Beiträge von axor30

    danke kradfahrer, das ist doch mal ne ansage.
    laut meinem herren, ist die note 2 gerechtfertigt.


    dann werde ich die halt mal putzen und in ordnung bringen und dann mal mein glück versuchen, den preis für die note 2 zu bekommen.


    grüße
    axor

    hallo zusammen,
    das sind zwar keine Militärmaschinen, hoffe aber trotzdem, hier eine kompetetnte Antwort zu bekommen, da ich von der Materie eigentlich keine Ahnung habe.


    Es geht um eine Zündapp Comfort Bj 53 und eine Puch SGS 250 BJ 54.
    Diese stehen eigentlich gut da, laufen und Tüv wird auch kein Problem werden. Die waren bis vor 2 bis 3 Jahren noch angemeldet. Dann konnte der alte Herr nicht mehr, bzw. ich musste einen Riegel davor schieben, da dies einfach nicht mehr gut ging. Ich selbst bin nur ein bis zweimal gefahren, da aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ich daran nicht wirklich Spass hatte.


    Nun sollen diese Maschinen in ein neues Zuhause.


    Was wäre denn ein realistischer Preis pro Maschine?
    Mein alter Herr kann jeden Cent gut gebrauchen und deshalb möchte ich auch nicht über den tisch gezogen werden, wie z.B die gibts wie sabd am Meeer, da gibts keinen Mark dafür, die ist nur Schrott (ok , dass seh ich selber, dass es so nicht ist)
    Anders ist es auch , das ich keine 10.000 pro Maschine verlangen kann, sonst stehen die noch in 20 Jahren.


    Wäre nett, wenn mir da mal jemand einen Tip gebe.


    Sollte hier jemand interesse haben, an einer nicht Militärmaschine, so kann er sich gerne Melden. Denke , dass die Maschinen auch hier ein nettes Zuhause finden können.


    hier noch Bilder, wie ich Sie aus der Versenkung geholt habe. Nicht geputzt und nicht poliert






    so,
    wieder mal ein bisschen zeit gehabt, versicherungen abgeklappert und dann doch bei der alten leipziger gelandet :top:
    grobe 200 mit teilkasko
    also versicherungsbescheinigung, tüv-gutachten und brief geschnappt und ab zur zulassungsstelle
    10:20 dort eingetroffen und ab in die warteschlange. der empfang ist auch gleichzeitig die telefonseelsorge :| 3 leute vor mir
    10:35 ich bin dran, kurz mein begehren geäußert und die wartenummer und ein formular für bankdaten usw. bekommen.
    10:40 aufruf zum schalter....... geht ja flott :H:
    10:41 am schalter. sachbearbeiterin ca. 20j. alt kennt nur standartzulassungen :pinch:
    10:45 alles erklärt, sie fragt am nachbartisch ......kollegin meint: so-kfz privat nicht möglich und feuerwehr auch nicht ;,(
    10:47 ich frag mal den chef
    10:50 alles ok, aber nur ein jahr tüv. ich: klar passt schon , mach mal
    10:51 wo ist der kfz schein? den bekam ich nicht ausgehändigt (da ich kein autohändler bin und nicht so viele autos bis dato hatte, dachte ich, der schein wird eingezogen. war früher so)
    10:53 kein schein , keine zulassung. erst eidesstattliche erklärung, ich kann nicht, da nicht ausgehändigt.
    10:55 dame ruft in zulassungsstelle koblenz an, warteschleife
    10:57 ich soll den eigentumsnachweis erbringen mit dem kaufvertrag. der liegt zu hause :|:|
    10:58 ich mach mich auf den heimweg
    11:25 nach langer suche wieder in der zulassungsstelle, vebeg schrieb abgegeben. sie wieder zum chef damit
    11:30 wieder anruf in koblenz, die zulassungsstelle muss ok geben von meineren habe ich das schon :H:
    11:35 in koblenz noch keine entscheidung, ich soll in den wartebereich
    11:51 die sachbearbeiterin kommt zu mir
    11:52 sie übergibt mich an eine andere sachbearbeiterin
    11:55 die zulassung beginnt
    12:10 verlasse ich die zulassungsstelle mit h-kennzeichen unter den armen :juhu:


    kurzer blick in die papiere: SO-KFZ Löschfahrzeug


    ich glaube, ich werde der netten dame noch mal meine aufwartung machen, da sie wirklich sehr kundenorientiert gehandelt hat und denen in koblenz feuer gemacht hat :an::an:
    ab sofort hat der /die dicke (noch kein name für das lf ) kennzeichen ohne gelben rand und ich kann wann ich will unnötig diesel verbrennen :thumbsup::thumbsup:
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    hallo horst,


    hier ist schon ein gutes forum, nette , hilfsbereite und kompetente menschen sind hier unterwegs.


    für dein fahrzeug würde ich aber das blaue forum empfehlen. da sind die spezialisten der bullen unterwegs.


    suche einfach nach der allrad lkw gemeinschaft oder dem maggi-deutz forum.


    da wird dir mit sicherheit geholfen.

