Genau. Der Kopf kühlt die dichtfläche, das hält Silikon aus. Ich würde aber eher dirko HT nehmen, das ist essigfrei und gammelt das Metall nicht an.
und wenn du dann viel Zeit hast, es gibt das dichtungsmaterial zum zuschneiden.
Genau. Der Kopf kühlt die dichtfläche, das hält Silikon aus. Ich würde aber eher dirko HT nehmen, das ist essigfrei und gammelt das Metall nicht an.
und wenn du dann viel Zeit hast, es gibt das dichtungsmaterial zum zuschneiden.
hi pilipp,
das kam bei mir auch schon vor. der tüv klopft bei mir auch grundsätzlich die schrauben ab und horcht. scheint also nicht so selten zu sein.
schrauben hätte ich eine ganze menge übrig, weil ich die borgis ja wie üblich höhergelegt habe.
ansonsten einfach M12er schrauben mit normalgewinde kaufen in 10.9.
Nun, da gibt es keine „Empfehlung“ man muss den richtigen D-wert beachten.
Im Zuge des einleiter- verbotes über 20 km/h wurden die b522 von 5 t auf 3t reduziert. Warum nicht 3,5t erschließt sich mir nicht. Ungebremst sind 1,5 t eingetragen.
Naja, ein nasenbär wäre einfacher rückzubauen. Immerhin hat sich der umbauende die Mühe gemacht, die kotflügel in Neuem Winkel bis unten zu ziehen. Das greift natürlich in fast alle vorderwagen- Bleche ein.
:thumbsup:jetzt nur noch blau lackieren
6.00 hat 100er Querschnitt!
moin jürgen,
was ist denn da als abdichtung unter der scheibendüse zu sehen? ist das fest eingedichtet und die scheibe somit nicht mehr klappbar?
was ich mich frage: woher bekommen die Lieferanten ihre Karkassen für die Runderneuerung, wenn wir schon Probleme habe, neue zu finden?
für das Willy-Treffen kam gestern die Absage per email
Aber wenn Du da hin fährtst, nimm doch vorsichtshalber mal meinen Anhänger mit. Man weiß ja nie
matz hatte neulich nur die unterteile für die drehzahlbegrenzerklappen.
es ist sowieso erstaunlich, wie wenig teile man für den 32 ndix bekommt, wenn man bedenkt, daß er zu hunderttausenden in diverse fahrzeuge kam.
das prozedere habe ich gerade bei mir durchgeführt.
wenn die drosselklappenwelle noch nicht untermaß hat, dann einfach buchsen einsetzen. gibt es als fertigmaß zu kaufen.
wenn doch untermaß, dann gibt es zwei möglichkeiten:
1.übermaßwelle (kann man fertig kaufen) und bohren oder
2.welle schleifen und entsprechend ausbuchsen.
wichtig ist auch, daß die welle nicht verdreht ist, denn sonst schließen die drosselklappen unterschiedlich.
ZitatUnd noch ein paar Fotos von der Gerät bei der Abholung, mit Arne als Testfahrer.
ich habe zwar nocht recht gut in erinnerung, daß wir den in der kaserne aufgeladen haben.... aber daß er dabei lief (und ich ihn auch noch geritten habe) ist mir völlig entfallen. verdammt!
ZitatUnd Du meinst, dass man mit solch einem Schwenkkopf solch einen Crash fahren kann, dass sich die ganze Maschine verzieht?!
das bett nicht, aber die achsen und die spindel. ich war selbst schon mit einem erfahrenen schlosser für meinen kunden auf montage und konnte so einen crash live miterleben. zitat: "verdammt, jetzt kann ich im hotel anrufen und noch zwei nächte buchen" .
die ganz alten maschinen hatten oft petroleum-gelagerte spindeln. die werden händisch eingeläppt, arbeit für absolute spezialisten. wenn damit was ist, besser nicht kaufen.
am besten, du überschleifst den magneten vor dem messen.
Wichtig bei allen Schleifmaschinen ist, dass die Geometrie noch stimmt. Oft wird von den Bedienern Crash gefahren und danach nicht mehr repariert. Also Messuhren mitnehmen und schliffbild kontrollieren. Hat der Verkäufer was dagegen, dann sofort Finger weg!
Mario, hast du den Regler geölt? Miss mal die abregeldrehzal, die muss zwischen 2800 und 3000 liegen.
und dann wie gesagt beherzt in den begrenzer fahren im 3. und den Diesel nicht unterschätzen, der kommt mächtig aus dem drehzahlkeller. Ist Gewöhnung, halt nicht so spritzig wie der Kübel.
mein 522 hat 1981 bei der Vebeg 5.171 DM gekostet. Also auch recht hochpreisig.
Aber dafür steht er auch heute noch als einer der besten unrestaurierten da, die existieren.
Aus dem Grund werde ich ihn auch nie mehr her geben. Auch, wenn die Motorisierung überhaupt nicht zu meiner bergigen Heimat passt und man von den immer aggressiver werdenden Autofahrern gehasst wird
Ich hole den Beitrag mal raus, weil mich interessiert, was aus der großen Tour wurde.
Mich macht die Stille etwas misstrauisch... ging der Borgi auf Tour und kam nicht wieder zurück? Oder kam es erst gar nicht so weit?
geil, da kann ich den rödel-munga auf dem anhänger mitbringen :thumbsup: