie in die Klinik geflogen werden? Und die Unterstellung mit "blöd" überlese ich hier mal...:thumbsup-blue:

    Nochmal: Wenn sich einer unserer Betreuer bei SICH SELBST solche Behandlungen durchführen möchte, soll er das bitte auch tun können. Soviel Eigenverantwortung soll dann doch gestattet sein. Bei den zu betreuenden Kindern natürlich nicht. Ist im Bewusstsein. Können wir das Thema, was man an Behandlung darf oder nicht, dahingehend abhaken? Mir geht es eigentlich hier nur um die Hardware.

    Der Geschichte mit den medizinischen Eingriffen oder Behandlungen und Folgen sind wir uns bewusst, wie gesagt, alle Betreuer bei uns sind Inhaber der Juleica, da ist ein EH Kurs Pflicht, einige, wie auch ich sind Ersthelfer im Betrieb. Interessanterweise sind gerade die

    Betreuer relativ häufig von kleinen Verletzungen betroffen, mal ein Schnitt, Spieß in der Hand, Blase am Fuß, kleine Verberennungen usw. Von daher wäre etwas sinnvolles "Werkzeug" nicht schlecht.

    Servus,

    Ich bin Betreuer auf einem Jugendzeltlager, und wir wollen unsere Erste Hilfe Ausrüstung erneuern. Ich stelle mir einen dazu geeigneten Rucksack vor, der mit einem Set nach Din 13157 von Söhngen (wg. Haltbarkeit), Fieberthermometer, einigen Instantkühlpacks, Pinzetten, Zeckenzange, Desinfektionsmittel, Handschuhen, Beatmungshilfe und 2Warnwesten bestückt ist. Kann mir jemand mit Ahnung von euch geeignete Produkte empfehlen, gerne auch mit Bezugsmöglichkeiten? Aber bitte keine Ausrüstung für ein Feldlazerett, der Rucksack soll auch auf eine Wanderung mitgenommen werden können, sämtliche Betreuer haben einen Ersthelferkurs absolviert, aber sonst keinerlei medizinische Ausbildungen. Ausserdem sollte sich das Ganze in einem günstigen finanziellen Bereich aufhalten.

    Ich finde das Thema interessant. Auch ich hatte als erstes Zelt ein ähnliches wie das oben, ich meine von Puch. Googelt mal nach "Zelt selbst nähen" da haben sich schon einige daran versucht. Ich denke einfach ist das nicht. Beim Material würde ich auf was modernes wie Nylon oder so gehen, was halt auch moderne Markenhersteller benutzen. Das hat dann einen deutlichen Gewichtsvorteil und ist besser zu packen als Markisenstoff. Auch ist ein Überzelt nicht das Schlechteste, was man machen kann, genau wie eine Firststange. Als aktuelles Zelt habe ich gerade ein Fresh&black von Quechua. Es ist zwar da drinnen dunkel wie im Bärenarsch, aber wesentlich kühler als in vergleichbaren Zelten. Wenn man so ein Hauszelt aus so einem Material bastelt, könnte das recht angenehm werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder was gelernt.......:thumbsup-blue::dev::*

    Nix durcheinander werfen! Das eine ist die StVZo, das andere die StVO. In der Zulassungsordnung steht, welche Eigenschaften das Fahrzeug haben muss, damit es am Verkehr teilnehmen darf, in der Straßenverkehrsordnung steht, wie sich der Verkehrsteilnehmer zu verhalten hat. Sieht hier also so aus, das Fahrzeug braucht zwar keine Gurte haben, aber ohne Gurt und Kindersitz darf der Fahrer halt kein Kind mitnehmen. Klingt blöd, ist wohl leider so....:rolleyes:

    https://www.polizei.bayern.de/…n/verkehr/index.html/2087


    Ich befürchte, so einfach ist das alles nicht. Der Kindersitz und das Fahrzeug muß man als zusammengehöriges System verstehen. Wenn man jetzt einen Kindersitz nicht ordnungsgemäß wie in der zugehörigen Anleitung vom Hersteller befestigt (mit Spanngurt.....) ist man wohl ohne geeignten Kindersitz unterwegs, das kostet wohl so 60€ + Punkt, ein weiteres Kind 70€ +Punkt. Sofern man von der Rennleitung erwischt wird.

    Am einfachsten wäre es doch, bei MB nachzufragen, was für ein Kindersitz vom Hersteller empfohlen wird. Dann hast du was Verbindliches in der Hand. Bei einer Bastellösung (Isofixbügel von einem anderen Fahrzeug, nicht eingetragen) und einem Unfall kann einen die Versicherung bei Verletzungen des Kindes in Regress nehmen, meines Wissens bis 5000€.

    Ich verstehe den Text zumindest so.

    Wenn du auf die richtig billige, auch feldmäßige Art Kaffee kochen (richtig kochen, nicht brühen) möchtest, kannst du einen Topf mit 10l Wasser zum kochen bringen und einen Nylonstrumpf (vorzugsweise neu) mit 500 g Kaffeemehl füllen, zuknoten und ca. 5 min. mitkochen lassen. Dann den "Kaffeebeutel" wieder rausfischen, den Strumpf leeren und auswaschen. Ist mehrmals verwendbar, sieht aber zugegebenermaßen etwas seltsam aus. Geht zur Not auch direkt in so einer Blechkanne auf dem Feuer. Muß man dann halt die Kaffeemehlmenge anpassen.

    Ob das jetzt so richtig lebensmittelecht ist, bezweifle ich, man könnte auch bestimmt, so Stoffsäckchen nehmen, aber auch da ist die Gefahr, daß da Sachen aus dem Stoff ausgewaschen werden, die man jetzt nicht im Kaffee haben möchte. Ich würde an deiner Stelle einfach die passenden Filtertüten kaufen, dann hast du dein historisch korrektes Setup, was erprobt ist und funktioniert. Ich würde bei den paar Cent für den Filter jetzt nicht anfangen Säckchen zu nähen......