    ich habe erst vor 2 wochen mein magirus 170er getüvt


    TÜV + AU + §23 oldtimer Gutachten in Summe 181 Euro


    Alles beim Tüv Süd erledigt


    Dauer: 1,5 Stunden, da er auch ein paar Daten recherchieren musste :thumbup:

    leider nein, werde ihn versuchen in der nächste wochezu holen. kommt ja drauf an, was für arbeitszeiten der typ hat, der ihn mir übergibt.
    werde dann schon nachfragen, wo das ganze gerödel geblieben ist, da ja in der ausschreibung steht, mit teilen einer feuerwehrausrüstung.
    so ganz leer sollte er dann nicht sein.
    aber das ist dann eh nebensächlich.
    was will ich mit einer schiebleiter? ist zwar schön, ne 14m lange leiter zu haben, dazu brauch ich dann aber immer 3 mann. die hab ich nicht so oft.
    und mit ner ts8 steh ich ja, wie bereits geschrieben, auf kriegsfuß. die mögen mich einfach nicht und verweigern das anspringen.


    ich freu mich schon, wenn ich dann beim tüv vorfahre. hab ja gelesen, das das ne lustige veranstaltung wird, wenn man mit nem lalülala auto kommt und ein h-gutachten und noch so-kfz status will.

    danke mal für die antworten..
    die winterverkleidung muss eh ab da nicht gefällt. naja im winter halt zweckmäßig. Und wenn das mit dem kat-schutz stimmt, dann nehm ich den vorwurf des ersatzdienstes natürlich zurück :^:


    das mit dem arbeitsscheinwerfer wusste ich jetzt nicht. aber mit den ts 8 steh ich eh auf kriegsfuß. wir haben zwar keine magirus sondern nur die mit den vw industriemotoren. und die bekomme ich fast nie zum laufen. drecksdinger mit der komischen kurbel.


    ansonsten werd ich mal das blaue forum mit meiner anwesenheit beglücken

    hallo zusammen,
    nachdem der 630er vor einiger zeit ein neues zuhause gefunden hat, habe ich nun ersatz gefunden, welcher familiengerecht ist. leider in der farbe rot und hat den militärdienst verweigert.
    170 d11 bj81 und 30tkm. das ganze gabs bei der vebeg für 2700€. denke, der preis passt.
    muss ihn nur noch in mendig holen.


    an die profies hier:
    wie kann ich gurte nachrüsten. vielleicht hat ja einer von euch auch kinder und nun das problem, wie den kindersitz befestigen.


    gibts für sowas auch anleitungen wie ne tdv, um ggf. reparaturen selbst und ohne probleme durchzuführen?


    und hier noch die bilder:











    da sich viele nun erfreuen, dass ihre oldtimer nun angeblich auch ordentlich wieder ackern dürfen (der sinn erschließt sich mir momentan nicht, da es bestimmt wirtschaftlichere lösungen gibt) frag ich mich nun, wie ist das mit dem mautgesetz?


    in dem war geregelt, das fahrzeuge mit h-kennzeichen von der maut befreit sind, da diese nicht dem gewerblichen güterkraftverkehr dienen. damals ging das also nicht, h-kennzeichen und gewerblich transportieren. transporte für sich selbst (brennholz, kies, was weis ich was noch) sind ja keine gewerbsmäßigen transporte.
    was passiert nun, wenn man mit dem h-kennzeichen nun auch gewerblich fahren darf? muss ich nun auch maut bezahlen? obwohl ich keine gütertransport betreibe? dann wäre ich der looser.
    wenn nun aber die gewerblichen transporte unter h-kennzeichen keine maut bezahlen müssen, hätten die ja einen wettbewerbsvorteil und die anzahl dieser fahrzeuge wird steigen.
    also, ich weis ja nicht, ob das alles wirklich so wasserdicht ist. vielleicht sollte mal einer, der diesen gesetzestext hat, bei der BAG anfragen.
    wenn die dich nämlich anhalten und du hast dann doch einen verstoß gegen irgendwelche güterkraftverkehrsgesetze, dann wirds nicht billig.

    danke, ist mir wirklich nicht aufgefallen. aus der kfz liste hatte ich sie bereits entfernt


    der nachbar hat mir gerade ein bild vom vortag gegeben, da konnte ich leider keine machen und die quali ist net die beste. da konnte die emma fliegen. leider stand mir dieses fahrzeug sonntags dann nicht zur verfügung, hätte einiges erleichtert.dem sein ladekran ist der hammer 17 tonnen neben dem fahrzeug. der hat das dann mit links umgesetzt


    so, wie angekündigt gab es eine Trennung meinerseits von der Emma. Sie ist nun in einem besseren Zuhause angekommen, unter gleichgesinnten und einem Besitzer, der das können zu Wiederbelebung besitzt und hoffentlich auch die Zeit findet. Ich habe in diesem Punkt leider versagt. Ein Sonntag Verladearbeit, viel improvisationstalent, keine Verletzte :P
    Und vor allem, einen neuen netten Menschen kennen gelernt, für den leider zu wenig Zeit übrig blieb, da dann doch alles sehr kurzfristig organisiert war.
    Viel spaß mit dem neuen Projekt und ich hoffe, man sieht sich immer zweimal im Leben :bier:


    Der sinn des testes kann auch ein anderer sein.
    dazu sollte man den ein oder anderen wortlaut und die auslegung des gesetzes kennen.
    ich kann das nur für die d-gesetze interpretieren. denke aber, in frankreich ist das auch so. dann werden unsere politiker das nämlich bald auch einführen:-)
    Grund:
    fahre ich mit 0,3 promille, kann das eine ordnungswiedrigkeit darstellen
    fahre ich mit 1,5 promille, baue einen unfall, ist das schon in richtung straftat
    habe ich einen alkoholtester dabei, so kann man von vorsatz ausgehen, da ich ja wusste, ich bin zu blau zum fahren.
    vorsatz ist gleich höhere strafe, höheres bußgeld.
    mal abgesehen von den 11 euro bei nichtmitführen, was ja sofort nach der grenze kontrolliert werden darf!!
    nettes einkommen, was unsere nachbarn da wieder eingeführt haben. und das nur autos mit einem kennzeichen aus D kontrolliert werden, kommt euch nur so vor.
    das wäre ja , als wie wenn die ösis an der ersten / letzten Autobahnauf- und ausfahrt stehen und maut kontrollieren. nicht das mir das schon passiert wäre, aber ich hatte ja das ticket gelöst, da man die pappenheimer ja kennt :dev:
    und bei den franzosen halte ich es wie hier auch, auto unterwegs = 0,0 und so nen test lass ich mir vom grenzgänger auch mitbringen.
    nich mit theo !!

    hallo burgstoller,
    sorry, aber deinen beitrag musste ich mehr wie einmal lesen um ihn zu verstehen, wenn ish es denn habe.


    willst du einen kaufen? da es ja eure feuerwehr ist, kennst du doch den zustand des fahrzeuges. rede mit dem gerätewart, was alles bemängelt wurde. die magirus sind eigentlich schon robuste kerlchen, mit der ein oder anderen schwäche, wie sie jeder hat. in der regel sind die feuerwehren aber in einem guten und gepflegten zustand und eigentlich nicht runtergeritten. soll aber ja aussnahmen geben.
    die 130er sind ein bisschen schwach auf der brust aber du willst dir mit so einem auto ja auch keinen rennwagen kaufen. dafür ist der spritverbrauch in einem bezahlbaren rahmen.
    beim preis kannst du mal so um die 2500-3000 einplanen. der rw bringt aufgrund der seilwinde meistens etwas mehr.
    ansonsten lege ich dir das maggi deutz forum ans herz, da sind die profis der luftgekühlten bullen zu hause.

    schönes audo, auch gerne hätte.
    mich schreckt sein durst noch ab.für das getriebe bräuchte ich auch die ein oder andere fahrstunde, wenn ich das hier so lese mit wandler und so. das hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, das man den echt abwürgen kann und das mit dem durchschalten. naja man kann nicht alles wissen. beim bund hatte ich leider nur mit dem MAN hü zu tun.
    @ bernde
    how mutch is the fish? ungefähr halt.
    wo gekauft? händler /privat
    und warum nicht direkt bei der vebeg mitgeboten? ist ja kein geheimnis hier, das es die gibt und die sind ja dann günstiger wie beim händler, welcher u.u. keine arbeit mit dem fahrzeug hat , aber seinen obulus haben will / muss. oder du hast dort nen blender, der dann doch einiges an arbeit erfordert.

    an den fred hab ich gar nicht mehr gedacht....


    an meiner neuen hütte passt auch so einiges nicht.
    kabelfarben, warnblinkschalter, die kabel zu den blinkern sind zu kurz oder ich hab da einen fehler im verlegesystem.
    mein autoersatzteil-dealer war bis jetzt sehr hilfreich, da hella ja noch einiges liefern kann. nun hab ich halt nen neuen warnblinkschalter. der blinkschalter, welcher ja nur 1/3 des unimogpreises kostete.
    ansonsten komm ich auch nur mühsam vorwärts mit dem umbau.

    salve wurstpfeife,
    keine ahnung, ob die mir vorenthalten wurde. an dem fahrerhaus sind zumindest die ausbauspuren noch sichtbar. da war mal eine dran. komplette frontscheibe und die seitlichen halter waren nicht im lieferumfang dabei.
    das mit der meterware hab ich auch mal gelesen, finde den fred aber nicht mehr
    und das mit dem bolzen istt echt zum :|

    so,die forensuche ergab nix oder der fehler saß mal wieder vor der tastatur.


    würde gerne die frontscheibengummies tauschen, weis jemand, welche man da benutzt und wo man die bekommt?
    des weiteren ist mir die schraube an der scheibenbefestigung abgerissen. zu viel rost , zu wenig rostlöser und noch weniger gefühl durch den anwender verursachten den abriss der schraube.
    das ist der bolzen mit feingewinde, in den die inbus-schraube geschraubt wird. bekommt man sowas auch noch?


    was anderes:
    sind 75 euro pro stunde viel für sandstrahlarbeiten am rahmen??